Trainingsplan

monky2000

New member
allo,
Bin 1.70 groß und wiege 72 kg und möchte abnehmen und dann Muskeln aufbauen. Bin jetzt schon seit 2 Wochen im fitnessstudio dort hieß es ich soll am Anfang quasi als Trainingsplan alle Geräte durchmachen. Was ich allerdings recht viel finde deswegen wollte ich fragen was ihr von diesem traingsplan haltet? :

Beinpresse
Rückenstrecker
Bauchmaschine
Rudermaschine
Chestpress
Shoulderpress
Dips
Klimmzüge

Ich finde es gut das du dich den "Empfehlungen" von dem Fitness Studio hinterfragst. Was ich auch gut finde ist, dass du mit einem GKP anfangen willst, jedoch würde ich andere Übungen wählen. Vergiss die Geräte und wage dich an die freien Gewichte ran.

Würde dir folgenden Plan empfehlen:

Kniebeugen
Kreuzheben
Klimmzüge
vorg. Rudern
Bankdrücken oder Dips
Military Press oder KH Schulterdrücken

Bauch kannst du bei belieben einbauen, ist aber nicht wirklich nötig (meine Meinung), da der als Stützmuskel bereits voll ausgelastet wird.

Damit hast du deinen ganzen Körper abgedeckt und du wirst bei der richtigen Ernährung wachsen und gedeihen :D

Noch ein Tipp zum Schluss: Lese dich weiter in das Forum ein, um weitere hilfreiche Tipps zu bekommen.

lg
Chris

Da hast du vollkommen recht, alles durchzumachen wäre Schwachsinn.
Dein Plan geht in Richtung GKT, das ist zu Beginn sicherlich das richtige. Allerdings solltest du von den Maschinen weg.

Ein GKT wird in der Regel 2-3 x pro Woche durchgezogen u. sollte aus den Grundübungen bestehen. Du könntest auch einen alternierenden GKP machen, dabei hast jeweils verschiedene Übungen dabei, trainierst aber immer den ganzen Körper durch.
MMn kann ein GKP schon mehreren Übungen bestehen, du solltest ihn aber innerhalb von 1 Stunde durchziehen können. Der Plan von @Chris wäre ein Beispiel.

Hier etwas zu lesen:
http://www.bodybuildingforum.at/threads/59126-Der-Einstieg-aller-Anfang-ist-schwer
http://www.bodybuildingforum.at/threads/26915-Allgemeines
http://www.bodybuildingforum.at/threads/55618-Ganzkörpertraining

Herzlich Willkommen bei uns, Chris hat ja schon das wichtigste erwähnt.

Eins aber noch,wenn du abnehmen willst musst du ein Kaloriendefizit fahren also weniger essen als dein Körper braucht.Damit dein Stoffwechsel nicht einschläft versuche aber hier mit den Kalorienangaben zu wechseln - so gewöhnt sich dein Körper nicht an die Kalorienanzahl.
Trinke ausreichend Flüssigkeit > Wasser wäre hier natürlich das beste.
Und schau das du genug gesunde Fette (ungesättigten) zu dir nimmst,ansonsten wird dein Körper auf Sparflamme schalten was das abnehmen betrifft.

Ich wünsche viel Spaß hier beim Einlesen und bei weiteren Fragen ist das Forum für dich da.

Liebe Grüße
"Böser" Rocker;)

Nach diesem Plan will ich eigl nur 6 wochen trainieren und dan auf wkm umsteigen. :) Und auf die Ernährung achte ich schon trinke z.B nur noch Wasser und abends keine kohlenhydrate und über den tag viel Eiweiß.

achte aber bei den übungen mit freien gewichten bitte auf eine saubere ausführung damit du dich nicht verletzt!

"Bauchmaschine" kann ich nicht empfehlen, tut deinem Rücken / Wirbelsäule / Bandscheibe nicht gut, mach lieber Übungen ohne.

Normale Crunshes, Situps, Seitheben usw

Zurück
Oben