Trainingsplan

Shen

New member
Also, ich trainiere nun seit ein paar Monaten und muss sagen, dass ich mit den Ergebnissen zufrieden bin. Momentan habe ich eine kleine Pause eingelegt. Ich habe immer folgendermaßen trainiert, z.B. 10x Bizeps, 10x Trizeps, 10x Bauch, 10x Beine (nur ein Beispiel damit ich es besser erklären kann), diesen Durchgang habe ich dann 4x wiederholt und das Mo, Di, Do und Fr.

Jetzt, nachdem ich mich etwas reingelesen habe, muss ich feststellen, dass fast niemand so wie ich trainiert. Also ich komme damit eigentlich gut klar und Ergebnisse sind auch deutlich zu sehen.

Wie ich aber hier lesen konnte trainieren fast alle so, dass sie montags "das und das" machen, dienstags "das und das" und so weiter. Mache ich etwas falsch? Welche Trainingsart ist besser? Meine oben genannte oder 3er Split (...)? Was könnt ihr mir empfehlen?

Schonmal danke im vorraus,
MfG Shen

Mach nen 3er Split:

Monatag:Brust/Trizeps
Mittwoch:Rücken/Bizeps
Freitag:Beine/Schultern

Große Muskelgruupen höchstens 9 und kleine MG höchstens 6 Sätze!

Mfg Del Piero

Mhm, danke! Was ist aber der Vorteil eines 3er Splits gegenüber meinem Alten? Bleibt das Training vom Volumen ungefähr identisch?

Du hast mehr Regeneration, kannst dich besser auf die einzelnen Übungen konzentrieren, Übungsvielfalt ist größer; ZNS wird nicht so belastet, Übertraining ist seltener etc.

Aber mein Rat: Wenn Du mit Deinem Programm so gute Fortschritte erzielt hast, dann würde ich es nicht komplett verändern, sondern vielleicht schrittweise, indem du z.B. vielleicht ersteinmal einen 2er Split machst.

Mache, wie Du, im Moment einen GP (Ganzkörperplan), obwohl ich lange mit einem 3er und 2er trainiert habe.

Ich selber mache am besten Fortschritte, wenn ich jede Muskelgruppe 2 mal in der Woche direkt belaste.

Du musst herausfinden, was für Dich zutrifft. Dieses ist oftmals ein langer Weg und erfordert geduld. Zusätzlich sollte man sich überlegen was man erreichen will, ob arg durchtainiert oder doch eher massig.

Hoffe ich konnte dir helfen.

Mfg André

Danke! Also ich bin eher auf "arg durchtrainiert" aus... ;) Hättest du eventuell einen Beispieltrainingsplan?

Ich auch, habe in der Rubrik "Trainingspläne" das Thema Fight Club eröffnet. Ziel: Knallhart durchtrainiert.

Trainiere zur Zeit so:
2 mal die Woche GP

Brust: Bankdrücken: 3*8-10; Butterfly:3*12
5min Ergometer
Rücken: Lat ziehen: 3*10; Rudern:3*12
5min Ergometer
Schultern: Seitheben:3*10; Frontheben:3*12
5min Ergometer
Bizeps:Curl:3*8-10; Hammercurl:3*12
Trizeps:Trizepsdrücken: 3*8-10; Kickbax:3*12
und dann noch drei Bauchübungen.

In der Regel trainiere ich Mittwochs und Samstags, dazu noch 3*90min aerobes Training in der Woche.

Ernährung besteht hauptsächlich aus Obst, Gemüse und Vollkornprodukten, 5 L Wasser am Tag, keine Milch.

Zurück
Oben