Trainingsprogramme

Poncherello

New member
Hallo Experten,

ich habe eine Frage bezüglich verschiedener, abwechslungsreicher Trainingsprogramme. Seit einigen Wochen trainiere ich ein paar Damen, die möglichst schnell Fett abbauen wollen, aber gleichzeitig fit werden wollen. Ich laufe kurz mit ihnen, mache dann Krafttraining in Form von Zirkeltraining oder einzelnen Übungen und dann wird noch gedehnt, das ganz etwa immer über 60-75 Minuten. Da ich aus dem Ausdauerbereich (Marathon) komme, würde ich mich freuen, wenn ihr mir Tipps geben könntet, was man noch so machen kann an Trainingsinhalten. Also schon in Richtung Krafttraining, aber eben nicht nur Zirkel und einzelne Übungen!

Ich sag schonmal Danke :)!

Ciao,

ponch

hallo ponch,
lies das mal

tipp: ausdauer- und krafttrainingseinheiten tageweise trennen. vor einem krafttraining darf keine vorermüdung stattfinden, wenn es effizient sein soll. und nach einem effizienten krafttraining sollte man/frau so "fertig" sein, dass man bestenfalls noch 20 min im reg-bereich auf dem ergometer ausradeln kann, aber sicherlich keine traningswirksame ausdauereinheit anschließen kann.
wenn es deinen ladies in erster linie um körperfettreduktion und "straffung" geht, dann sollten sie den schwerpunkt auf ein intensives ganzkörperkrafttraining mit den komplexen hauptübungen legen (siehe archiv), vorzugsweise nicht an maschinen, sondern mit freiem widerstand (sprich langhantel), weil damit auch die intermuskuläre koordination verbessert wird. ein zirkel mit 4 bis 5 übungen ist gerade für anfänger ideal und spart außerdem zeit. intensiv heißt nicht "homöopathisch", wie man es üblicherweise in den fitnessstudios den mädels "verordnet" (du kennst vermutlich den mythos der "spot reduction" mit wenig widerstand und vielen wh...). ein begleitendes GA-training ist immer empfehlenswert, aber nicht als "training zum fettabbau", sondern - wie der name schon impiziert - zur erlangung bzw. erhaltung einer soliden basis der leistungsfähigkeit sowie regenerationsfähigkeit.
wie gesagt, lies mal die artikelserie "kraft und krafttraining" sowie die einträge zu "ganzkörperkrafttraining", "komplexe hauptübungen", "zirkeltraining" und "power to the people" im forenarchiv.

viel spaß mit deinen mädels:winke:,
kurt

Zurück
Oben