trainingsschmerz

Strongdani

New member
Hallo zusammen

Ich hätte da ne Frage:

Bei meinem schweren Bizeps-Training (Aufwärmsatz mit leichtem Gewicht 30wdh, 1 Satz, 30Kg, 10wdh 1 Satz, 50Kg 10wdh, 2 Sätze, 60Kg 6-8wdh, 3 Sätze 40Kg, 8-10wdh, letzte 3 Sätze bewusst, langsam und über ganzen Bewegungsradius, dazwischen und am Schluss dehnen) verspüre ich manchmal während dem letzten Satz schmerzen im Bereich linkes Schlüsselbein, nähe Halsgegend. Die Schmerzen treten manchmal erst nach dem Training, manchmal beim letzten Satz, manchmal gar nicht auf.
Oft gehen sie plötzlich wieder weg, nach kurzer Zeit, manchmal dauert es länger (bis 1.5 Wochen).
Zudem habe ich am Tag nach dem schweren Training oft "eiskalte" Finger.

Kann mir jemand sagen, was das Problem sein könnte?
Danke für eure Bemühungen.

Gruss
Dani

Hast Du sonstige Symptome bemerkt? Schmerzen in der Schulter, Oberárminnenseite, Kribbeln in den Fingern, Schwächegefühl im Arm?

jeckyll

nein, habe eigentlich keine der genannten weiteren Symptome. Mein Hals fühlt sich einfach auch ein wenig verspannt an. Die kalten Finger "verschwinden" in der Regel auch nach einem Tag.

Gruss Dani

Ok. Ich würde ein sog. Thoracic outlet-Syndrom ausschließen wollen. Entsprechend würde ich einen Orthopäden aufsuchen.
Natürlich ist auch eine einfache Überlastung des Gelenks zw. Brustbein und Schlüsselbein möglich. Und die kalten Finger müssen nicht in Zusammenhang damit stehen.

jeckyll

@ Strongdani: Ich kann zwar nichts zu deinem Problem sagen, aber:
Wow, dein Bizepsprogramm ist ja hammerhart!!! Von solchen Gewichten bin ich leider noch weit entfernt.....

Sind die kalten Finger mit sensorischen Störungen verbunden ? Leichtes Taubheitsgefühl oder so ?

Gruss Skyguide

@ Hojutsu, Danke, aber das ist reine Trainingssache. Natürlich habe ich auch das glück, von "natur" aus schon relativ kräftig gebaut zu sein. Nur mut, auch Du erreichst die von Dir gesteckten Ziele

Nein, habe keine anderen Symptome ausser den kalten Finger.
Könnte dies nicht eine vorübergehende Durchblutungsstörung sein, ausgelöst durch das Training?

Gruss Dani

Zurück
Oben