Trainingsplanempfehlung!

6771000

New member
Hallo liebe Builder !

Ich trainiere derzeit mit einem 2er Split Push/Pull (MO, MI, FR) und wollte mich mal so umsehen, was ihr denn so bei 3 Trainingseinheiten pro Woche so bevorzugt und wieso ihr das bevorzugt!

Irgendwie fühlt sich der 2er Split "falsch" an, da ich immer die Angst habe, die Muskeln über zu trainieren, da ich sie ja mehrmals pro Woche anspreche..
Was sagt ihr dazu?

Kommt unter anderem auf dein aktuelles Trainingsniveau an. Auch die Übungen, die Intensität u. die Aktivität in der Trainingsfreien Zeit (Regeneration) spielen eine Rolle. Auch die Veranlagung ist nicht bei jedem gleich. Was für den einen passt, kann für den anderen zur Stagnation führen...

Für den Großteil passt ein 2er mit 3TE pro Woche ganz gut. Ob ein anderer Split/Plan noch besser funktioniert muss man immer ausprobieren.

Hallo liebe Builder !

Ich trainiere derzeit mit einem 2er Split Push/Pull (MO, MI, FR) und wollte mich mal so umsehen, was ihr denn so bei 3 Trainingseinheiten pro Woche so bevorzugt und wieso ihr das bevorzugt!

Irgendwie fühlt sich der 2er Split "falsch" an, da ich immer die Angst habe, die Muskeln über zu trainieren, da ich sie ja mehrmals pro Woche anspreche..
Was sagt ihr dazu?

Klint eigentlich ganz gut ;-)

Es gibt im groben 3 Formen von Übertraining:

1) Energiespeicher
2) Muskelfasern
3) Zentrales Nervensystem (ZNS)

Zu 1.
Deine Körper benötigt gewisse Nährstoffe, um Muskeln auf zu bauen. Diese Nährstoffe werden beim Training "verbraucht". Wenn du jetzt also viel trainierst und oft, wirst du vor diesem Problem stehen. Bei deinem 2er Split hast du zwischen dein einzelnen TPs immer min. 48 std pause, um deine Speicher wieder zu füllen > OPTIMAL

Zu 2.
Während des Trainings setzt du Reize zum Muskelwachstum. Nach dem Training - in der Ruhephase - wachsende die trainierten Muskeln. Man sagt, dass große MG ca. 72-96 std Zeit für Regeneration brauchen > Diese Zeit ist bei dir gegeben

Zu 3.
Je nachdem wie intensiv du trainierst (MV, kurze Pause zwischen den Sätzen, Intensitätstechniken) tritt der Effekt von 1. wieder ein. Die fehlen Nährstoffe, sodass dein ZNS bzw. auch deine Psyche abschalten und über einen längeren Prozess schießt du dich ins Übertraining. Ich denke, wenn du bei deinem 3er Split ne mittlere Intensität fährst, sollte nichts passieren. Maximal bis zum MV würde ich abraten und leicht hängt davon ab, wie viele Sätze du pro TE machst ;-)

Danke für die Info! :) Jetzt merk ich auch wieder, dass sich was tut ;)

Hab am Anfang, als ich mit dem Training begonnen hatte, irgendwie das Gefühl gehabt, dass ich mich nicht weiterentwickle..

Aber danke nochmal für die Informationen! :)

Zurück
Oben