Trainingsstand trotz Sehenscheidenentzündung beibehalten?

Thommus135

New member
Hallo,

wie schon oben beschrieben wollte ich wissen, wie ich meinen derzeitigen Trainingsstand (also Muskelmasse und Kraft) trotz einer Sehnenscheidenentzündung beibehalten kann?

Ich trainiere seit gut 6 Monaten jetzt wieder richtig konsequent und intensiv. Vor den 6 Monaten hatte ich schonmal eine Sehnenscheidenentzündung. Damals habe ich meinen Trainingsstand nicht halten können und musste nach 2 monatiger Pause wieder bei Null anfangen. Während den letzten 6 Monaten habe ich für meine Verhältnisse gute Fortschritte in den Punkten Muskelmasse und Kraft erziehlt und will diese jetzt nicht wieder wegen einer Sehnenscheidenentzündung verlieren!

Habt ihr Tipps für mich,wie ich mich jetzt verhalten soll während der Verletzungszeit und wie ich eventuell meinen Trainingsstand halten kann?

Gruß,
Thommus

A

Anzeige

Re: Trainingsstand trotz Sehenscheidenentzündung beibehalten?
keines falls übungen machen, die den heilungsprozess beeinträchtigen könnten! die arme nicht belasten. du kannst aber kniebeugen machen und crunch varianten. that´s it! ansonsten auf ne EW zuguhr von 2 gr pro kg körpergewicht achten, evtl. bcaas supplementieren. aber wegen 2-3 wochen pause wirst du nicht alles wieder verlieren! da brauchst dir nicht ins hemd machen! ;-)

Ich wuerde mir erst mal Sorgen um die Sehenscheidentzuendung machen. So wie Du schreibst hast Du das oeffter und das ist doch er ein zeichen das dein Training falsch ist! So was kann durch falsches Training auch" kronisch " werden und das ist es aus mit den schoenen Sport. Hier wuerde ich mal meine Trainingsgewichte und eventuell meine Trainingsintensitaet ueberpruefen. Zu viel und zu schnell gewollt, geht meistens schief!
Natuerlich kannst Du, so wie Zolee schon richtig schreibt, um die Verletzung rum Trainieren. Das Hilft dir um einen totalen Muskelabbau zu verhindern.
Wen Ihr in Euer Studio wo Du Trainierst die richtigen Maschienen habt, ist ein gesammtkoerper Training fuer fast alle Muskeln moeglich, ohne auf die Verletzung
drauf zu Trainieren. Sprich mal mit deinen Trainer und er sollte Dir Uebungen zeigen koennen.
Gute Besserung.

Hatte früher damit auch mehrmals massive Probleme. habe dann rausgefunden, daß es bei mir eigentlich nur eine Übung war, die das provoziert hat: Cursl mit SZ Stange am Pult.
Habe die dann nach dem auskurieren (etliche Wochen) weggelassen. Und seitdem ist Ruhe. Komischerweise machten Curls mit der SZ Stange im Stehen nix aus. Lediglich am Pult.

Hatte früher damit auch mehrmals massive Probleme. habe dann rausgefunden, daß es bei mir eigentlich nur eine Übung war, die das provoziert hat: Cursl mit SZ Stange am Pult.
Habe die dann nach dem auskurieren (etliche Wochen) weggelassen. Und seitdem ist Ruhe. Komischerweise machten Curls mit der SZ Stange im Stehen nix aus. Lediglich am Pult.

Das hatte ich auch mal eine Zeit lang, ich habe immer starke Schmerzen im Unterarm verspürt als ich Bizepscurls gemacht habe, vorrangig an der Scottbank.
Danach habe ich die Übungen einfach mal ein paar Wochen ausgelassen und seit dem sind die Schmerzen nie wieder aufgetreten :)

Gruß, Conzi

A

Anzeige

Re: Trainingsstand trotz Sehenscheidenentzündung beibehalten?
Zurück
Oben