Trainingsplan

Robert84

New member
Hallo,

ich mach dafür jetzt doch mal nen eigenen Thread auf. Ich habe mich mittlerweile dazu entschlossen, das mit dem Laufen besser bleiben zu lassen, weil meine Knie (die noch nie ganz unproblematisch waren) durch das Krafttraining ausreichend belastet werden.

Also soll es das Radfahren sein, womit ich meine Ausdauer steigern will. Ich habe mich natürlich mittlerweile durch Kurts Publikationen bezüglich Ausdauer und pulsgesteuertem Training gewühlt, die natürlich auch recht aufschlussreich waren, aber irgendwie weiß ich jetzt immer noch nicht wie ich letztendlich trainieren soll, aber ich denke da könnt ihr mir sicher ein paar Tips geben (Ich hätte auch nichts dagegen wenn mir jemand eine Art Trainingsplan aufstellt).

Die maximale Herzfrequenz die ich beim Radfahren ermittelt habe liegt bei etwa 185. Zur Verfügung stehen 2-3 Trainingstage (kommt bisschen aufs Krafttraining an, einer der Tage ist nach meinem Kreuzhebentag und bei dem übertreib ichs immer ein bisschen )

Gruß,
Robert

A

Anzeige

Re: Trainingsplan
Ein Vorschlag...

...wäre (natürlich mit nur 3 Tagen/Woche zur Verfügung ist ein bisschen knapp):

erste 6 Wochen

90 Min. GA1 bei 60 - 65 % der max. Leistung (Dürfte bei Puls um die 135 sein)
45 Min. GA2 bei 75 - 85 %, also vielleicht bei Puls 155 / 165

2.te 6 Wochen

das gleiche, aber jeweils Pulsfrequenzen um 5 erhöht

3. 6 Wochen

Wie die 2. 6 Wochen, aber am Ende 30 Min. Intervalle

Rad: GA1 einfacher allein, mit Kumpel gleich stark GA2

Fitnessstudio: GA1 Liegerad (schont Dein Kreuz), GA2 Crosstrainer, Intervalle auf Laufband (schont die Gelenke)

noch ein Vorschlag.....

....

1x die Woche 60min ruhiges Tempo - alle 5 min einmal für eine halbe Minute tüchtig beschleunigen (beim Heimfahrad--> dabei aufstehen!) dann ruhiges Tempo weiter

1x die Woche 50min, abwechselnd 10min ruhig, 10min flott, zum Abschluss 10min ruhig

1x die Woche 60 Minuten im Lieblingstempo und jede Woche 5 minuten länger bis auf 2h oder beliebig länger steigern!

hallo

ich muss das hier jetzt einfach hier posten, da ich so stolz auf mich bin...

gegen september , oktober , ahbe ich angefangen ins fitnessstudio zu gehen, und hab fast keine zeit auf so nem laufgerät zusammengebracht. weiss jetzt nicht wie es heisst, jedenfalls kein laufband, sondern das, wo man mit den händen mitgeht.

und inzwischen schaff ich da drauf 2stunden ohne pause und mach das 2-3 mal die woche...

ich bin einfach unheimlich stolz, weil ich danach nicht einmal ko bin , sondern theoretisch weitermachen könnte, allerdings mir sage, dass ich aufhören sollte...

nur die ersten 40 minuten sind immer total schwer, aber wenn ich mich dann mal überwunden habe, dann gehts... ich bruach nur viel zum achdenken, denn ansonsten wird es mir zu "fad" obwohl es mir eigentlich spass macht...

habt ihr ideen was ich nebenbei machen könnte? ausser musikhören...
hab schon lesen probiert, mit büchern die sehr groß geschrieben sind und die von alleine beim gerät halten, klappt eigentlich recht gut...

liebe grüße

Zurück
Oben