Trainingsplan

Lazar

New member
Hallo!

Ich hab mal eine ganz dumme Frage, die sich mir immer stellt, wenn ich hier lese "ist mein Trainingsplan so ok"

Warum stellen hier soviele einen Plan rein, der vorgegebene Übungen hat?
Damit sich die Muskeln ja dran gewöhnen und nach kürzester Zeit keinen Reiz mehr bekommen??

Wenn ich jetzt zB Brust in der TE hab, mach ich jedes Mal eine andere Übung. So verliert die nie ihren Reiz und ich kann mich durch diese Methode sehr schnell steigern, egal welche Übung jetzt dran ist.

Aber vielleicht hat ja wirklich irgendwer von euch eine Antwort mit Aha-Effekt...

Trainingsplan mit vorgegebenen Übungen hatte ich vor seehr langer Zeit und da stagnierte ich ziemlich flott.

Ich bin mal gespannt....

Mfg, Daniel

Naia kenne das genau umgekehrt, wenn ich eine Übung länger ausführe werde ich in der auch stärker(man bekommt im Fußball ja auch keinen guten schuss indem man passen übt)

Durch die stetige Gewichtssteigerung werden auch immer neue Reize gesetzt und wenn man dann noch den Wiederholungsbereich abwechselt sind das eig genug Veränderungen.

Allerdings wechsel ich Isos auch ab, aber nicht Training für Training sondern alle 2 monate oderso. Grundübungen behalte ich immer bei

Glaubst du, oder weißt du das? Ich sehe es bei sehr vielen, dass sie einfach nicht weiter kommen und immer wieder das selbe machen. Ich hab sogar schon mit vielen gesprochen, die meinen dann nur "naja, dauert halt, wird schon irgendwann wieder besser gehen"

Außerdem kannst du passen mit schießen nicht verlgeichen ;)
Aber wenn du jetzt nur schießen übst, wirst du auch kein sonderlicher "Passer" werden. Beides vereint ergibt meiner Meinung nach eine ungeheure Präzision und ist dadurch eben vorteilhaft.

Im übrigen werden durch die ständig selben Übungen auch immer nur die selben Muskelgruppen beansprucht, was eigentlich auch nicht Sinn der Sache ist.

Wenn ich jetzt aber immer durchwechsle, werden mehr Muskelgruppen beansprucht und gleichzeitig aktiviert. Wenn ich dann mal eine andere Übung mache als in der TE davor werden die Muskelgruppen vom vorherigen auch wieder angesteuert, da sie einfach aktiv sind, weil eben vorher schon trainiert.

Durch diesen Prozess kann ich wesentlich mehr Muskeln ansprechen, als andersrum.
Es dauert vielleicht etwas länger um in dieses Prozedere hinein zu kommen, aber wenn sich das mal etwas entwickelt hat, kommen die Fortschritte ziemlich schnell.

So meine Erfahrung.

Naia kann nur aus meiner Erfahrung sprechen, sehe nicht so viele andere da ich daheim trainiere.

Um aber nochmal aufs Beispiel einzugehen, wenn ich in Passen und Schiessen gut sein will, dann trainier ich eben beides. So ist es mir wichtig in Grundübungen kontinuierlich stärker zu werden, deshlab bleiben diese im trainingsplan

und wie du das mit den mehr muskelgruppen meinst, versteh ich nicht so ganz.
Bei unterschiedlichen Übungen werden die gleichen Muskelgruppen beansprucht, nur beansprucht übung a die Fasern evtl etwas anders als Übung b.

Ok, war vielleicht etwas unglücklich ausgedrückt.
Natürlich wird die Brust bei jeder Übung beansprucht, wenn ich diese trainiere, aber die verschiedenen Übungen beanspruchen widerum andere Partien zusätzlich, weil ja die Ausfühung anders ist.

Simples Beispiel: Bankdrücken mit der Langhantel oder eben mit Kurzhanteln.
Die meisten machens ganz handelsüblich mit der Langhantel obwohl mit den Kurzhanteln viel mehr die intermuskuläre Koordination gefördert wird.

Jetzt können einige einheben, dass sie es eh machen, aber ich seh im Studio kaum jemanden, der es macht. Also nur mal als Beispiel.

Wie lange trainierst du schon und welche Erfolge hast du mit dem System erzielt?

Also wenn du mit deinen Erfolgen eh selbst zufrieden bist, will ich dir da gar nicht drein reden.

Anders hast du es aber nie versucht, oder?

@HIT4Life
Mit der Antwort kann ich mich einigermaßen abfinden

ich find es auch besser um fortschritte festzuhalten .. wenn man paar wochen mal die selbe übung macht .. mit zuviel abwechslung weisst du dann auch nicht was 'es' war, was dann besser war und bei dir funktioniert hat ..

bildung bremst oder wie?ob du hier 10 posts liest oder einen langen ist doch egal und abgesehen davon gibt es einige stellen die man auslassen kann

Sonst kann niemand etwas dazu sagen?
Ich konnte heute beispielsweise meine Leistung beim flachen BD steigern - mehr als ich je zuvor geschafft hatte, obwohls es vorkommt, dass ich die Übung alle 2 Wochen mal mache.
Schräges BD mit KH selbiges.

Zurück
Oben