trainingstage

Hi,
ich trainiere alle zwei tage mein gesamtes trainingsprogramm. im letzten satz trainiere ich mit 8 wdh. hier im forum liest man immer 3-er split usw. wegen der erholung. habe mich mal bei uns im studio erkundigt und die meinten, dass wenn man alle 2 tage geht es genug zeit zur erholung ist.
was meint ihr?
wie lange sind eure sessions immer?

danke

------------------
MfG
SportsMan

Moin!

Ich weiß ja nicht wie lange du trainierst, aber die Angaben deines Studios gelten wohl eher für Anfänger, die noch nicht so intensiv trainieren können und somit schneller regenerieren.
Wenn du aber fortgeschrittener bist, würde ich mit Splittraining beginnen. Kannst ja erst einen 2er und dann einen 3er Split machen, um dich dran zu gewöhnen. Falls du nur auf etw. Fitness u. Kraftausdauer aus bist, ist Ganzkörpertraining schon ganz okay (oder z.B. nach ner Trainingspause; für einige Zeit als Erholung oder nach einer Verletzung; aber halt nicht als Grundplan).

Pump On!

seh ich genauso wie Eisenbruder.
Nach 2-3 monaten wenn du dich an die übungen und dein körper sich an die belastung gewöhnt hat würde ich auch auf ein split training umstellen und dieses dann richtig intensiv, jeder satz bis zum muskelversagen und zwischen 10-6wdh (also z.b. 1. satz 10wh, 2. 8wh und 3. 6wh) trainieren. wenn dein muskel beim 2. satz nach 8wh noch kann dann mußte mehr gewicht im 2. satz raufpacken so daß wirklich nix mehr geht.

wenn man richtig intensiv trainiert hätte man ganz einfach gar nicht die power nach 2 tagen den muskel schon wieder zu trainieren (und als anfänger ehh noch viel zu viel muskelkater)

gruß DarK

@SportsMan: je mehr Übungen du im Programm drin hast, umso eher brauchst du einen Split. Kannst ja selber mal ausprobieren, mach einmal die schwerste Beinübung z.B. Beinpressen oder Kniebeugen zu Beginn des Trainings.
Das nächste mal machst du diese Übung als letztes. Dann wirst du schon merken ob du am Ende des Trainings noch genügend Power hast um deine Muskeln noch intensiv zu fordern. Und bei einem Ganzkörperprogramm (mehrsatz, volumen) werden immer auch grosse Muskeln gegen Ende des Progs drin sein.

Gruss Skyguide

------------------
Tag für Tag, guter Tag. (YÜN-MEN)

Zurzeit mach ich einen 3er Split

Montag: Brust, Bizeps
Mittwoch: Beine, Schultern
Freitag: Rücken, Trizeps

Nachdem ich einiges ausprobiert habe, muss ich sagen, dass ich mit diesem Programm sehr gut fahre. Eine Trainingseinheit dauert im Schnitt 1 Stunde.

Gruss Helby

@SportsMan

Kann mich den vorherigen Postings nur anschließen !
Wenn du kein "Anfänger" mehr bist würde ich mal einen Split in Erwägung ziehen
smile.gif

Ne Session dauert bei mir ca. 90 Minuten.

gruss
champ4ever

------------------
cu l a

Nicht die Länge des Lebens ist entscheidend, sondern die Taten!

aber irgendwie kommt mir das so wenig vor wenn man eine muskelgruppe nur einmal pro woche trainiert?!?!
da kann man doch dann gar nicht vernünftig aufbauen...

------------------
MfG
SportsMan

natürlich net lari fara trainieren und dann "ups, da sind ja schon 10 wh, satz fertig" trainieren.
pack mal richtig gewicht drauf und gib alles bis zum bitteren ende in jedem satz, dann kannste du, wie ich oben geschrieben habe, einen muskel nicht alle 2 tage trainieren, weil er einfach noch platt ist.
meine methode lautet dabei, lieber mehr als wenig. also wenn ich mir überlege "soll ich lieber die 20kg kh nehmen oder die 22,5kg kh, aber mit der könnte es sein das ich nur 5 anstatt 6 wh schaffe" dann nehme ich die 22,5kg kh und krieg trotzdem die 6wh hin. und wenn wirklich nicht dann sinds halt nur 5wh, aber dafür ist der muskel total am ende. auch wenn du irgendwann mal doch bei der angestrebten wiederholungszahl noch nicht am ende sein solltest dann mach weiter bis schluß ist und pack nächstesmal mehr gewicht drauf

gruß DarK

Zurück
Oben