Trainingsplan

aLpInE1

New member
Wa haltet ihr von meinem neuen Trainingsplan:

4er-Split

Montag: Brust/Bizeps
Dienstag: Schultern/Trizeps
Mittwoch: Cardio
Donnerstag: Beine, Waden, Rücken
Freitag: Bauch, Unterarme, Handgelenke
Samstag: Cardio
Sonntag: Mal was anderes

Mein einziges problem beim Donnerstag wäre, dass ich zwei grosse Gruppen trainiere (Beine und Rücken).

Aber nun postet mal bitte eure Meinung.

Viele Grüsse
aLpInE

Würde den Donnerstag aufsplitten. Auch würde ich Schultern Trizeps nicht gleich nach dem Brust-Tag trainieren.

Wie wärs denn damit:

Mo: Brust/Schulter
Di: Beine/Bauch
Do: Rücken
Fr: Arme

oder

Mo: Brust/Bizeps
Di: Beine/Bauch
Do:Schultern/Trizeps
Fr: Rücken

Klingt gut,

aber warum sollte ich die Schultern und den Trizeps nicht direkt nach der Brust trainieren?
Du hast doch in deinem 1. Vorschlag auch die Schulter direkt nach der Brust gesetzt.

Und noch eine Frage: Ist es denn sinnvoll den Trizeps am gleichen Tag wie den Bizeps zu trainieren?

Bitte um Aufklärung und vielen Dank
aLpInE

Brusttraining belastet (teilweise) sehr die Schulter. Wenn du daher einen Tag nach dem Brusttag die Schulter rannimmst, wird sie voraussichtlich nicht genug Erholung bekommen. In meinem Vorschlag, trainierst du Brust/Schulter an einem Tag. Das bedeutet, die Schulter hat 7 Tage zeit, bis sie wieder belastet wird.

Ich trainiere Trizeps/Bizeps sehr gerne am selben Tag. Das eröffnet dir die möglichkeit, Beide Muskeln mit Supersätzen zu schockieren, was zumindest bei mir sehr gute Fortschritte in Punkto Masse gebracht hat. Wirst am Anfang vielleicht ein bisschen weniger Gewicht verwenden können, das gibt sich allerdings schnell wieder.

Freitag mit Dienstag tauschen wäre auch eine gute Möglichkeit.

Gruss A.m.

Ach ja, ich trainiere momentan auch etwas häufiger, und Schultern/Arme relativ nahe am Brusttag. Das ist allerdings in Ordnung, da ich in einem Wh-Bereich liege, indem ich mein Vegetatives Nervensystem, sowie die Senen und Bänder nicht zu stark belaste. Periodisierung ist das Zauberwort.

alles klar,

schau dir doch den Trainingsplan mal an und danke erstmal

Montag: Cardio
Dienstag: Brust/Schultern
Mittwoch: Beine, Waden, Rücken, Bauch
Donnerstag: Cardio
Freitag: Cardio
Samstag: Bizeps, Trizeps
Sonntag: Unterarme, Handgelenke, Trapezius

Ich habe aus dem Grund keinen gewöhnlichen 4er Split (Montag, Dienstag, Donnerstag, Freitag), da ich Donnerstag und Freitags Tennis spiele und das denke ich auch als gutes Cardio ansehen kann, also hab ich mir gedacht, verlege ich das ganze um 2 Tage, so dass ich nicht Tennis und BB am gleichen Tag mache

Vielen Dank schon mal für deine Antworten und Viele Grüsse
aLpInE

als ich noch nach einem 4er trainiert hab, habe ich folgendes gemacht

montag: brust/bizeps
dienstag:beine/bauch
donnerstag:schultern/nacken
freitag:ruecken/trizeps

ich hab zu einem 3er gewechselt weil ich es einfach besser finde (erholungsmaessig) hab dann auch rasch meine leistung im bankdruecken verbessert, weil ich nicht mehr so fertig war

aLpInE

Der Plan ist ok. Wenn du 2x die Woche Tennis spielst, mach lieber kein zusätzliches Kardiotraining. So hast du 2 Tage an denen du absolut nichts machst, und das ist auch gut so. Kannst ja eventuell nach deinen Trainingseinheiten noch 20 min machen. Aber besser nicht länger.

Es wird auch sehr sehr hart werden, Beine und Rücken an einem Tag zu trainieren, aber is schaffbar.

Bei einem Plan von diesem Volumen wäre es sinnvoll, mit den Wiederholungen im oberen Bereich zu bleiben, sprich nicht unter 8, da du sonst sehr schnell deinen Körper überlasten könntest!

Und hab keine Scheu, mal ein Training ausfallen zu lassen, falls du nicht genug geschlafen hast, oder du einfach nicht so gut drauf bist. Das bringt auf lange Sicht mehr!

Gruss A.m.

A

Anzeige

Re: Trainingsplan
Zurück
Oben