Trainingsstand 6 Monate, Verbesserungsvorschläge?

budge

New member
Hallo Leute,
bin neu hier und Trainiere seit 6 Monaten intensiv. Bin jetzt bei der Routine hier gelandet, wollte wissen ob Ihr mir als Anfänger hier Rat / Meinung geben könnt:
(Kurze Info zu mir: M, 24Jahre, von 89 auf 77 kg, einziges Supplement im Moment ist Gold Nutrition Standard Whey)

Montag:
Schulter:
- Frontheben (3 Sätze, ca 7-10 Reps)
- Seitenheben (Hantel oder Maschine) (3 Sätze, ca 7-10 Reps)
- Stiernacken (3 Sätze, ca 12 Reps)
- Military Press (3 Sätze, ca 7-10 Reps)
- Reverse Butterfly (3 Sätze, ca 7-10 Reps)

Rücken:
- Latziehen breit zur Brust und oft auch dazu noch Latziehen eng zur Brust (je 3 Sätze ca 7-10 Reps)
- Rudern im Sitzen (Maschine) (je 3 Sätze, ca 7-10 Reps)
- Rücken Strecker (frei oder maschine) (3 Sätze, ca 8-12 Reps)
bis jetzt leider noch kein Kreuzheben gemacht, will ich aber unbedingt dazu machen!

Bauch:
3 Übungen mit je 3 Sätzen und je ca 12 Wiederholungen

Cardio:
30 Min bei höchstmöglicher HF (150-160+) am Rad/Laufband gemischt

Dienstag:
Bootcamp (Zirkeltraining wo so ziemlich jeder Muskel beansprucht wird)

Mittwoch:
Pause

Donnerstag:
Beine:
- Beinstrecken (3 Sätze, ca 7-10 Reps)
- Kniebeugen - Back Squat (3 Sätze, ca 7-10 Reps)
- Beinpresse schräg (fällt manchmal weg) (3 Sätze, ca 7-10 Reps)
- Beinpresse im geraden Sitzen (3 Sätze, ca 7-10 Reps)
- Fersenheben (3 Sätze, ca 7-10 Reps)
- Beincurls am gerät Sitzend (3 Sätze, ca 7-10 Reps)

Bauch:
3 Übungen mit je 3 Sätzen und je ca 12 Wiederholungen

Freitag:
Bizeps:
- Reverse Curls LH stehend (3 Sätze, ca 7-10 Reps)
- Curls Bizepsmaschine sitzend (3 Sätze, ca 7-10 Reps)
- KH Curls stehend (3 Sätze, ca 7-10 Reps)

Trizeps:
- Seilzug (3 Sätze, ca 7-10 Reps)
- Frenchpress liegend (3 Sätze, ca 7-10 Reps)
- Trizeps liegend auf der Bank einarmig (so wie Bizeps Hammercurls nur liegend umgekehrt für Trizeps) (3 Sätze, ca 7-10 Reps)

Brust:
- Bankdrücken (Langhantel Flachbank) (3 Sätze, ca 7-10 Reps)
- Bankdrücken (Kurzhantel Schrägbank) (3 Sätze, ca 7-10 Reps)
- Fliegende Schrägbank (3 Sätze, ca 7-10 Reps)

Cardio:
60 Min bei ca HF 150 am Rad

Samstag+Sonntag:
Pause

Je nach Tagesverfassung kann es sein, dass 1-2 Übungen ausgelassen werden. Kommt nicht all zu oft vor, aber trotzdem ;)

A

Anzeige

Re: Trainingsstand 6 Monate, Verbesserungsvorschläge?
warum heißt das 2er split? hab doch mo, do, fr jeweils amdere muskelgruppen?

aber danke schonmal für die antwort :)

Für meinen Geschmack viel zu überladen dein TP ,wie premutos schon schreibt 2er Split ,wobei ich selbst wenn ich nochmal von vorne anfangen würde mit dem Wissen was ich jetzt habe ,sowas in der Art machen würde

TE1
TE2
Bankdrücken
Langhanteldrücken
Kniebeuge
Kreuzheben
Langhantelrudern
Klimmzüge
French-Press
Langhantelcurls

Je 3 Sätze mit 8-15 Wh TE1 und TE2 immer abwechseln z.b. Mo,Mi,Fr

Mit einem Gewicht anfangen das du 8 x schaffst ,steigern bis auf 15 Wh dann wieder Gewicht steigern und von vorne

hm was ist mit TE1 und 2 gemeint? Trainingseinheit = Trainingstag?
Keine gesonderten Tage für bestimmte Muskeln? (aka 3 Übungen pro Muskelgruppe mind. usw)

Sorry, hab das so noch nie gehört, bzw bin mir nicht sicher was grad damit gemeint ist. Auch versteh ich nicht warum mein jetziger Plan 2er Split genannt wird? Sind doch verschiedene Muskelgruppen an 3 Tagen?

Ne es ist kein 2er Split den du machst ,vielleicht hat er sich verschaut ,aber taugen tut er trotzdem nichts,wo hastn den Plan überhaupt her?

Den Plan den ich dir aufgeschrieben habe bearbeitet alle Muskelgruppen auf einmal also ein Ganzkörberplan und ja TE1 und TE2 sind die Trainingstage

z.b. Montag TE1 Mittwoch TE2 Freitag TE3 Samstag ,Sonntag Pause oder Cardio bzw. nach Laune kannst auch an den anderen Trainingstagen noch leichtes Cardio machen

Und glaub mir ,er funktioniert ,mache ich auch teilweise noch so das ich einen Ganzkörperplan mache (phasenweise) und hab aber schon ein paar Jährchen hinter mir :lol:

also den plan hab ich von meinem fitnesstrainer mit dem ich ab und zu trainiere.

irgendwie sagt jeder immer was anderes :p

Ich kann dir nur den Plan ans Herz legen,weil dein Fitnesstrainer hat dann anscheinend nicht viel Ahnung

TE1

Kniebeugen
Beinstrecker
Bankdrücken
Schrägbankdrücken
Frontdrücken
Wadenheben
Trizepdrücken

TE2

Kreuzheben
Beinbeuger
Latziehen zur Brust
Rudern
Frontheben
Vorgebeugtes Seitheben
Bizepcurls

so sieht mein 2er Splitt momentan aus. nehme dazu Kreatin mit Dextrose, BCAA, Zink, A-Z vitamin Tabletten

haut natürlich hart rein. Trainiere Mo und Di dann wieder Do und Fr... Von der Regeneration klappt das bei mir wunderbar. Weiß aber nicht ob das für jederman geeignet ist.

Denn schulter trainierste in 2 aufeinanderfolgenden Tagen nach meinem Plan.

squatbert natürlich zweifle ich nicht an deinem trainingserfolg oder wissen. nur musst du dich in mich versetzen, ich vertraue meinem fitnesstrainer. er selbst hat auch viel erfolg mit seinem training und sieht dementsprechend aus.
er hat mir den plan empfohlen, da dieser aber jetzt als schlecht eingestuft wird, weiß ich nicht was ich von beiden plänen halten soll. vestehst du was ich meine? :/

Früher oder Später wirst du deinen Trainingsplan selber erstellen. Im endefekt ist es egal welchen du machst.

Desto länger du trainierst desto mehr erfahrung sammelst du. Irgendwan weißt du welche übungen dir sehr gut liegen oder auch wie lange für dich das training dauern darf. Somit wirst du selber entscheiden was dich vorran treibt.

Meine erfahrung Zeigt mir das weniger oftmals mehr ist, vorallem wenn man gerade erst mit dem training anfängt. Vorallem Isos brauchste garnet bzw nur ganz ganz wenige von.

Mache selber auch nur eine iso für Trizep und eine für Bizep, und die reichen.

Aber wie gesagt mach den den du willst und alles andere wirste dir demnächst selber umstricken. :)

TE1

Kniebeugen
Beinstrecker
Bankdrücken
Schrägbankdrücken
Frontdrücken
Wadenheben
Trizepdrücken

TE2

Kreuzheben
Beinbeuger
Latziehen zur Brust
Rudern
Frontheben
Vorgebeugtes Seitheben
Bizepcurls

so sieht mein 2er Splitt momentan aus. nehme dazu Kreatin mit Dextrose, BCAA, Zink, A-Z vitamin Tabletten

haut natürlich hart rein. Trainiere Mo und Di dann wieder Do und Fr... Von der Regeneration klappt das bei mir wunderbar. Weiß aber nicht ob das für jederman geeignet ist.

Denn schulter trainierste in 2 aufeinanderfolgenden Tagen nach meinem Plan.

Könntest du die Wiederholungen und Stäze dazu schreiben bitte:)
Ich werd den mal ausprobieren :)

Sätze bei jeder Übung 3... wdh Bereich liegt bei jeder Übung zwischen 6 und 12.

ich zum Beispiel baue mit 8 wdh und etwas mehr gewicht besser auf als mit etwas weniger gewicht und 12 wdh.

liegt in deinem ermessen bzw musste selber mal herrausfinden womit du besser fortschritte machst.

LG

A

Anzeige

Re: Trainingsstand 6 Monate, Verbesserungsvorschläge?
Zurück
Oben