Trainingsverteilung in einer Woche

Anonym

New member
Hallo zusammen,
wie verteile ich mein Training in einer Woche, wenn ich 3 mal Ausdauer und 2 mal Kraft trainieren will (ist doch am sinnvollsten, oder? Obwohl mir die Kraftsteigerung eigentlich noch einen Tick wichtiger ist). Also, wie könnte ein Wochenplan aussehen, mit der Berücksichtigung am Wochenende kein KT machen zu wollen? Danke.
Tom

Beispiele:

<font color=blue>Mo KT</font color=blue>
Di AT
<font color=blue>Do KT </font color=blue>
Fr AT
So AT

oder

<font color=blue>Mo KT</font color=blue>
Di AT
Do AT
<font color=blue>Fr KT</font color=blue>
Sa oder So AT

usw ...

Gruß

chianti

da hilft nur ein Prinzip

...., dass da lautet: Kraftübung aus möglichst ausgeruhtem Muskel heraus! Der zu trainierende Muskel ist damit gemeint - eine Fahrradtour spielt z.B. für den Zeitpunkt das Bizepstraings keine Rolle - Bei Ganzkörper ist ein Ruhetag VOR dem Training nicht ungeschickt - über split liessen sich auch die Muskeln jeweils zwischen den Ausdauereinheiten trainieren die zumindestens am gleichen Tage und besser auch am Vortag nicht intensiv beanspruch wurden. Also auch eine Frage, welches Ausdauertraing wann gewählt wird...

Die Zusammenstellung ist also gar nicht kompliziert, wenn man nur an das eine o.g. Prinzip denkt...

...muss auch nicht alles in Reinkultur ablaufen :)

greetings
herbert

Danke für dei Vorschläge.
Ich trainiere im Moment fast so wie dein 2. Vorschlag:
Mo KT
Di AT
Do AT
Fr KT
Sa oder So AT

Mit der Außnahme, dass ich anstatt Donnerstag, Ausdauertraining am Mittwoch mache. Ich weiß, es ist etwas blöd, dass dann 2 Ausdauertage hintereinander sind. Aber der Ausdauertag in der Mitte der Woche ist mein intensivster. 20 Minuten im relativ hohen Gang ziemlich schnell + Auf- und Abwärmen. Da ich ein Ganzkörperkrafttraining mache, fühle ich mich einen Tag danach noch nicht richtig erholt und die Beinmuskulatur ist noch nicht wieder so richtig frisch. Ich würde auch noch gerne einen Kraftausdauertag dazunehmen, habe mir gedacht den könnte ich an dem Mittwoch vor dem AD machen, zumindest den Oberkörper. Ist das sinnvoll? Mache ansonsten eher ein Maximalkrafttraining.

Für Kraftausdauer ...

... machst du beim KT ein oder zwei Abschluss-Sätze mit 40 Wh in 40-60 Sekunden!

Beißholz nicht vergessen *g*

Gruß

chianti

lies mal die Beschreibung meiner "Abwärtspyramide"

siehe archiv. man kann ein maximalkrafttraining mit einem KA-training in einer trainingseinheit kombinieren, letzteres quasi als "krönenden abschluss" (siehe chiantis antwort).
gruß, kurt

Re: Für Kraftausdauer ...

Auch wenn man nur einen Satz "normales" Krafttraining macht? Das ist doch nichts halbes und nichts ganzes, oder?

Zurück
Oben