Trainingstag für die Arme

F60.2

New member
Hi Leute,

mach zurzeit n 3er Split (Brust/Trizeps - Rücken/Bizeps - Beine/Bauch)
und das 3x die Woche.

Ich will jetzt 4x die Woche trainiern gehn und hab mich gefragt
ob es Sinn machen würde, weil ich besonders viel Wert auf die Arme lege,
einen Tag lang nur diese zu trainiern. z.B 2 Sätze Bizeps, 3 Sätze Trizeps.

Und wenns kontraproduktiv ist, was soll ich am 4ten Tag machen.
Einfach den 3er Split normal fortsetzen.

Danke im Voraus

MfG

A

Anzeige

Re: Trainingstag für die Arme
Ein extra Tag für die Arme macht absolut keinen Sinn. Bei den meisten Oberkörper Übungen werden diese mitbeansprucht. Wenn du dia also am Tag darauf dann nochmal trainierst, störst du nur die Regeneration und das Wachstum. Lieber die Arme gleich mit trainieren und danach Pause.

Normalweise Mo, Mi, Fr wenn nix dazwischen kommt anonsten hald z.b Mo, Di, Do, jedenfalls immer 3x von Mo-Fr
also zwei Trainingstage hintereinander hatte ich schon ein paar mal.
und jetzt möcht ichs umstellen auf Mo, Di, Do, Fr

Dann könntest du es so machen (wenn du unbedingt den Armtag machen willst; sonst lass es sein):
Mo Rücken
Di Bizeps/Trizeps
Do Beine/Bauch
Fr Brust

Hm, ich denk dann werd ich wohl
auf den Tag verzichten und die Arme bei Brust/Rücken lassen.
Aber danke für die Tips ;)

Sonst ne Idee was man am 4ten Tag machen könnte?

Entweder mit TE 1 beginnen, oder die Beine in Quads und Beuger Aufteilen.

PS: Schultern nicht vergessen!

MfG
Onkel Tom

Ne leichte, regenerative Trainingseinheit mit niedriger Intensität, oder HIIT-Cardio wären Optionen.

Ne leichte, regenerative Trainingseinheit mit niedriger Intensität, oder HIIT-Cardio wären Optionen.

Wieso sollte er nicht 4 mal die Woche trainieren?

Und ehrlich gesagt währe mir der Weg ins Gym zu schade, um mit niedriger Intensität zu trainieren... Ganz oder gar nicht!

MfG
Onkel Tom

Ich glaube nciht das es so sinnvoll ist Mo Rücken und Di arme zu machen, ich zumindest mekre meinen Bizeps nach meinem Rückentraining !!!

Ich glaube nciht das es so sinnvoll ist Mo Rücken und Di arme zu machen, ich zumindest mekre meinen Bizeps nach meinem Rückentraining !!!

Das kommt ganz darauf an, was für Übungen man macht.
Nach dem Rückentraining-Tag die Brust zu trainieren halte ich für noch weniger sinnvoll und da der Bein-Tag schon an anderer Stelle als "Puffer" verwendet wird, kommt hier auch keine andere Alternative in Frage. Wenn dann müsste man die Wochentage ändern.

Warum genau findest du es nicht sinnvoll nach dem Rückentag den Brusttag zu machen ?

LG Ratzfatz

Montag Brust
Dienstag Beine Bauch
Mittwoche Ruhetag
Donnerstag Schultern Trizeps
Freitag Rücken Bizeps

Also beide Arme in einer TE isoliert würde ich nicht machen.

Rücken nach Schultern deswegen weil ich ich nach einem Rücken workout am nächsten Tag so einen kater habe das ich übungen wie dips oder arnold press etc nicht durchführen könnte..deswegen mach ich schultern und trizeps einen tag vorher.

habe vorher auch mit dem gleichen split trainiert, und ich finde, dass er ziemlich schlecht für die entwicklung war, da mein bizeps immer schon so ermüdet nach dem rückenworkout war, dass ich das eisen bei den curls nicht hochgeriegt hab. ich trainiere jetzt seit einem jahr, und habe auch einen 4er split. t1: schultern & bizeps t2: beine & bauch t3: pause t4: rücken & brust t5: pause t6: triceps & bauch t7: pause ich muss sagen, dass dieser tp sehr intensiv ist, doch ich arbeite mit wenigen sätzen, und ich dehne mich nach jedem trainingstag, und lasse mich noch etwa 20 minuten massieren, daher erfolgt die regeneration schneller als üblich.

hoffe ich konnte helfen LG EESTI

Sport und körperliche Tätigkeit stellen eine starke Belastung für Muskeln, Sehnen, Bänder und Gelenke dar.

Für jede Muskelkontraktion wird Sauerstoff und Energie benötigt, wobei die Muskelfasern als Lieferanten energiereiche Stoffe wie z.B. Traubenzucker (Glukose) nutzen.

Beim Sport bilden sich aufgrund der aktiven Muskeltätigkeit in großen Mengen Stoffwechsel-Endprodukte (Schlacken), die laufend aus der Muskulatur abtransportiert werden müssen, bevor sie Schäden anrichten.

Bei jedem Sportler gefürchtet ist der Muskelkater! Er entsteht durch die bei der Energiegewinnung anfallende Milchsäure (Lactat). Wird die Milchsäure nicht schnell durch das Blut aus dem Muskel entfernt, sammelt sie sich im Muskel an und löst die Beschwerden des Muskelkaters aus.

Sportliche Aktivitäten führen aber auch zu feinsten Rissen und Blutungen in der Muskulatur, die in der Sportmedizin als Mikrotraumen bezeichnet werden. Diese Mikrotraumen sind auch an der Entstehung des Muskelkaters beteiligt.

Massage:
Folgend sind die wichtigsten Wirkungsweisen genannt.

* Lokale Steigerung der Durchblutung
* Senkung von Blutdruck und Pulsfrequenz
* Entspannung der Muskulatur
* Lösen von Verklebungen und Narben
* Verbesserte Wundheilung
* Schmerzlinderung
* Einwirken auf innere Organe über Reflexbögen
* Psychische Entspannung
* Reduktion von Stress
* Verbesserung des Zellstoffwechsels im Gewebe
* Entspannung von Haut und Bindegewebe
* Beeinflussung des vegetativen Nervensystems

zu deutsch:
massage regt die durchblutung an, blut transportiert Stoffwechsel-Endprodukte (Schlacken) ab!!
=schnellere regeneration

klar. das ist doch nix neues. alle kickboxer, tour de france fahrer, alle topsportler werden massiert, weil sie jeden tag ein paar stunden trainieren.

A

Anzeige

Re: Trainingstag für die Arme
Zurück
Oben