Trainingsproblem

Martin1969

New member
Hallo liebe Community...

Vielleicht könnt ihr mir ein wenig helfen? Zu meinen Daten, bin 38, 174cm und 70 kg "Kampfgewicht", befinde mich in der Masseaufbauphase, trainiere nach einigen Monaten GK-Plan auf anraten eines Trainers jetzt einen 2er Split mit einem Tag GK, unterstützt von Whey Gainer und Creatin, anfänglich schien mir dies auch vernünftig, allerdings jetzt treten des öfteren nach dem Split-Training mächtige Gelenksschmerzen, besonders im Bereich Schulter und Ellenbogen auf......warum?????? Was läuft da schief????

Trainingsplan sieht aus wie folgt, also so stehts zumindest am Papier, wobei
sich je nach Kraft, die Wiederholungen verändern.

Cardio 10 Minuten Rudern
Mo. Brustpresse 3 Sätze/15 WH
KH-Flys 3 Sätze /15 WH
Multipress/Schrägbank 3 Sätze /15WH
Multipress/Nackendrücken 3 Sätze/15WH
KH-Seitheben 3 Sätze/15WH
LH-Curls 2 Sätze/15WH
Trizeps-Seil 2 Sätze/15 WH
Supersatz KH-Curls 2 Sätze/15WH
Kick-Backs mit KH 2 Sätze/15WH
Crunches-Schrägbank 30
Seitl.Crunches-Schrägbank 20
Beine kreuzen 20

DI. Pause
MI. GK-Plan bestehend aus: Cardio 20Minuten Radfahren
Shrugs 2 Sätze/15WH
Seitheben vorgebeugt 2 Sätze 10WH
Kick Backs mit KH 2 Sätze/10 WH
Crunches 20
Hyperextension 20
Multipress-Kniebeugen 3 Sätze/2WH
Beinbeuger 3 Sätze/10WH
Beinstrecker 3 Sätze/10 WH
Bankdrücken-Multipress 3 Sätze/10WH
DO.Pause
FR.Pause
SA. 10 Minuten Rudern
Kniebeugen 3 Sätze/12WH
Beinbeuger 3 Sätze/12WH
Beinstrecker 3 Sätze/12WH
Hyperextensions 20
Kabelrudern 3 Sätze/12WH
Latzug breit 2 Sätze/12WH
Latzug schmal 2 Sätze/12WH
Hyperextensions 20

Danke euch, vielleicht können da die "Experten" unter euch rauslesen was da unrund läuft im Split, da ich keine Schmerzen nach dem GK-Plan hab, klar geht der ein wenig durcheinander...

A

Anzeige

Re: Trainingsproblem
Hi,

äh was od wo ist da eins Split?? zwischen oberkörper und unterkörper oder wie??
und für mich schaut das sehr konfus aus dieser Trainingsplan - total ohne System nach Muskelgruppen geteilt....
Schmerzen kommen net vom Trainingsplan - die kommen von falschen Übungen oder einem verletzten Gelenk/Muskel/Sehne...
vielleicht liegts aber auch an der zu großen Belastung bzw mangelndem Aufwärmen...
das ist etwas unspezifisch was du beschrieben hast.

Grüße
PP

ich weiss klingt verwirrend, wars für mich auch am Anfang so, bei einem Trainer dachte ich kann nicht viel schiefgehen...aber du bist hundertprozentig dran, wenn man es genau betrachtet besteht der Plan aus Brust,Schulter,Bizeps,Trizeps und Bauchtraining an einem Tag und aus Beine,Rücken Bauchtraining am anderen Tag. Verletzungen hab ich keine, da es nur an den Tagen auftritt wo ich dieses "System trainiere...geb beim Training schon alles, ist ja kein "Kindergeburtstag" und will ja Masse aufbauen....dachte dass es vielleicht an der Abfolge des Trainings liegt?????

die abfollge, glaube ich nicht !machst du sauberes train oder vielleicht zuschwer?wie lange machst du im allgemeinen sport ?aufwärmen is echt wichtig und man is auch nicht mehr 20:wink:wenn es stört dann geh doch lieber mal zum sportarzt vielleicht brauchst du auch nen sub für deine gelenke !

Aufwärmen so 10 Minuten Rudern an der Maschine und der erste Satz ist meistens vom Gewicht auch eher gemässigt um die Bänder nicht zu beleidigen, wär mehr aufwärmen besser?? Sport früher naja.....Radfahren ab und zu, sonst eher Couchsurfing...aber das mit den Sub wär ein Gedanke, werd ich mal ins Auge fassen...danke für den Tipp

Hallo liebe Community...

Vielleicht könnt ihr mir ein wenig helfen? Zu meinen Daten, bin 38, 174cm und 70 kg "Kampfgewicht", befinde mich in der Masseaufbauphase, trainiere nach einigen Monaten GK-Plan auf anraten eines Trainers jetzt einen 2er Split mit einem Tag GK, unterstützt von Whey Gainer und Creatin, anfänglich schien mir dies auch vernünftig, allerdings jetzt treten des öfteren nach dem Split-Training mächtige Gelenksschmerzen, besonders im Bereich Schulter und Ellenbogen auf......warum?????? Was läuft da schief????

Trainingsplan sieht aus wie folgt, also so stehts zumindest am Papier, wobei
sich je nach Kraft, die Wiederholungen verändern.

Cardio 10 Minuten Rudern
Mo. Brustpresse 3 Sätze/15 WH
KH-Flys 3 Sätze /15 WH
Multipress/Schrägbank 3 Sätze /15WH
Multipress/Nackendrücken 3 Sätze/15WH

KH-Seitheben 3 Sätze/15WH
LH-Curls 2 Sätze/15WH
Trizeps-Seil 2 Sätze/15 WH
Supersatz KH-Curls 2 Sätze/15WH
Kick-Backs mit KH 2 Sätze/15WH
Crunches-Schrägbank 30
Seitl.Crunches-Schrägbank 20
Beine kreuzen 20

DI. Pause
MI. GK-Plan bestehend aus: Cardio 20Minuten Radfahren
Shrugs 2 Sätze/15WH
Seitheben vorgebeugt 2 Sätze 10WH
Kick Backs mit KH 2 Sätze/10 WH
Crunches 20
Hyperextension 20
Multipress-Kniebeugen 3 Sätze/2WH
Beinbeuger 3 Sätze/10WH
Beinstrecker 3 Sätze/10 WH
Bankdrücken-Multipress 3 Sätze/10WH
DO.Pause
FR.Pause
SA. 10 Minuten Rudern
Kniebeugen 3 Sätze/12WH
Beinbeuger 3 Sätze/12WH
Beinstrecker 3 Sätze/12WH
Hyperextensions 20
Kabelrudern 3 Sätze/12WH
Latzug breit 2 Sätze/12WH
Latzug schmal 2 Sätze/12WH
Hyperextensions 20

Danke euch, vielleicht können da die "Experten" unter euch rauslesen was da unrund läuft im Split, da ich keine Schmerzen nach dem GK-Plan hab, klar geht der ein wenig durcheinander...

Du solltest diese Übungen nicht an der Multipresse machen, zudem ist der Mittwoch doppelt gemoppelt (das fliegt raus). Wo willst du hin? Du mischt alle Trainingsbereiche - wie soll man da langfristig planen und auf ein Ziel hinarbeiten? Bleibe bei einem festgelegten Wiederholungsbereich für alle Übungen, und wechsel diesen alle 6-12 Wochen.

Das beim ersten Drübergucken.

Viel zu viele Übungen !
Schau dir mal den Grundlagenplan hier im Forum an.
Bei Schulterproblemen solltest du auf Nackendrücken verzichten und es durch Frontdrücken oder KH-Drücken (Arnold press) austauschen.
Bankdrücken mit 45° zwischen Arm und Torso und nicht die BB Ausfürhung mit 90° dürfte dir auch bei Schulterproblemen helfen.
Des weiteren solltest du mit L-Flys oder gezielten Rotatorenübungen die Rotatorenmanschette aufarbeiten und stärken.

grüsse

Achri

schliesse mich meinen Vorredner an und du überlastest einfach die Bereiche, wo bei dir schmerzt. Und der Gang zum Arzt wird auf jeden Fall nicht schaden, möglicherweise liegt bei dir wo anders das Problem.

der Plan tut schon bei lesen weh. auf den Trainer wuerde ich nichtmehr hoehren !

abgesehen vom voellig mieserablen Plan, schliesse ich mich Archi und Gonyosoma(bis auf den Wiederhollungsbereich da irrelevant) an.
achte auf eine saubere ausfeuhrung, mache KEINE UEBUNG an der Multipresse undd achte auf die armstellung beim Bankdruecken.

weil man das mit dem wiederhollungsbereich nicht eng sehen braucht. trainiere selber meist in verschiedene bereichen in einer einheit oder pro Woche und kenne auch viele andere die dies erfolgreich machen. Ich wuerds sogar eher empfehlen als eine periodisierung mit festen Phasen.

Habe nochmal drübergeguckt, dachte ich hätte auch Maxkrafttraining gesehen...aber ist ja gar nicht. Dann passt es, da der Bereich ok ist. :hmm: was habe ich denn da gesehen...???

Deine Meinung ist ja ok, gibt Einige, die auch mit ungeplanten Training und Mischtraining erfolgreich sind. Periodisierung hat imho viele Vorteile, so schlecht finde ich das gar nicht mal. :wink:

Der Plan an sich ist gar nicht so schlecht (bis auf das rot markierte halt), es sind jedoch viele Füllübungen drin, die man auch weglassen kann, wenn man anders trainiert. Ansich aber ok, wenn es zum Zeitbudget passt. Kommt mir aber ein bischen früh für solch einen Split vor, da der schon sehr ausgeprägt ist.

A

Anzeige

Re: Trainingsproblem
Zurück
Oben