Trainingspuls (TP) bei Hypertonie

HerbertF

New member
Hallo,
folg. Frage: ein Studio rechnet den TP nach der Formel:

TP=[RP+(220-0.5*A-RP)*F]-10

TP: Trainingspuls
RP: Ruhepuls
F: Faktor 0.6=Untrainiert, 0.65=Mässigtrainiert, 0.7=Ausdauertrainiert

Ist das für Hypertoniker in Ordnung? Welche alternativen Empfehlungen gibt es? Trainings-Background: Cardio + Kraft -Training geplant...

mach doch einfach nur sport .

Hallo!
Kann mich Mr. Anonym nur anschlissen, gerade als Hyptertoniker solltest du mal am anfang nicht so darauf achten, sondern vielmehr darauf, dass du dich möglichst wohl fühlst.
Als Anfänger kannst du nicht gleich loslegen mit deiner duchschnittlichen Herkammerflimmerfrequenz (Bitte mich jetzt nicht nach ermittlungsmethoden fragen :)) .)
Also anfangen, locker, entspannend.
Sport ist eine phyische als auch psychische Entspannung für mich! (und das gefühl dannach ist eben auch einzigartig!)
[ich höre allerdings auch immer Musik dabei]
mfg,
Lorenz

Hi,
finde die Antworten cool...;)) haben was...aber trotzdem interessiert mal, was ein Fachmann so zu dem Formelwerk sagt. Das Training wird auch immer mit Polar-Pulsuhr/Brustgurt durchgeführt...max. TP ist auf 110 gesetzt zunächst...

hallo herbert,
abgesehen davon, dass diese formel etwas eigenartig und alles andere als praxisrelevant ist (siehe meinen artikel "die richtige belastungsintensität..." auf meiner homepage), macht es keinen unterschied, ob man hypertoniker ist oder nicht. wichtig ist, dass der blutdruck medikamentös gut eingestellt ist. dann kann man jeden sport in jeder intensität betreiben.
gruß, kurt

p.s.: mit besagter formel bist du offensichtlich ziemlich unterfordert. was bedeutet "A"?

hallo herbert,
ein unterschwelliger trainingsreiz ist sinn- und zwecklos. halte dich lieber an die "einfache" karvonen-formel (siehe meinen artikel oder auch die postings im forumarchiv dazu) oder, noch praktischer, orientiere dich an deiner max. HF.
die annahme der max. HF mit 220 minus alter ist ungenau. wo liegt deine max. HF beim radfahren bzw. beim laufen? unter 70% deiner max HF brauchst du nicht trainieren, als "obergrenze" kannst du 85% deiner max HF ansetzen.
gruß, kurt

Zurück
Oben