Trainingsplan

Firestarter

New member
Hallo!

Nachdem ich auf die allgemeine Frage "Welche Übungen soll ich verwenden?" nicht ins Forum stellen wollte, habe ich hier nach Infos gesucht und mir nun einen Plan zusammengestellt.

Ich bitte Euch Kommentare dazu abzugeben!

Erstmal Infos zu mir:

Größe: 185cm
Gewicht: 85 kg
Ziel: Muskelaufbau

Tag 1:

Brust: Bankdrücken, Schrägbankdrücken, Fliegende mit KH
Trizeps: am Kabelzug, Kickbags
Bauch: Crunches

Tag 2:

Rücken: Latziehen, Rudern
Schulter: Seitheben mit KH, Nackendrücken mit KH
Bizeps: Scott Bank mit LH, am Kabelzug ziehen
Bauch: Seitliche Bauchmuskeltraining (weiß nicht wie die Übung heißt)

Was haltet ihr davon? Sind das genug Übungen??

Danke für die Antworten!

Gruß

A

Anzeige

Re: Trainingsplan
jetzt mal im ernst

willst du wie ein cornetto auf zahnstochern aussehen?
lies dir "POWER TO THE PEOPLE" von klaus (18.12.02) durch. (siehe archiv)
konzentrier dich lieber auf komplexe übungen (bankdrücken, klimmzüge, kniebeugen,....)
seas, uschi

Wenn du noch tiefe Kniebeugen mitreinnimmst, hast du was für den unteren Rücken und die Beine/Po mit dabei.
Über den Sinn oder Unsinn der anderen Übungen kann man geteilter Meinung sein, effektiv sind sie jedenfalls schon, ob nötig sei dahingestellt.
Gruss,

Felix

effektivität

hallo felix!
ob bankdrücken mit anschliessendem schrägbankdrücken noch wirklich effektiv ist wage ich etwas zu bezweifeln.
seas, uschi

nun kommt es auch drauf an wieviele sätze du pro übung machst.bei drei übung könnten es schon 4schwere sätze sein pro übung.aber nichs überstürzen

Re: effektivität

Wer weiss, wie er trainiert? Klar könnte man sich das Schrägbankdrücken sparen, aber wenn er zB 3 Sätze flach drückt und danach noch einen schräg, ist das doch kein Beinbruch.
Mit der Effektivität meinte ich eigentlich die einzelnen Übungen, nicht die Kombination derselben :).
Gruss,

Felix

Re: Noch wichtiger:

Hallo!

Vielen Dank erstmal für die vielen Antworten, leider bin ich nun nicht wirklich schlauer.

Pro Übung mache ich 3 Sätze zu 12/10/8 Wiederholungen.

Ein Fitness Trainer empahl mir, das Schrägbankdrücken und das Flachbankdrücken sehr wohl zu kombinieren. Beide Übungen mache ich ebenfalls zu je 3 Sätzen. Obs richtig ist, will ich mir nicht erlauben zu bewerten.

Die Beine sind in meinem Programm auch dabei, ich habe sie jedoch nicht erwähnt, da ich mich speziell für den Oberkörper interessiere.

Ist die Beanspruchung der Muskelgruppen so richtig??

Danke!

Noch wichtiger: weniger auf die "Optik" achten...

..als vielmehr auf die funktion: das unterscheidet ein krafttraining vom bodybuilding. uschi hat dir bereits einen guten tipp gegeben, hier ist der link dazu: http://www.fitness.com/phpapps/ubbthreads/showthreaded.php?Cat=2&Board=de_fitnessbk&Number=66915&Search=true&Forum=de_fitnessbk&Words=POWER%20TO%20THE%20PEOPLE&Match=And&Searchpage=0&Limit=50&Old=allposts&Main=66915

solltest du aber ausschließlich auf die optik ausgerichtet sein, bist du in einem BB-forum besser aufgehoben als hier (außerdem würde ich dir in diesem fall das buch "der adonis-komplex", dtv, ans herz legen).
dass flachbankdrücken auch den oberen anteil des pectoralis beansprucht, und zwar effizienter als schrägbankdrücken (durch EMG-untersuchungen bestätigt), weil flach mit größeren widerständen trainiert werden kann, wurde hier schon mehrmals betont - nutze die suchfunktion! (http://www.fitness.com/phpapps/ubbthreads/showthreaded.php?Cat=2&Board=de_fitnessbk&Number=93187

brauchbare suchbegriffe: "komplexe hauptübungen", "ganzkörperkrafttraining", "trainingseffizienz" usw...
gruß, kurt

A

Anzeige

Re: Trainingsplan
Zurück
Oben