Problem erkannt
Hallo Angi !
Du hast das Problem erkannt. Ich hab keinen Plan was ich mach´ wenn mir der Sport nicht mehr gefällt, oder ich auch keine zeit mehr dafür habe (studium,etc.). Das muss man halt abwarten wie sich das entwickelt...
DIe Angst in alte Essgewohnheiten zu fallen ist immer da, man versucht halt das so weit wie möglich unter kontrolle zu bringen, bzw. den Überblick zu behalten, weil eine Pizza mal am Abend heißt nicht, dass ich sofort wieder so viel esse wie früher. Das muss man mir sich selber ausmachen was geht und was nicht, aber ein schlechtes Gefühl bleibt immer, also die Angst wieder zuzunehmen. Was man in der Situation wirklich braucht ist sicherheit, dass man nicht so schnell wieder soviel zunimmt. Und die bekommt numal nur, wenn man normal isst und sich nicht dauernt mit Diäten rumquält... Das habe ich letzen Jahr für mich rausgefunden und jetzt läuft es ganz gut.
Ich achte npoch auf die Ernährung, aber gesund (fettarm) zu essen ist ja im Prinzip nicht falsches. Man darf sich halt nicht alles verkneifen... Naja auf schokolade kann ich weitesgehend verzichten, weil ich soviel davon schon gegessen hab, das würde für 10 Leben reichen
Nein im Enrst, ich ess das Zeug nicht so gern, genauso wenig wie Sahne (Torte, etc.) da mach ich mir nichts draus. Von da her hab ich es da etwas leichter, als jemand der sich die Schokolade nihct wirklich verkneifen kann. So ergeht es mir bei Studentenfutter oder Erdbeerkuchen
Das soviele Menschen "aufgeben" weil sie sich denken, dass das Gewicht eh nicht mehr in den Griff zu bekommen ist kann ich verstehen. Auf der anderen Seite kann ich es auch verstehen, dass viele Leute Angst davor haben was an ihrem Essverhalten zu ändern, gerade weil es nicht klappen könnte. Also sich schon vorher einzureden, dass es eh nicht klappt.
Bei mir kam das eher unterbewusst. Das war wohl mein Glück, deshalb sehe ich das auch nicht als Leistung an. Die ersten 15kg sind weggewesen ohne das ich es gerafft hab. Ich hatte halt keine Zeit und auch keine Lust !! mehr ständig Pizza und Schokolade in mich reizustopfen (aber ohne Gedanke an eine Diät)...
Ok die letzten Kilos hab ich dann versucht bewusst runterzubekommen, ich geb es ja zu

Und das war nicht immer leicht, aber durch den Sport lief das trotzdem und ich halte das Gewicht nun schon fast 1,5 Jahre und es hat sich nichts geändert. Zur Zit geht es nach oben, weil mein Training vielleicht besser geworden ist und Fett geht nach unten, weil ich verdammt viel auf dem Fahrrad sitzen, wegen dem tollen Wetter. Aber das wird sich im Winter, wenns draussen kalt ist wieder ändern...
Mir ist sehr bewusst, dass viele Abnhemwillige Menschen unterstützung brauchen und wenn sie die in ihrem Umfeld nicht haben oder noch mehr unter druck gesetzt werden (der freund will, dass seine Freundin dünner wird z.B) dann braucht es Leute die einen Aufmuntern und ihm Mut zusprechen, bzw. Wissen über ernährung und Training vermitteln, damit das ganze nihct länger ein Traum bleibt...
Darum Poste ich hier auch, da ich meine Eigenen Erfahrungen gemacht habe und natürlich um sleber was dazuzulernen...
Toll jetzt hab ich wieder soviel Bla Bla geschrieben, aber das muss auch mal sein

))
Gruß Patrick