Trainingsplan

Mal wieder die Topantworten hier.

Es gibt KEINEN WKM-Plan, wie oft noch.
Er wird vielleicht so publiziert, ist aber nicht so.
Der Plan soll lediglich die Grundlage für einen Plan sein, aber schreibt mal WKM (andere Foren ist er aktiv) und erzählt ihm das.
Wieso es dämlich ist?
Ganz einfach, weil mit steigenden Wiederholungen und weniger Gewicht, besonders bei komplexen Übungen schnell gehuldelt wird (Verletzungsgefahr steigt).
Seriously grow up. Wenn ich mich recht erriner, bist du 15 Jahre alt, was sich in nahezu jedem deiner Beiträge wiederspiegelt.
Lerne konstruktive Kritik anzunehmen, ansonsten wirst du es als dauernder Besserwisser nicht einfach haben.

Natürlich kann man 4x15 Kreuheben machen, warum auch nicht. Das häufigste Ziel -> Kraft + Masse. Wenns also damit klappt, kann man das doch machen.
Man muss nicht alles genau so machen und nehmen, wie es irgendwo schwarz auf weis steht.

Nenn mir doch mal eine bessere Möglichkeit, den "WKM-Plan, den man eigentlich nicht so nennen darf, ich aber nicht weis wie ich es einfacher ausdrücken sollte" mit einem Wort zu beschreiben.

@american: Sorry, aber wenn man hier dumm angemacht wird, weil man etwas korrigiert könnt ihr keine Kritik ab.

@Paradise: Um mein Alter geht es hier nicht (ich bin keine 15).
Ich lerne sie anzunehmen, aber ich schreibe hier lediglich was auf meinen Erfahrungen basiert.
Ich habe 2 Monate nach Kraftausdauer (15-20WDH) trainiert und denke, dass mich diese 2 Monate lediglich kostbare Trainingszeit gekostet haben und ich keinerlei Erfolge damit erzielt hab.
Ich habe nicht geschrieben dass man es nicht machen kann, lediglich, dass ich davon eben abrate und dies für Mist halte. Ob es bei anderen klappt, probierts aus.

Einfach den Plan posten und nicht irgendetwas dazu schreiben, nämlich durch solche User, wird er für Neueinsteiger als "WKM-Plan" gehalten und wenn dann irgendetwas nicht klappt, heißt es gleich wieder "Dieser drecks WKM-Plan, funktioniert nicht mal, bla bla bla".
Schreibt doch mal WKM an, wie viele Leute ihn täglich anschreiben oder Threads in anderen Foren eröffnet werden, dass der Plan ja nur Müll seie und sie damit beispielsweise einen tollen UK, aber einen lauch OK haben.
Der Plan basiert einfach auf die absoluten Grundübungen, dass ist keine Neuerfindung, die ist in jedem guten Buch zu finden, aber nehmt ihn ruhig weiterhin so hin.
Da könnt ihr meine Beiträge noch so oft disliken, werde ich dieses Halbwissen, was ihr hier verbreitet, verbessern.

Und es ist mir egal was andere User von mir denken, wenn ihr Neueinsteigern so eine Kacke vorsetzt. Es geht mir darum, anderen hier zu helfen und nicht irgend ein Halbwissen zu verbreiten.

Noch dazu trainiert er erst 3 Monate und da muss er erstmal Grundkraft aufbauen, dass macht man am besten mit niedrigen WDH und nicht mit 15 Wiederholungen, aber der TE soll es ausprobieren und hier bitte poste, wie seine Kraftleistungen sich so entwickelt haben.

Genau wegen solche Spezialisten wie ihr hier, habe ich zu Anfang meines Trainings meine komplette Trainingszeit verdummt, bis ich endlich mal gemerkt habe, was ihr hier eigentlich schreibt. Dann habe ich das ganze hinterfragt und dann ist mir erst klar geworden, was hier eigentlich teilweise für Mist im Forum steht.

Und natürlich funktioniert es bei keinem, da es ja auch bei dir nicht funktioniert hat. Du stellst dich gegen das Forum, behauptest, alles besser zu wissen und fragst dich echt warum Leute deine Beiträge als schlecht bewerten?
Ihr sind unmengen an Menschen versammelt, die nicht nur einen viel größeren Wissensschatz besitzten, nein sondern auch viel mehr Trainingserfahrung. Wenn ich deine Beiträge lese, stell ich mir vor mit einem Minderjährigen, trotzigem Alleswisser zu diskutieren, der evtl. ein halbes Jahr (~ 1 Jahr) an Trainingszeit zu verbuchen hat.

Halbweisheiten bringst du an den Tag, irgendwo gelesen und fuer voll genommen. Die Weisheit frisst man nicht mit goldenen Löffeln, mein Freund.
Ach, bevor ich es vergesse, ich wollte lediglich dem TE erklären, dass er lediglich rausfinden soll was fuer ihn das beste ist. Denn lediglich ist das lediglich das Richtige.

edit: Diskusion für mich beendet, Olaf bekommt wegen all dem OT noch nen mittelschweren Infarkt.

Was interpretierst du bitte in meine Beiträge?

Ich habe nur geschrieben dass mich das 2 Monate kostbare Trainingszeit gekostet hat und ich fast keinerlei Erfolge verbuchen konnte.
Ich habe auch geschrieben, dass er es ausprobieren soll und dann hier schreiben, wie es sich den entwickelt hat, dann kann man ja sehen, wer Recht hatte.

Ich behaupte nicht alles besser zu wissen und ich weiß auch, dass hier echt viele Leute mit Unmengen an Erfahrungen / Wissen rumirren, aber wieder rum auch wieder andere irgend ein Mist hier schreiben.
Die meisten die wirklich Wissen und Erfahrung haben, schreiben hier nämlich meistens nicht (z.B. Olaf). Von seinen Beiträgen lerne ich TÄGLICH (!).

Wenn ihr mal über den Tellerrand schauen würdet, wüsstet ihr, dass es hier ein Forum ist und jeder eine andere Meinung vertritt.
Nur weil ich 15 Wiederholungen für Zeitverschwendung halte, kann ein anderer natürlich 310kg bewegen.
Es geht doch genau darum in einem Forum, zu diskutieren und Meinungen aus zu tauschen, aber wenn einer euch einmal etwas widerspricht, ist er natürlich gleich der Besserwisser.

Noch dazu wie kommst du darauf dass ich es irgendwo gelesen hab?
Wie oft noch, ich habe es selbst ausprobiert und kann daher sagen, dass es MIR nichts gebracht hat.

@american: Überlegst du vielleicht mal wieso wohl KDKler auch mal in hohem WDH-Bereich arbeiten?! Wenn der TE 200beugt/hebt/drückt oder 310kg beugt/hebt/drückt und über einige Jahre Trainingserfahrung verfügt, könnte man darüber nach denken einmal einige Phasen mit höheren WDH anzustreben, aber du sagst natürlich etwas anderes und das ist natürlich die Wahrheit, sorry.

EDIT: Ahja, du kennst mich nicht einmal und bewertest Leute nur über ihre Beiträge, dass lässt eigentlich nur auf deine Persönlichkeit schließen.

wärst du einer der ahnung hat und wirklich tipps geben will, würdest du nicht schreiben "4x15 kreuzheben is so dämlich"

du würdest es begründen aber das kam nicht!

vllt solltest du lieber, wie dein name schon sagt, zocken da gehst du sicher ab, aber über solche themen wie diese, kannst du nicht diskutieren weil scheinbar NUR dein weg der richtige is, wer was anderes behauptet is dämlich.

du checkst einfach ned um was es geht!!

jetzt sagst du noch, in großen tönen wahrscheinlich, drüber diskutieren bla bla, aber erst kommst du mit, es is dämlich und fertig, come on, was soll des

Doch, weil ich es dämlich finde.

Ich habe es gerade eben begründet, soll ich es noch weiter ausführen?

Ich habe doch in meiner Begründung geschrieben dass er es ausprobieren soll.

Der Name hat null mit zocken zu tun, ich zocke auch nicht.
Ich behaupte nicht dass nur mein Weg der richtige ist, wie in meiner Begründung auch aufgeführt.

Ich check um was es geht, aber du checkst scheinbar meine Beiträge nicht, ansonsten hättest du ja deine Erklärung jetzt.

Ihr ratet aber einem Einsteiger 15 Wiederholungen und das kapiere ich einfach nicht.
Es geht am Anfang darum, so gut wie es geht, seinen "Anfängerbonus" auszunutzen und möglichst gute Grundkraft aufzubauen und das tut man m.M.n. nicht mit 15 Wiederholungen.

Aber ich würde gerne mal deine Argumente FÜR 15 Wiederholungen hören.

Wenn man also diskutiert, ist man ein trotziges Kind?
Dir gehen einfach deine Argumente aus und du hast noch nicht einen anständigen Beitrag hier gebracht wo nur im geringsten dem TE geholfen hat.

irgendwas geht heir aneinander vorbei..

ja deine erklärung hab ich 5 beitrage später warum es dämlich is!
aber das is für den typen auch keine hilfe, wenn du nur schreibst es is dämlich.

aber ernsthaft die scheiße nervt langsam, in zukunft schreib einfach ne begründung gleich dazu dann is gut..

und naja 15 wdhs gehen gut auf die kraftausdauer, wodurch man bei schweren gewichten besser und länger die spannung halten kann,
man lernt die technik, weil man eben so oft ausführt und abgesehen davon einer kann 15x 80kg und ein anderer 15x100kg sind die beiden jetzt gleichstark weil man mit 15 wdhs keine kraft bekommt??

Gamingchamp du sagst man soll übern tellerrand schaun tusts aber selbst nicht. Auch wenns bei ihm nicht klappt, heissts nicht, dass es kein erfolgsmodell ist.
15wdh sind definitiv eine tolle sache!

Du sprichst hier nur das standard geschriebene nach - dein argument dass die technik verschlechtert, lese ich nur von anfàngern und habe ich auch selbst stets als jüngling gepostet... Fortgeschrittene (wie zb konrad) empfehlen dir die 20wdh beim squatten (macht auch pat seit ewigkeiten) und 15wdh kh - und sieh dir konnys sticky an... Die erfolge sind mMn dezent zu sehen.

Deswegen habe ich es doch geschrieben, ist doch jetzt eigentlich alles geklärt?
Aber er soll es ausprobieren und bitte die Kraftentwicklung hier reinschreiben.

Kannst du auch genauso gut Planks machen um die Spannung halten zu können :D
Und Spannung sollte eigentlich jeder Athlet halten können, ansonsten macht er irgendetwas falsch.
Ich denke, nach 3 Monaten sollte man die Technik doch langsam Intus haben (wobei man auch bei 10 Wiederholungen an der Technik arbeiten kann :D ).

Ich habe nicht geschrieben, dass man keine Kraft damit aufbaut.
Lediglich dass sich bei mir nichts an den Kraftwerte in diesen 2 Monaten getan hat, aber ob 15 Wiederholungen unbedingt optimal für die Kraftentwicklung sind, sei mal dahin gestellt.

So könnte man doch schon von Anfang an diskutieren oder einfach fragen wie ich zu solch einer Erkenntnis komme.

also ist es ganz logisch, dass es dämlich ist - du hast ja nichts aufgebaut. mich würde deine damalige ernährung etc interessieren. da meine kraftwerte während konnys plan so hoch wie noch nie waren.

@blubber: Wie gesagt, diese ganzen Aussagen, die ich hier mache, habe ich selbst erfahren.
Ob man das in 2 Monaten unbedingt feststellen kann, weiß ich nicht.
Vielleicht liegt es auch daran dass ich vorher in sehr niedrigem WDH-Bereich gearbeitet habe und danach eben dass mit denen 15 Wiederholungen versucht habe. Meine Technik hat sich bei 15 Wiederholungen deutlich verschlechter, ob es jetzt an mir liegt? Keine Ahnung, mein Trainingspartner sagte dass ich ganz schön kacke lifte. Seine Ausführung hat auch bisschen unsauberer ausgesehen.
Ahja, soweit wie ich weiß, squattet Pat seit Ewigkeiten nicht mehr.

Bei manchen klappts - bei anderen nicht.

1. du kamst beleidigend (is so dämlich)
2. du hast erst nach mehreren beiträgen eine erklärung abgegeben
und 3.
spannung halten ja, aber was du wieder nciht verstehst, auf längere zeit wenn du erschöpft bist immer noch spannung zu halten ist was ganz anderes.
und dein beispiel mit planks ist auch nicht prickelnd, weil dabei einfach muskeln eine sau hohe kraft aufbringen müssen wie man es in den hantelübungen nicht kennt!

es is alles gesagt ja, da geb ich dir mal recht.
aber normal muss man nicht nach fragen wie du zu deiner meinung kommst sondern du erklärst es von dir aus gleich. und förmlich!

wie alt bist du ? wie lange trainierst du ? wie ernährst du dich?

die ganzen infos würden mich viel mehr interessieren. du sprichst hier von "das habe ich am eigenen leib erfahren" wie ein ganz großer, der seit 10 jahren trainiert.
Soll bitte keinesfalls abwertend klingen, aber vor solchen aussagen würde ich mich hüten. gerade wenn ich etwas 2 monate lang gemacht habe. auch der plan rundherum würde mich interessieren.

Ich will konnys plan nicht als Superplan bezeichnen - keinesfalls. Mir hat er tatsächlich mehr schaden gebracht, als vorteil (Impingementsyndrom). Allerdingsn haben wir damals ja ein eigenes forum gehabt und gut 5-6 leute haben allesamt nach dem plan trainiert und jeder wirklich JEDER hat enorm kraft aufgebaut!

wir haben mit 20x 70 angefangen. nach nem halben jahr war ich auf 20x102,5kg und 15x105kg geliftet (bei 70kg angefangen)

und ich war bei weitem nicht der, der sich am besten gesteigert hat.Was mir da eher fehlt, ist die gute optik, da ich dafür eher volumen brauche. aber das ist individuell.
Geht man von den Kraftwerten aus, kriegt einfach jeder dadurch seine kraft!

also ist es ganz logisch, dass es dämlich ist - du hast ja nichts aufgebaut. mich würde deine damalige ernährung etc interessieren. da meine kraftwerte während konnys plan so hoch wie noch nie waren.

Gerne.
Hier mein Ernährungsplan (gewisse Produkte werden ab und zu ausgetauscht, weil ich nicht gerne Einseitig esse.

Gesamtbedarf: 2600kcal eingeteilt in: 115g Proteine; 370g Kohlenhydrate; 50g Fett
An Traingstagen: 3000kcal eingeteilt in: 130g Proteine; 450g Kohlenhydrate; 50g Fett
Frühstück:
600ml Milch
100g Haferflocken
50g Rosinen

Snack:
Whey-Shake

Mittag (falls Training, ist dass die Pre-Workout-Mahlzeit)
200g Nudeln
Hüttenkäse o. Emmentaler
ab und an mit Fleisch

(falls Training) PWO:
500ml Traubensaft
Whey-Shake

Snack:
500g Gemüse

Abend:
Magerquark

oder falls Training:
5 Eier
Gemüse

Wie gesagt, manche Lebensmittel werden ab und an ausgetauscht.

EDIT:
Training: mittlerweile 1 Jahr konsequent, vorher nur rumgepumpt
Gewicht: 73kg (Anfang 58kg)
Größe: 1,82cm
Kraftwerte:
Bankdrücken: 70x10 (vorher die Stange)
Kreuzheben: 130x10 (vorher die Stange mit jeweils 5kg)
Kniebeugen: 110x10 (vorher die Stange mit jeweils 10kg )

Hab ich grad editiert:
Ja, bin ziemlich empfindlich mit Kalorien.
Habs mit 3500kcal am Anfang versucht, aber wurde zu schnell Fett, dann mit 3000, bin mitterweile bei 2600 optimal.
Nehme ca. 1kg im Monat zu.

okay um jetzt nicht den thread vollzuspammen - bitte ich dir mir dann per pn zu antworten...

ABER: nach einem jahr von 30kg auf 130kg kreuzheben glaube ich dir nicht bei sauberer technik und derzeitigem körpergewicht. in einem jahr von 58kg auf 73 ist gut - hatte ich selbst im ersten jahr eine ähnliche entwicklung und von demher weiß ich, dass da logischerweise viel fett mit dran ist, also ist deine muskulatur zwar stark gewachsen aber logischerweise keine 15kg.

Und wenn du wirklich über volle rom 3x10x130kg schaffst nach einem Jahr trianingserfahrung und derzeitigem muskulärem stand, würde michd eine technik übelst interessieren. genauso wie beim squatten.

lg

Zurück
Oben