Trainingsplan

GanjaFarmer

New member
Erstmal folgendes zu meiner Person: Ich bin 16,5 Jahre alt und trainiere seit ca. 3 Monaten nach folgendem Trainingsplan:

DI:
- Schultern
- Bizeps
- Trizeps
- Brust ( Schrägbank + So n Gerät
smile.gif
= 2 Übungen)
- Oberschenkel (2 Übungen)
- Rücken (3 Übungen)

= 10 Übungen

DO:

- Schultern
- Bizeps
- Trizeps
- Brust ( 2 Übungen)
- Oberschenkel (2 Übungen)
- Bauch
- Waden

= 9 Übungen

SA:
- Schultern
- Bizeps
- Trizeps
- Brust (2 Übungen)
- Rücken (3 Übungen)
- Bauch
- Waden

= 10 Übungen

- Schultern
- Bizeps
- Trizeps
- Brust (2 Übungen)
- Rücken (3 Übungen)
- Bauch

Diesen Trainingsplan hatte ich mir vor ca. 3 Monaten von meiner Trainerin absegnen lassen und danch trainiert.

Da mein Training jedesmla meiner Meinung nach viel zu lang geht (mit einlaufen ca. 110 Minuten) wollte ich nach nem 5er Split-Training trainieren, mein Trainer meinte jedoch es würde in meinem Fall völlig ausreichen jede Muskelgruppe 1x/Woche zu trainieren und hat mir folgenden 3er Split vorgeschlagen:

DI:
- Bauch
- Bizeps
- Brust (2 Übg.)

DO:
- Bauch
- Beine (2 Übg.)
- Waden

SA:
- Bauch
- Rücken (2 Übg.)
- Trizeps

Irgendwie kommt mir der TP schon fast zu locker vor, was meint ihr? Soll ich dann jedesmal mehr Sätze machen um die Muskelgruppe noch intensiver auszureizen ???

Den Bauch trainiere ich 3x um mir die Chance auf nen Waschbrettb. zu schaffen, da ich ziemlich wenig Körperfett habe !

[Dieser Beitrag wurde von GanjaFarmer am 23.08.2001 editiert.]

nun..
dein programm sieht mir recht gut aus und würde das so weiterführen..
dass das training 110 min. dauert ist normal, meine splits dauern immer 2 - 3 stunden!
wenn es dir zu lange geht, kannst du gleiche muskelpartien auf den gleichen tag verschieben, musst aber 48 stunden regeneration einrechnen (ausser bei bauch und rücken: 24 stunden).

wenn du also den bizeps am montag, den trizeps am dienstag, dann kannst du mittwochs wieder bizeps machen, musst aber den trizeps am mittwoch ruhen lassen.

so kannst du dir dein eigenes splitprogramm zusammenstellen, ich würde aber muskelpartien des gleichen 'organs' (arm, bein, etc..) auf verschiedene tage aufteilen.
d.h. wenn du am ersten tag beinstrecker machst, würde ich am zweiten tag beinbeuger machen, so trainierst du trotz ruhephasen einzelner muskeln immer den ganzen körper und erreichst ein maximales resultat.

ein 2er splitprogramm ist also ausreichend und du kannst jeden tag ins fitness!

fitness =)

------------------
http://www.spacefrog.ch

Der 2. Trainingsplan sieht viel sinnvoller aus.Wenn ein Training fast 2 Stunden dauert ist das eondeutig zuviel. Ein Training sollte kurz und intensiv sein. Es kommt nicht auf die Länge sondern auf die Intensität an.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Victory:
Der 2. Trainingsplan sieht viel sinnvoller aus.Wenn ein Training fast 2 Stunden dauert ist das eondeutig zuviel. Ein Training sollte kurz und intensiv sein. Es kommt nicht auf die Länge sondern auf die Intensität an.

[/quote]

Ich denke bloß wenn ich nur 1 mal jede muskelgruppe trainiere , hat z.B. der Bizeps doch schon spätestans am Freitag "vergessen", dass er am Dienstag trainiert wurde oder seh ich da was falsch ?

@GanjaFarmer
Wenn du intensiv genug trainierst, wirds nicht so sein doch, wenn man wie ne "Lusche" die Hanteln schwingt wirds so aussehen das einmal die Woche nicht ausreichend ist. I
hr müsst euch eins angewöhnen, intensiver zu trainieren denn nicht die Länge eines Trainings ist ausschlag gebend, sondern die "intensität", darauf kommt es an nicht auf die Satzzahl. Weniger ist mehr.

Wer zuviel trainierst gerade als Anfänger der kommt sehr schnell ins Übertraining.
Du solltest aber trotzdem in einem Wiederholungsbereich trainieren um die 15 da du noch im wachstum bist und schwere Gewichte dein wachstum stoppen können.
smile.gif

mfg

------------------
Pumping hard eating smart!

[Dieser Beitrag wurde von Pumpi123 am 23.08.2001 editiert.]

@Pumpi: Ich wachs schon seit fast 2 jahren nicht mehr, stehen geblieben bei 1,78 :(

aber unter der Intensivität leidet doch wohl auch die Ausführung !!??? Wenn ich wirklich alles rausholen will kann ich die Übung nicht 100 Pro korrekt ausführen ! Außerdem bin ich schoin der Meinung dass ich annährend 100 % gebe

Zurück
Oben