Trainingsplan

mike2003

New member
Bitte um Hilfe beim Trainingsplan

hallo leute,

was haltet Ihr von diesem Trainingsplan zum allgemeinem aufbau?

Bankdrücken gerade 3X12w
Bankdrücken schräg 3X12w
Latziehen 3X12w
Rudern im Sitzen 3X12w
Seitheben stehen 3X12w
KH-Bizepscurls 3X12w
Bizepscurls am Seilzug 3X12w
Trizepsdrücken am Seilzug 3X12w
Crunches

Ich trainiere Di, Do und So und am Mo mache ich Kondition
Bitte um Tipps

Was willst du denn mit dem Trainingsplan aufbauen? Also Frust läßt sich damit sicher toll aufbauen. Und warum läßt du die Beine weg? Lass mich raten, du gehst laufen und deswegen brauchst du sie nicht trainieren?

Erzähl mal ein bißchen was über dich. Wie lange trainierst du, wieviel wiegst du, was willst du erreichen? Dann kann man einen Trainingsplan aufstellen.

Spin

hallo spin,

danke für deine rückmeldung

zu den Beinen:

ich habe 10 Jahre im Tor Fußball gespielt und mir leider bei beiden Beinen Knorpelschäden zugezogen, jetzt mach ich ein eigenes Aufbautraining für die beine

Ich trainiere jetzt erst seit einem Monat und mir ist gesagt worden dass man am anfang einen allgemeinen plan (keinen split) machen soll

mein ziel ist ein athletischer körper (mehr definition als masse)

wäre für jeden tipp dankbar

Zu deinem Plan.

Als Anfänger macht ein Split (wie dir schon gesagt wurde) keinen Sinn. Insofern ist ein Ganzkörperplan ok. Wenn du ein eigenes Aufbautraining für die Beine machst, würde ich noch folgende Ergänzungen vornehmen:

Lass das Schrägbankdrücken weg und nimm dafür Fliegende. Wenn es sein muss evt. Fliegende auf der Schrägbank. Damit hast du eine Druckübung und eine "Stretchübung". Damit wird der Muskel auf zwei unterschiedliche Arten bearbeitet und deine Trizepse werden am Anfang nicht überlastet.

Desweiteren kannst du auf eine Bizepsübung verzichten, lass am besten die Seilzugübung weg. Mach entweder KH oder LH Curls. Gegen Seilzugübungen ist an sich nichts einzuwenden, aber meiner Erfahrung nach baut man am Anfang besser mit KH oder LH Curls auf.

Noch was allgemeines: der Unfug mit athletischer Körper und mehr Definition als Masse hat keinen Sinn. Bevor du etwas definieren kannst, musst du es erstmal aufbauen - und vor zuviel Masse brauchst du keine Angst zu haben. So schnell geht das nicht. Muskelaufbau ist ein langwieriger Prozess - da kannst du am Anfang ruhig ordentlich trainieren. Mir ist kein Fall bekannt bei dem jemand wegen "unangeforderten Muskelwachstums" Probleme bekommen hätte.
Man kann auch nicht "auf Definition" trainieren. Ein Muskel kann seine Größe verändern, aber nicht seine "Definition". Definition ist Ernährungssache und nichts anderes. Wenn ein Muskel "definiert" ist, ist das Fett drumherum weg.
Lass dir also auch keinen Mist von wegen mehr Wiederholungen machen, weil ich will definieren, erzählen. Bleib am Anfang zwischen 8 und 12.

Schau nach 2 Monaten nochmal rein, da brauchst du dann einen neuen Plan.

Spin

Danke für die Tipps, echt coole sache, was ich noch fragen wollt wie kann ich dich nach zwei monaten anschreiben, e-mail geht ja nicht oder:confused:

Du kannst mir eine email schicken an spin@bytopia.de oder besser noch, du postest nochmal hier im Forum, da können dir auch andere noch weiterhelfen, da ich Weisheit auch nicht mit Löffeln gefressen habe, und ich mich auch durchaus irren kann.

Spin

Zurück
Oben