Trainingsplan

2. Technik ist alles, um Verletzungen vorzubeugen! Ja, der Rücken muss gerae gehalten werden!

3. Kann auch sein, dass das erst mit der Zeit kommt, wenn die Gewichte schwerer werden und du noch mehr Fasern an der Bewältigung beteiligst

4. Ja

5. Indem du hochspringst und dich festhältst. Um Zusatzgewichte brauchst du dir noch keine Geanken machen - versuche erstmal, in den zweistelligen Wdh-bereich zu kommen. Ab 20 sauberen durchgängigen Klimmies kann man langsam ans Zusatzgewicht denken.
 
Ist hochspringen und sich festhalten nicht ein wenig gefährlich? Ich meine ich habe ja auch ein Gewicht und das zieht mich ja dann sofort nach unten und ich könnte einen Ruck auf den Rücken kriegen, wenn ich mein Gewicht nicht halten kann.

Noch zum essen. Reicht es nicht einfach so viel zu essen wie man hunger hat? Zu viel essen sollte man ja auch nicht, will ja nicht dick werden und Körperfettanteil sollte ja tief gehalten werden.
 
:) Stell dich auf irgendwas drauf, damit du in die Ausgangsposition kommst und mach dann die negativen Klimmzüge.

Was das essen angeht: iss normal wie du es gewohnt bist und nach Hunger/Appetit. Süßigkeiten sind in Ordnung, solange der Rest ausgewogen ist. Wenn du der Meinung bist irgendwelche Mängel an Nährstoffen zu haben (ggf. Eiweiß) kannst du das noch verändern. Ansonsten ganz normal. Gerade bei Anfängern liegt der Erfolg primär an der Trainingsweise. Solltest du bemerken das du abnimmst kannst du immer noch ein paar Kalorien draufschlagen.
 
Vielen Dank Jungs und Mädls. ;)

An Tagen an denen ich zwar Training geplant habe aber wenig Zeit habe werde ich einfach ein verkürztes Training mit z.B. Klimmzügen und Crunches oder so machen.

Ich habe jetzt noch ein paar Fragen zu den Klimmzügen, welche nach dem Training heute aufgetreten sind.

1. Bei den Klimmzügen mit breitem Griff schaffe ich sogar nur ein Klimmzug, wenn ich sie richtig ausführe also keine schwankenden Beine. Bei engem Griff würde ich sogar um die 5 schaffen, d.h. wohl dass mein Bizeps im Vergleich zum Rücken viel stärker ist?

2. Bei den Klimmzügen spüre ich die Anstrengung eigentlich nur in den Armen und gar nicht im Rücken. Ist für mich eigentlich auch logisch, da ich mich ja mit den Armen hochziehe, aber Klimmzüge sollte ja auch für den Rücken sein. Ist das normal?

Zudem habe ich gemerkt, dass die Schmerzen auf dem Schulterblatt vielleicht von den Klimmzügen mit breitem Griff kommen, hatte da heute direkt nach den Klimmzügen wieder leichte Schmerzen. Könnte vielleicht davon kommen, dass mein Rücken zu wenig trainiert ist und ich mich deswegen verkrampfe?

3. Zudem werden bei den Klimmzügen die Hände am meisten belastet, teilweise schmerzen sie. Ich habe ja das Iron Gym, die Griffe sind aber eigentlich gut gepolstert und angenehm. An einer Hand habe ich noch einen Ring, aber auch die andere Hand schmerzt. Ist wohl auch normal? Ich greiffe halt sehr fest zu bzw. verkrampfe mich vielleicht.

4. Und nun die letzte Frage. Mit dem Iron Gym kann man ja auch noch Liegestütze und Dips machen. Würdet ihr mir das empfehlen oder sollte ich Liegestütze eher normal auf dem Boden machen und Dips auf der Bettkante? Die Bettkante ich halt auch höher.
 
Klimmzüge sind technisch anspruchsvoller, als man denkt. Zu lernen, wie man am besten den Rücken mit einbezieht, geht am einfachsten wieder mit negativen Klimmzügen - bei denen man sich bis zum Aushängen runterlässt und bewusst mit dem Rücken gegenhält.
 
So ich habe jetzt einige Klimmzug sessions hinter mir. Bei den Klimmzügen mit breitem Griff habe ich immer noch Probleme und zwar merke ich es da nach wie vor v.a. an den Oberarmen und an der Schulter. Ich habe gemerkt, dass ich teilweise Verspannungen in der linken Schulter habe, vielleicht verkrampfe ich mich bei den Klimmzügen, aber Klimmzüge ohne Anspannung gehen ja auch nicht.

Ein Problem könnte sein, dass ich die Klimmzüge zu weit weg von der Stange mache. Ich ziehe mich immer mit dem Kopf über die Stange, so wie es sein muss, die Arme strecke ich dann wenn ich nach unten gehe aber nicht ganz durch, da es sonst zu streng wird und ich noch gross bin und Probleme mit dem Boden hätte. ;)

Muss man die Klimmzüge nahe an der Stange machen, also so dass man mit der Brust fast die Stange berührt und den Kopf ein wenig nach hinten legen damit man ihn nicht an der Stange anschlägt, oder spielt das keine Rolle? Bei negativen Klimmzügen habe ich der gleiche Effekt, die bringen auch nicht viel. Wenn ich die negativen Klimmzüge allerdings so mache, dass die Brust nahe an der Klimmzugstange ist und ich den Kopf sozusagen nach hinten Recken muss damit er nicht an der Stange anschlägt, dann spüre ich es mehr im Rücken und weniger an den Armen. Wenn ich das dann aber mit normalen breiten Klimmzügen probiere dann schaffe ich nicht mal ein Klimmzug. Bei den engen Klimmzügen mit Untergriff schaffe ich mehr Klimmzüge, auch wenn die Brust Nahe an der Stange ist, obwohl es dann auch schwerer wird. Ist das ein Problem, wenn man viel mehr enge Klimmzüge als breite schafft?

Bringen die negativen Klimmzüge eigentlich auch etwas für die Muskeln oder ist das mehr um die Technik zu erlernen?

Ich habe da noch eine andere Frage. Und zwar knackst es bei mir beim Trizepsdrücken mit der Kurzhantel immer im linken Arm und zwar beim Armgelenk. Ist das schlimm?
 
Zuletzt bearbeitet:
hi
[...] Bei den engen Klimmzügen mit Untergriff schaffe ich mehr Klimmzüge, auch wenn die Brust Nahe an der Stange ist, obwohl es dann auch schwerer wird. Ist das ein Problem, wenn man viel mehr enge Klimmzüge als breite schafft?[...]
nein, das ist normal, weil beim untergriff der bizeps einen guten teil der arbeit übernimmt.

die BREITEN sind schon die königsdisziplin.

mfg
 
Zurück
Oben