Trainingsplan

blubber-boy

New member
TE 1
• 4x Kniebeugen
• 3x Bankdrücken
• 3x Enges Bankdrücken
• 2x Schulterdrücken
• 1x Seitheben
• 3x Bauchpresse

TE 2
• 4x Kreuzheben
• 3x Klimmziehen
• 3x Face Pulls
• 2x Rudern vorgebeugt
• 2x Curls

Er ist praktisch der von Jimbo, nur ganz ein wenig verändert...
Wie sieht es mit den Sätzen aus ??? Wiederholungen 8-10x...
wie gesagt - mein alter plan war vollgestopft mit nutzlosem mist, wollte einfach immer nen pump spüren.. bin nun irgendwie aufgewacht...

in deinem geschilderten fall fände ich die fliegenden vorm bankdrücken sinnvoller,wobei ich einfach bankdrücken würde bis sich das ausgleicht. engbank würde ich durch dips ersetzen und ich würde eher 3-4 mal schulterdrücken machen und das seitheben seitheben sein lassen. te2 find ich ganz gut,würde aber vl facepulls mit rudern vorgebeugt tauschen.
und ich persönlich würde alles mit 4 sätzen machen,14 sätze wären mir fast zu wenig für eine te.
lg

im buch stand, man soll das immer danach machen *GG* ist wieder mal so ein bescheuertes thema ob vorermüdung ja oder nein ^^...

dips kann ich nicht machen - bekomm da schmerzen im brustbein... (haben ja doch einige dieses problem)

du meinst zuerst rudern vorgebeugt und dann facepulls ???

naja wenn ich mir denk, ich mach ab jetzt wirklich schön langsam also 2sek positiv, 3sek negativ, sind 3volle sätze schon gewaltig ^^... 4sätze sind da glaub ich zu viel..

seitheben hat jimbo ausdrücklich empfohlen... hmm..

edit: haste recht.. ausgleichen ist mir auch sympathischer... also fliegende weg ^^

edit: kann ich klimmzüge vl mit lat-ziehen ersetzen ?? weil ich schaff nie 8wdh mit solch einer langsamen ausführung...

shrugs nachn kreuzheben ?

das sollte bei deinem training möglich sein, bevor ich mit kindergeburtstagsgewichten eine übung wie seitheben mache nehme ich lieber schwere hanteln für shrugs und der delta bekommt noch immer mehr davon ab und für das allgemeine muskelwachstum sind shrugs ohnehin besser

alles klar! Wobei ich bei shrugs noch nie die deltamuskeln fühlte und seitheben ziehn die schon enorm... Warum also dennoch shrugs? Die trapezmuskeln trainier ich ja beim kh auch mit. Edit: also ich meine warum sind die fürn wachstum besser

Ich persönlich trainiere den 2er Splitt
Brust (Trizeps) und Rücken (Bizeps) getrennt, wobei ich es besser finde wenn man sich nicht so sehr auf die Reihenfolge festlegt
Das hat meiner Meinung nach mehre Vorteile:
Weniger Gewöhnungseffekt,
Manchmal ist ein Trainingsgerät gerade besetzt, so kann ich gewisse Übungen vorziehen
Für mich persönlich ist es auch so abwechslungsreicher! 8)

@ blubber-boy

Ich tendiere dazu den oberen und den unteren Rücken
zu trennen, wenn man ernsthaft Kreuzheben gemacht
hat hat man zuwenig Power um starke Klimmzüge und
Rudern vorgebeugt zu machen. z.B. so:

• 4x Kreuzheben
• 3x Bankdrücken
• 3x Enges Bankdrücken
• 2x Schulterdrücken
• 1x Seitheben
• 3x Bauchpresse

TE 2
• 4x Kniebeugen
• 3x Klimmziehen
• 3x Face Pulls
• 2x Rudern vorgebeugt
• 2x Curls

klingt gar nicht so blöd.. Was sagen die anderen dazu? (TPs sind doof zum erstellen. Jeder ne andere meinung...)

Um noch mal auf das Fly Thema zu sprechen zu kommen.
Ich finde es wirklich sinnvoll bei zwei Brustübungen als zweite entweder Flys am Kabelzug oder mit KH einzubauen, da der Trizeps eher ermuedet als deine Brust.
Sei es nun nacheinander oder im Supersatz.
Wenn letzteres, dann aber Flys vorm Bankdrücken.

blubber-boy schrieb:
was sagt ihr zu satzzahlen? Okay?

Wenn du mit 4Sätzen KH und KB klarkommst, ich weiss ja nich wie du deine Belastungen in den jeweiligen Sätzen hast, dann ist das , mMn. passend.

blubber-boy schrieb:
TE 2
• 4x Kniebeugen
• 3x Klimmziehen
• 3x Face Pulls
• 2x Rudern vorgebeugt
• 2x Curls

Ich würde die Curls rausnehmen, wenn der Trizeps auch nicht drin ist.
Der Bizeps wird bei Klimmzügen, Face Pulls und Rudern ja auch ordentlich belastet.
Wenn du allerdings speziellen Wert darauf legst, oder dadurch keinen Muskelkater bekommst , dann lass den drin :)

Klimmziehen eng oder weit.
Falls eng, dann wuerde ich vll. mit 2 Sätzen anfangen und dann 3 Face Pulls und 2-3 Rudern.
Ich weiss wie gesagt nicht, wie du deine Belastungen wählst.
Falls das immer volle Power sein soll, dann wuerde ich erst mit etwas weniger anfangen und mich dann um einen Satz steigern, das ist in meinen Augen immer besser, als Muskelkater zu kriegen.

Aber wie schon gesagt:

Probier es aus und guck was dein Koerper dir sagt, dass ist denk ich einfach das Beste was man machen kann.
Keiner kennt deinen Körper so gut wie du.

Zu den Face Pulls, welche machst du ?

-normale Face Pulls (quasi wie wetes Rudern, mit Ellenbogen nach außen)
-Bike Face Pulls (anderer Griff + aufrichten der Arme)
-Face Pulls , indem man zuerst die Schulterblätter nach hinten zieht und dann erst die Arme (scapular retraction)

http://www.youtube.com/watch?v=kexr7CqnVng&feature=related

falls ich was vergesse oder doppelt sage .. es is schon ziemlich spät ich bin ziemlich müde und wollt nicht alles durchlesen, also statt engem BD würd ich persönlich eine andere trizepsübung nehmen .. aber hab enges BD nie gemacht also ka ob das echt so gut reingeht .. Schulterdrücken echt mehr sätze .. is ja geilste übung für schulter :D seitheben würd ich auch 2 machen .. wie schauts mit wdh aus .. ?

das mit den wdh steht oben sry hab ich nicht gesehn .. bleibst du immer bei 8-10 oder wechselst du dann nach paar wochen mal auf mehr/weniger?

vorerst bleib ich mal auf 8-10wdh... nach 1-2monaten dann auf 6-8...und dann wieder nach 1-2monaten auf 15wdh...

lg

so also mein fertiger Trainingsplan (muss heute nämlich ins studio) *GG*

• 3x Kreuzheben
• 3x Bankdrücken
• 3x enges Bankdrücken
• 3x Schulterdrücken
• 2x Seitheben
• 3x Bauchpresse

• 3x Kniebeugen
• 3x Klimmziehen (enger obergriff)
• 3x Lat-Ziehen (weiter obergriff..pack die nicht an der Kz-stange)
• 3x Face pulls (scapular retraction)
• 2x Rudern vorgebeugt
• 2x Curls

(Satzahlen können vl noch weniger / mehr werden, weiß bloß nicht, weil ich bis jetzt immer ziemlich schnelle ausführung hatte, und mich jetzt mehr an die 2sek positiv und 3sek negativ regel halten will)

Zurück
Oben