Trainingspuls

_nu

New member
Ich trainiere seit ein paar Monaten (Kraft und Ausdauer). Seit etwa einem Monat habe ich aber das Problem, daß ich auf dem Egometer meinen Trainingspuls einfach nicht mehr hoch genug bekomme. Mein Soll wäre 140 aber ich schaffe länger nur 100-120. Wenn ich schneller mache, brennen mir bald die Beine. Natürlich fahre ich jetzt wesentlich schneller als am Anfang nur der Puls geht nicht mehr so einfach rauf.

Habe ich mein Herz stärker als meine Beine trainiert?
Was soll ich machen?

Vielen Dank

A

Anzeige

Re: Trainingspuls
hallo "nu",
wer sagt, dass deine trainings-herzfrequenz 140 sein soll?
erstens gibt es nicht nur eine belastungsintensität beim ausdauertraining, geschweige denn nur eine bestimmte HF (siehe die foreneinträge im archiv zu diesem stichwort sowie den artikel "ausdauertraining" auf dieser seite und meinen artikel "die richtige belastungsintensität beim ausdauertraining" auf meiner homepage) und zweitens ist die HF sowieso individuell. es kann es ja sein, dass du ein(e) "niedrigpulser(in)" bist. dein posting klingt ganz danach.
außerdem: unmittelbar vor einem ausdauertraining sollte man kein krafttraining machen (und umgekehrt). wenn du deine beine vorher kraftmäßig auspowerst, brauchst du dich nicht zu wundern, wenn du nachher keine ausdauerleistung mehr bringst.
zum stichwort "herz versus beine": ein ausdauertraining trainiert immer beides, sprich die herzmuskulatur (für ein höheres HMV, siehe "das sportherz" auf meiner homepage) und die beinmuskulatur, letztere aber nicht auf kraft, sondern auf ausdauer (->kapillarisierung, vermehrung der mitochondrien in den "roten" = st-fasern usw.). letztlich geht es um die steigerung der VO2max, v.a. um die VO2 an der IAAS (individuelle anaerobe schwelle = dauerleistungsgrenze), siehe "die maximale sauerstoffaufnahme..." auf meiner homepage.
deshalb ist der in der fitnessszene gebräuchliche begriff "cardiotraining" wenig sinnvoll.

gruß, kurt

In Antwort auf: