Trainingsplateau

Muskelpacket

New member
Hi,

ich trainiere jetzt ca. 1 Jahr (2x Ganzkörpertraining die Woche, anfangs 1x) und konnte mich in den letzten Monaten bzgl Gewicht und Muskelmasse nicht steigern. Auch bei den Geräten schaff ich
einfach keine Steigerung!
Was macht ihr wenn ihr mal auf nem Trainingsplateau seid???

Ich denke, dass die Regeneration lange genug ist, denn als ich nur 1x mal die Woche ein Ganzkörpertraining gemacht habe, konnte ich mich schneller steigern :confused:

A

Anzeige

Re: Trainingsplateau
Poste doch mal deine Leistungen. Dann kann man besser beurteilen, was noch geht.

Im Allgemeinen ist es sowieso utopisch zu denken, man könne sich kontinuierlich steigern. Das ist schlicht unmöglich. Man stößt an seine Grenzen, aber nach einem Jahr wäre das ein wenig schnell.

Ein Plateau kann viele Gründe haben. Versuche deine Ernährung weiter zu optimieren, mehr Ruhe und mal die 0,5 kg Scheiben auflegen.

@ Muskelpaket

Das ist ganz normal, daß Du hin und wieder einen Hänger hast. Den hat jeder, manchmal traininere ich mit dem Messer zwischen den Zähnen und manchmal wie mit Grippe. Es will dann einfach nichts gehen, Leistung und Motivation im Keller.

Du kannst Deinen Körper ein wenig überlisten indem du deine Trainingsreihenfolge und auch die Übungen ein wenig varierst. Versuche deine Muskulatur mal ein wenig anders anzusprechen und setzte neue Reize, dann geht es wieder vorwärts. Ein 2-er Split kann Dir auch nicht schaden wenn du es nicht übertreibst.
Du mußt nicht immer auf Höchstleistung trainieren, ein Muskelversagen erreichst Du auch mit ein wenig weniger Gewicht, aber dafür 2 - 3 Wiederholungen mehr.

Gruß Snorre

Du mußt auch bedenken , daß sich dei Körper vielleicht auf den nächsten "Höhenschub" vorbereitet,oder schon dabei ist, dich dem Basketballkorb ein Stück näher zu bringen.
dann bleibt für Volumen nicht viel übrig.
Freu dich! Masse zulegen kannst du bis 60 noch, so oder so.
Aber versuch mal mit 20 nochmal 10cm in die Höhe zu schießen.
Splitte doch ruhig.Wenn du nicht bis zu MV gehst werden deine Wachstumsfugen schon nicht verhärten.Trainier Kraftausdauer und mach mehr WH u. Stationen.Dann bist du konditionell und technisch gut drauf wenns in 2 o. 3 Jahren voll zur Sache geht.
Denk dran " Wer ein Häkchen werden will krümmt sich beizeiten".
Kellerassel

A

Anzeige

Re: Trainingsplateau
Zurück
Oben