Trainingsplan

Borbarad

New member
Tach zusammen,

ich mache schon seit ca. 3 Jahren Bodybuilding (Krafttraining) bin aber trotzdem vom Wissen her noch ziemlich weit am Anfang denke ich. Ursprünglich habe ich zusätzlich zum Leitungsschwimmen Kraftsport gemacht. Ich habe auch aufgebaut aber jetzt (da ich seit 4 Monaten im Fitnessstudio trainiere) weiß ich dass ich eigentlich die ganze Zeit über zwar nicht direkt falsch aber sehr uneffektiv trainiert habe. Sprich: Zuviel und zu oft die selbe Muskelgruppe (keine Erholung), zu wenig Intensität u.s.w.

Ich hab mich dann also im Fitnessstudio angemeldet um endlich richtig zu trainieren. Das dumme ist nur selbst da höre ich immer wieder verschiedene Dinge. Ich habe schon soviel gelesen und gehört (Trainer etc.) ...

1. Wann soll ich meinen Trainingsplan oder meine Übungen wechseln? Momentan bin ich dazu übergegangen jede 4 Woche meine Übungen zu ändern.
Sprich: (Brust)
-4 Wochen z.B. Negativ-Bank, Schrägbank und Butterfly.
-4 Wochen z.B. Flachbank Bankdrücken, Brust am Kabelzug, Schrägbank Fliegende mit Kurzhanlten.
Ist es korrekt oder sinnvoll jede 4 Wochen zu wechseln um den Muskeln einen optimalen Reiz zu verschaffen?

2. Gibt es bei diesen Wechseln Übungen für bestimmte Muskeln die ich immer beibehalten sollte? Z.b. Klimmzüge für Rücken?!? Oder beim Brusttraining auf jeden Fall immer eine Übung Bankdrücken (egal ob negativ, flach- oder schrägbank).

3. Mir wurde im Studio empfohlen einen Satz folgendermaßen aufzuteilen:
-1-2 Aufwärmsätze
-1 Satz mit 12 Wdh. "bis zum Versagen"
-1 Satz mit 10 Wdh. "bis zum Versagen"
-1 Satz mit 8 Wdh. "bis zum Versagen"
-1 Satz mit 10 Wdh. "bis zum Versagen"
(natürlich jeweils mit erhöhtem bzw. verringertem Gewicht)
Ich kannte ürsprünglich jedoch nur die aufsteigende oder absteigende Pyramide)

4. Zusätzlich zu dem Wechseln von 4 Wochen wechsel ich auch noch (mache einen 3-Split) in einem Abstand von 6 Wochen
von
-Montag: Brust, Bizeps
-Mittwoch: Rücken, Trizeps
-Freitags: Beine, Waden, Schultern
auf
-Montag: Brust, Trizeps
-Mittwoch: Rücken, Bizeps
-Freitag: bleibt gleich
Ist das sinnvoll?!?

Mir wärs jetzt total recht wenn ein erfahrener Bodybuilder am besten auch noch mit medizinischer Ausbildung was zu meinen Fragen posten könnte? ;-)

Schon im Vorraus vielen Dank! Und pumpt schön!!!!

habe zwar keine medizinische ausbildung und hab nur ne erfahrung von 2 jahren! aber habe früher auch leistungsschwimmen gemacht und kenne deine probleme :jeder erzählt was anderes! is immer die erfahrung der leute , also machs wie sie , probier es aus! nur so kommst du weiter!

für mich hört sich das alles ganz gut an! du wechselst ab und hast deine fehler erkannt!

nur würde ich nicht bis zum versagen gehen!
such mal nach ilb methode im forum und les dich mal ein! hat mir auch geholfen!

Schwimmen war glaub ich ne super grundlage für Bodybuilding , hab dadurch ne Menge mitgenommen! Bei mir sind die Musekln besonders groß die beim SChwimmen sehr stark belastet wurden!

Hab mich jetzt mal den so ein paar Stündchen damit befasst alles mögliche über ILB zu erfahren. Bin nur nicht wirklich schlau daraus geworden! Ich habe zwar die Aussage verstanden aber ich könnte es jetzt nicht auf mich selber anwenden...
Aber ich habe jetzt noch eine weitere Frage:

Ist jedes Bodybuilding-Training eingeteilt in mehrere Zyklen sprich:
-Kraftausdauer
-Hypertrophie
-Maximalkraft
???

Zurück
Oben