Trainingsplan?

Smart

New member
Hi erstmal,

also bischen zu mir, bin 17 Jahre und wiege ca 67 kg.

So nun zu meiner Frage, ich weiss nicht so recht wie ich Trainieren soll ohne in´s " übertraining " zu kommen!

hab gehört da nimmt man Muskeln ab !?!?! trainiere seit 2 wochen, war bis jetzt 5 x im Studio! Hier mal mein Provisorischer Trainingsplan

http://www.ystart.net/upload/20040501/1083444822.jpg

Was meint ihr? Sieht auf den ersten Blick ein bischen viel aus, aber kuckt mal genauer, die Muskeln haben im Prinzip 48 Std. um sich zu erholen, ich will so schnell wie möglich Muskeln aufbauen da ich dann mit dem Kickboxtraining anfange!!

Habt ihr da noch verbesserungen oder bessere TRainingspläne für mich? oder eine Seite wo man für jede Altes/Gewichtsklasse Trainingspläne einsehen kann!!? Bin für alles dankbar, danke schonmal :)

mfg Smart =D

A

Anzeige

Re: Trainingsplan?
Hi. Dein Trainingsplan ist zu ungenau bzw schwer zu lesen.

Als Anfänger finde ich 5 Trainingstage zu viel. Ich glaube auch, dass die niedrige WH-Anzahl gefährlich ist. Du solltest besser mit höhrer Anzahl beginnen, damit sich der Körper daran gewöhnt und nicht gleich total überfordert ist.

Ich war schon 5x im Training, immer mit hohen Wiederholungen und weniger Gewicht!

jetzt will ich mal richtig anfangen!

bitte im Forenarchiv nachlesen

allgemeiner tipp

gib mal "power to the people" als suchbegriff ein.
weiters: "splittraining", "ganzkörperkrafttraining", "komplexe hauptübungen".
grundsatz betr. das maximalkrafttraining: lieber wenige, und dafür "saubere" wh mit hohem widerstand als mehrere wh mit geringerem widerstand, von denen die hälfte "unsauber" ausgeführt werden.
du scheinst eher BB- als kraftorientiert zu sein... für's kickboxen wäre aber zweiteres angesagt, v.a. eine verbesserung der schnellkraft!

gruß, kurt

Ja Hallo

Also deine Plan finde ich ehrlich gesagt ziemlichen Schrott.

1. Zuviele Trainingstage
2. folglich zu wenig Erholung

Arme brauchste als Anfänger eigentlich fast nicht gesondert trainieren. Die bekommen genug bei den anderen Übungen mit.
Jedenfalls würden dir 2-3 Trainingstage die Woche vollkommen reichen.
Desweiteren solltest du dich auf die sog. komplexen Übungen konzentrieren, also freies Bankdrücken, Kreuzheben, Kniebeugen, Klimmzüge, Schulterdrücken und evtl. noch LH-Rudern vorgebeugt.

Noch was zu deinem Plan: Man sieht ja gar nicht wieviel Sätze du genau pro Übung machst und welche Übungen du überhaupt machst.
Ich hoffe nicht, dass du deine Zeit mit sinnlosen Isolationsübungen verschwendest?

Und nochmal allgemein für Anfänger:
Weniger ist mehr!
Es geht nicht darum einen Muskel in einem Trainingsmarathon mit 20 Sätzen kaputt zu machen.
Das Ziel muss vielmehr sein, den Muskel mit der richtigen Intensität, mit wenigen Sätzen und in kurzer Zeit richtig zu reizen. Hierzu reicht es, wenn man pro Muskel 2-3 Arbeitssätze macht und wenn das Training nicht länger als 45 Minuten dauert.
Der Muskel wächst in der Ruhephase und nicht während des Trainings!!!

A

Anzeige

Re: Trainingsplan?
Zurück
Oben