Trainingsplan

andulus

New member
Hi Leute!

Folgendes...
Ein guter Freund von mir betreibt schon seit längerem Bodybuilding (ca. 3-4 Jahre) und er hat mich nun auch überredet anzufangen =)
Jetzt hab ich mich im Internet einmal auf Eigeninitiative nach Trainingsplänen umgesehen bzw. welche Arten es gibt und bin auf das Wort "3er-Split" gestossen.

Mittlerweile weiß ich was das ist und hab auch schon von meinen Freund einen Anfängertrainingsplan bekommen - da mir 3x Die Woche trainieren gut ins Zeitkonzept passt.

Nun meine Frage:
Ist es Ratsam direkt mit einem Splitplan anzufangen der die einzelnen Muskelgruppen anspricht oder ratet ihr einem Anfänger eher das erste Monat zu einem Ganzkörpertrainingsplan?

Ich hätte beide Arten von Trainingsplänen vorliegen. Beide für Anfänger geeignet (von den Sätzen ect. gemeint).

Meine geplanten "Supplemente" wären für den Anfang Weight-Gainer zur schnelleren Gewichtszunahme und später eventuell Proteine. Ich bin aber noch nicht sicher irgendwelche Supplemente zu nehmen in den ersten 2-3 Monaten.

Mein Splitplan:

Tag1/3:
Brust: Langhantelbankdrücken -3x10,8,6; Überzüge -3x10,8,6; Fliegende -2x10,10,10;
Bauch: Chrunches -3x20; Beinheben -3x20;
Bizeps: Kurzhantelcurls -3x10,8,6; Scottcurls -3x10,8,6;

Tag2/3:
Rücken: Latziehen (zum Nacken) -3x10,8,6; Pullovermaschine -3x10,8,6;
Hyperextensions -2x10,10,10
Beine: Beinstrecken -3x12,10,8; Beinpressen -3x10,8,6; Beincurls -3x10,8,6;

Tag 3/3:
Schulter: Frontheben -3x12,10,8; Seitheben -3x12,10,8; Schultermaschine -3x12,10,8;
Trizeps: French-press -3x10,8,6; Trizepsdrücken (Kabel) -3x12,10,8;

PS: Für die, die nur den Trainingsplan gelesen haben.... Ist der für Anfänger geeignet oder ratet ihr beim "durchstarten" im ersten Monat zu einem Ganzkörpertrainingsplan zur Eingewöhnung des Körpers?

LG, Andulus - Andi :clap:

Hi Leute!

Willkommen!

Folgendes...
Ein guter Freund von mir betreibt schon seit längerem Bodybuilding (ca. 3-4 Jahre) und er hat mich nun auch überredet anzufangen =)
Jetzt hab ich mich im Internet einmal auf Eigeninitiative nach Trainingsplänen umgesehen bzw. welche Arten es gibt und bin auf das Wort "3er-Split" gestossen.

Mittlerweile weiß ich was das ist und hab auch schon von meinen Freund einen Anfängertrainingsplan bekommen - da mir 3x Die Woche trainieren gut ins Zeitkonzept passt.

Nun meine Frage:
Ist es Ratsam direkt mit einem Splitplan anzufangen der die einzelnen Muskelgruppen anspricht oder ratet ihr einem Anfänger eher das erste Monat zu einem Ganzkörpertrainingsplan?

Du hast dich schon mal vorab informiert, das passt ja schon mal!
Und wie du richtig gesagt hast ist es für einen Anfänger definitiv besser mit einem GK Plan anzufangen.

Ich hätte beide Arten von Trainingsplänen vorliegen. Beide für Anfänger geeignet (von den Sätzen ect. gemeint).

Meine geplanten "Supplemente" wären für den Anfang Weight-Gainer zur schnelleren Gewichtszunahme und später eventuell Proteine. Ich bin aber noch nicht sicher irgendwelche Supplemente zu nehmen in den ersten 2-3 Monaten.

Meine Empfehlung: Gerade als Anfänger ist es nicht nötig schon Weight Gainer einzuwerfen bzw irgendwelche Supplemente. Das reicht vollkommen wenn du damit erst (viel) später beginnst.

Mein Splitplan:

Tag1/3:
Brust: Langhantelbankdrücken -3x10,8,6; Überzüge -3x10,8,6; Fliegende -2x10,10,10;
Bizeps: Kurzhantelcurls -3x10,8,6; Scottcurls -3x10,8,6;

Tag2/3:
Rücken: Latziehen (zum Nacken) -3x10,8,6; Pullovermaschine -3x10,8,6;
Hyperextensions -2x10,10,10
Beine: Beinstrecken -3x12,10,8; Beinpressen -3x10,8,6; Beincurls -3x10,8,6;

Tag 3/3:
Schulter: Frontheben -3x12,10,8; Seitheben -3x12,10,8; Schultermaschine -3x12,10,8;
Trizeps: French-press -3x10,8,6; Trizepsdrücken (Kabel) -3x12,10,8;

PS: Für die, die nur den Trainingsplan gelesen haben.... Ist der für Anfänger geeignet oder ratet ihr beim "durchstarten" im ersten Monat zu einem Ganzkörpertrainingsplan zur Eingewöhnung des Körpers?

Du sagts es schon selbst: "im ersten Monat zu einem Ganzkörpertrainingsplan zur Eingewöhnung des Körpers".
Wobei ich sogar noch auf längere Zeit setzen würde. Sprich so 2-3 Monate.

LG, Andulus - Andi :clap:

siehe oben :D

Zurück
Oben