Trainingsvideos

zenti87

New member
Hey Leute,

bin vor einigen Wochen auf folgende Seite gestoßen.
Mich würden eure Meinungen, Kritiken bzw. Verbesserungsvorschläge über die Ausführung/Erklärung der jeweiligen Übungen interessieren.

LG

A

Anzeige

Re: Trainingsvideos
nunja, teilw. sind schon brauchbare anleitungen und tips enthalten anderseits auch ne menge schlechte erklaerungen.

ich habe mir nicht alle videos angesehen aber mal ein paar kritikpunkte:

es wird nicht immer ueber den vollen bewegungsumfang trainiert

die gewichte sind so schwer das der trainingspartner schon bei der ersten wdh helfen muss.

den Guertel kann er getrost mal auslassen.

beim bankdruecken wird nur auf die markierungen hingewiesen, die so nicht fuer jeden geeignet sind, aber eine richtige armstellung etc. wird nicht erklaert.

Moin....
bis auf die recht spackige Darstellung sieht es ja nicht soooo übel aus. Bei Klimmzügen hätte ich mir mehr erwartet als das eine Video. Hat jemand zf. ein paar Links auch für den engen Griff. Ob die Aussage: je breiter der Klimmzuggriff dest breiter wird der Rücken trainiert so richtig ist ...naja das bezweifle ich. Standartmaß im breiten Griff sind m.E.n. so um die 110-120cm. Meine sogar, dass die meisten Hersteller von KZS die 112cm wählen. Was würdet ihr für eine Griffbreite bei 195 Körpergröße empfehlen für den breiten Griff???

Gruß
AKA

würde ich so nicht sagen,je breiter du wirst desto eher wird als erstes der trapezmuskel als erster versagen, und der ist nicht verantwortlich dafür den rücken breit zu machen. musst du ausprobieren, ich hätte mal gesagt so in dass du einen rechten winkel im ellenbogen hast wenn dieser auf schulterhöhe ist.aber dazu kannst du ja noch schmale und welche im parralelgriff machen,einfach abwechseln.
lg

der greift ja auch extrem breit beim bankdrücken,oder?
lg

genau, die optimale griffweite ist bei jedem verschieden.
diese markierung auf der hantel stellen nur die maximale griffweite fuer einen wettkampf dar und sollten beim normalen training garniht beachtet werden.

und nein, breite klimmzuege machen den ruecken eher "tiefer" im vergleich zu engen KZ.
Griffweiten und Griffarten wuerde ich grundsaetzlich alles durchmachen was so moeglich ist. alles belastet irgendwie anders.

wie sinnvoll findet ihr das Eindrehen bei der fliegenden Bewegung KH bzw. das "ausleeren" beim Seitheben?

Was haltet ihr von den dargestellten Kniebeugen? Ein Brett unter den Fersen legen ist das sinnvoll - oder eher schädlich?

schaedlich - schwer zu sagen. der druck auf die Knie erhoeht sich in jedem fall.
vorteil ist das man stabiler steht und die meisten weiter runterkommen.
das mit dem stabiler stehen kommt aber eigentlich nur bei dynamischen uebungen des gewichthebens zu tragen (dort sind die keile direkt in den schuhen verbaut).
und das mit dem tiefer kommen ist im grunde nur eine frage der Beweglichkeit, die sich ebenfalls trainieren laesst.

zitat: 'das er bis zum MV das gemacht hat, so entsteht muskelwachstum'

kommt ja auf regenerationszeit & so an ..

find die seite aber daweil gut vl schau ich mir paar übungsabläufe da an, da ich ja erst seit kurzem mit KH & KB richtig angefangen habe ..

wie sinnvoll findet ihr das Eindrehen bei der fliegenden Bewegung KH bzw. das "ausleeren" beim Seitheben?

Kenne jedes der Videos, und muss sagen das ich den Typen super finde. Auch wenn sie sie Übungen dann z.T. eben genau nicht so machen, wie sies gerade erklären.

Zum Eindrehen bei Fliegenden kann ich nur sagen dass es genial ist. Seid ich es so mache spüre ich die Brust noch extremer nach dem Training, und der Pump ist ebenfalls grösser.

Seitenheben mit ausleeren hab ich ebenfalls versucht, jedoch hat mr das weniger gepasst. Hab irgendwie immer ne verkrampfung, bzw. es gibt einen leichten schmerz im Unterarm..ev. auch weil ich zu viel Gewicht nehme (10KG / Seite).

Die Kniebeugen hab ich auch immer auf so einem Brett gemacht. Ohne dass komme ich gar nicht sauber runter ohne die Balance zu verlieren.

@Jimbo: Mein Trainer meint ich solle Kniebeugen zukünftig auf einem AeroStep XL machen, einfach mit weniger Gewicht. Durch das Kissen soll sich die Belastung in den Gelenken extrem reduzieren, ausserde, sei es koordinativ ebenfalls sehr herausfordernt. Was haltest du von dieser Idee?

Hab am Schluss 80 KG Kniebeugen gemacht, bis ich dann durch das Ganglion aufhören musste. Will aber wieder damit anfangen, da ich unsere Beinpresse für Schrott halte.

solltest du dir abgewöhnen, nicht gut für die knie .. versuch dich mal auf die versen zu konzentrieren!

Alter VIELEN Dank für deine paar Worte. Habs gestern tatsächlich geschafft, saubere Kniebeugen ohne das Brett inzubekommen. Komme jetzt zwar nicht ganz so weit runter, aber ich denke das kommt mit der Zeit.

Gestern hatte ich ein echts Erfolgserlebnis beim Training. Hab die letzen 4 Monate vollständig auf Kniebeugen verzichtet wegen eines Ganglions im Knie. Daher war der Dienstag für mich immer der Hasstag das ich unsere Beinpresse hasse. War vor 4 Monaten bei etwa 80 Kilo bei 4 Sätzen à 8-10wdh. Gestern hab ich ohne weiteres 95 Kilo gemacht!!! Hätte locker noch mehr geschafft aber wollte es nicht gerade wieder übertreiben. Denke das meine Technik nun endlich korrekt ist und daher freu ich mich gerade wieder riesig auf das nächste Training. ^^

Könnte es sein das nach 10 Tagen schon das KreAlkalyn seine Wirkung zeigt? Hab gestern auch beim Beinheben plözlich 100kg gemacht und beim Beinbeuger ging auch ein wenig mehr als sonst. Wäre ja krass wie schnell die Kraft bei mir zugenommen hätte. :D

zitat: 'das er bis zum MV das gemacht hat, so entsteht muskelwachstum'

kommt ja auf regenerationszeit & so an ..

find die seite aber daweil gut vl schau ich mir paar übungsabläufe da an, da ich ja erst seit kurzem mit KH & KB richtig angefangen habe ..

// edit: toll das es kreuzheben überhaupt gibt ..

Alter VIELEN Dank für deine paar Worte.

helfe gern, da ich nicht weiss wie die ausführung bei dir ist kann ich dir nur sagen schau das du eher mit dem arsch runtergehst & den rücken gerade hälst (brust raus!) bauch & arsch anspannen .. schau das du mit den knien nicht weiter vor gehst als die zehenspitzen .. aber versuch das nicht gleich mit 80 kilo weil wenn du dann nach hinten kippst schauts nicht so gut aus ..

Beim KH-Drücken gehen sie teilweise auch nicht weit genug runter, v.a. der Jüngere.

Aja, eine Frage: Wieso soll man beim Schulterdrücken nur bis zur Waagrechten?

hmm arbeitet ihr beim seitheben / seitheben vorgebeugt eigentlich mit etwas schwung, oder das gewicht wirklich soooo niedrig wählen, dass man die wdh ganz laaangsam ausführen kann

ich würd sagen mit schwung ist es blödsinn ..

nimm weniger gewicht & achte auf die ausführung .. auch wenns dann 3 kilo hanteln sind das juckt doch kein schwein ..

Ich nehme zwar nicht wirklich schwung, jedoch könnte ich Seitenheben mit meinem momentanen Gewicht (10kg / Seite) auch nicht mit der 3-3-3 Technik ausführen...müsste ich wohl 6kg nehmen oder so...

was meinst du mit 3-3-3? ..

ja leicht schwung nehmen is find ich standard sonst kommt man auch schwer auf die 90° aber man sollte nicht nur an die positiv bewegung denken und dann runterfallen lassen, glaube sinn der übung ist nich 'wer höher kommt' sondern eher die richtige ausführung; langsam runtergehn ..

A

Anzeige

Re: Trainingsvideos
Zurück
Oben