Trainingsumfänge

cbeinecke

New member
Ich befasse mich ja jetzt doch schon eine geraume Zeit mit dem Laufen, vor allem von der praktischen Betrachtungsweise. Dabei sind mir verschiedene Aussagen aufgefallen.

Zum einen heißt es, dass in den 80er und Anfang der 90er Jahre, die Methode der hohen Trainingsumfänge favorisiert wurde. Ich habe hier einen Wert von 12000 km/Jahr, was bei 50 Wochen einen Schnitt von 240 km/Woche ergibt. Angeblich wurden seit dem die Umfänge reduziert. Diese Aussage wird noch unterstützt von der Live-Aussage der WM-Marathon-Gewinnerin Catherine Ndereba, sie laufe so 160 km/Woche.

Andererseits laufen die drei Japanerinnen der WM (Plätze 2 - 4) bis zu 350 km/Woche. Auch die Kenianer laufen wohl nicht gerade wenig.

Gibt es wirklich so große Unterschiede bei den Leistungssportlern ?

Gruß

Carsten

meiner meinung nach gibt es einen gewissen trend zu mehr intensität. bin aber kein laufprofi.

gruß, Hannes

ja, die gibt es!

aber allen weltklasse-ausdauerathleten ist eines gemeinsam: eine angeborene hohe VO2max. du weißt, dass diese nur zu einem gewissen grad durch training gesteigert werden kann.

gruß, kurt

So ganz generell...

...würde ich behaupten, dass der Trainingsumfang noch lange nichts über die Qualität des Trainings aus, oder?
Möglicherweise bringt es mehr mal "nur" eine Einheit mit LAufschule zu machen als einen Longjog zu absolvieren.
Vielleicht kommt man auch immer mehr davon ab, einfach nur Kilometer zu fressen. Dem ist glaub' ich ganz generell so, auch im Marathonbereich.

Was die Unterschiede angeht, so denke ich, dass da auch die unterschiedlichen Trainingsphilosophien ein Rolle spielen.
Dass da zwischen Japaner, Kenianer und Europärer Differenzen bestehen, finde ich nur mehr als logisch.

Grüsse
Rik

Zielzeit

Hallo Kurt,