Trainingsplan

metalsturm

New member
Guten Abend BB Gemeinde.

Ich wills mit der Vortstellung kurz halten. Daher nur kurz meine Daten. Ich bin 19Jahre alt. Bin etwa 1,80cm groß und wiege im Moment 90kg. Ich trainiere seit etwas mehr als 2Jahren.

Ich habe im Jänner 2009, 104kg gehabt und habe dann im Laufe des Jahres, aufgrund einiger Zwischenfälle 14kg abgenommen.

Ich hab mir vorgenommen, nach dem Sommer weitere 5-10kg abgenommen zu haben. Jetzt hab ich im Forum oft gelesen, das die einzig sinnvolle Möglichkeit ist, die Ernährung genau darauf anzupassen. Das hat mich ein wenig stutzig gemacht ob mein Plan wirklich zu dem Ziel führt das ich erreichen will.

Ich mache derzeit 5xWoche Training und trainiere intensiv 50min. Am Abend geh ich noch 5-6xWoche 60 Minuten joggen(das ist praktisch, da es in meiner Nähe eine schönes Waldstück gibt).
Da ich noch Schüler bin und jetzt Ferien habe, kam mir die Idee das ich in meinen Ferien in der früh ne Stunde Joggen gehe, danach 1 Stunde Training und am Abend noch ne Stunde schwimmen.

Jetzt meine Frage. Nehm ich durch das regelmässige Cardio+Krafttraining an Muskelmasse anstatt an Fettmasse ab? Und ist es sinnvoll diesen Plan, zumindest jetzt mal im Sommer mit 2Std Cardio und 1Stunde Krafttraining durchzuziehen?

Ich hoffe auf viele konstruktive Antworten.

grüße Metal

1 Stnd Krafttrain ist oke, aber max. 3-4 mal die Woche
wozu so viel Cardio? Gewichtszunahme/abnahme wird in der Küche geregelt, Cardio ist nur eine minimale Ergänzung bzw wird genutz, dass dir die Puste zB beim Kreuzheben nicht ausgeht bevor die Muckis schlapp machen, sowie fürs Herz/Kreislaufsystem, Atmung...

Ja, die Ernährung ist leider das schwerste für mich!

Ich bin regelrecht süchtig nach dem Training und könnte 7mal die Woche mehrere Stunden trainieren. Weiß aber das ich Erholungsphase brauch. Ich trainiere immer 2 Tage und mach dann am dritten Tag Pause. Dadurch kom ich auf 5mal pro Woche.

Ich kom ganz gut damit zurecht. Wär es also sinnvoller an den Trainigsfreien Tagen Cardio zu machen? Und an diesen Tagen die 2 Stunden zu machen? Ich will ja auch meine Kondi trainieren.

Und was spricht gegen halbe bis dreiviertel Stunde laufen, radfahren, schwimmen oder steppen nach dem Training?

grüße Metal

Ernährung bestimmt aber zw 40-60 % vom Erfolg

und 5 mal ist eindeutig zu viel!

geh jeden 2. Tag trainieren, so kommst du abwechselnd eine Woche auf 3x, eine Woche auf 4x Training!
Cardio an Trainingsfreien Tagen!

Nach dem Train ist dein Körper kaputt genug, da braucht er Ruhe und Nährstoffe!
Du kannst am Abend nach dem Train spazieren gehen, zur Entspannung

Ja ich weiß die Ernährung leider so viel ausmacht. Aber ich hab meine Ernährung eh schon umgestellt.
Was haltest du/ihr von dem Ernährungsplan: 3-4Tage lang KH-arm zu essen und am 4-5ten Tag mehr KH zu essen. Ich weiß nicht genau ob dieser Plan einen Namen hat, aber ich halte es für sinnvoll, da der Körper so keine Mangelerscheinungen erkennt, weil ihm die KH ja nicht fehlen.

Und Training werd ich halt jetzt zurückstecken. Dafür mehr Cardio an den Trainingsfreien Tagen.

google mal nach Anabole Diät..da hast solche Aufladtage

Cardio würde ich aber mit geringer - max. mittlerer Intensität fahren

Zurück
Oben