Trainingsplan!

Nick1983

New member
Hallo!
Ich habe mal wieder ne Frage. Man hört ja im Fitnessstudio soviele Gerede, dass man gar nicht mehr weiß, wie man nu richtig trainiert. Meine Frage ist, ob man beim Krafttraining Brust/Trizeps und Rücken/Bizeps oder eben Brust/Bizeps und Rücken/Trizeps an den jeweiligen Trainingstagen trainieren sollte? Was ist effektiver? Danke für die Antworten, Nick

http://www.free-sms.de/images/users/1159437.jpg

A

Anzeige

Re: Trainingsplan!
Kommt drauf an, wie oft du pro Woche trainierst und was dein Ziel ist...
Gruss,

Felix

P.S.: Prinzipiell macht es - falls du komplexe Übungen absolvierst - mehr Sinn Brust/Trizeps in einer Einheit zu trainieren, da diese Muskeln meist bei den gleichen Übungen belastet werden (Bankdrücken zB). Ebenso Rücken/Bizeps (zB Klimmzug).

http://home.pages.at/fitnessfreak/002.jpg

Ja, das habe ich auch gehört. Also ich trainier viermal die Woche. Manche sagen aber auch, wenn man bei den Übungen für den Rücken (Klimmzug) zum Beispiel den Bizeps schon mittrainiert, dass er dann schon am Ende des Training erschöpft ist und man lieber Trizeps trainieren sollte. Ist das Quatsch?

Hi Nick!
Natürlich ist der Bizeps am Ende vom Training erschöpft! Soweit ist das kein Quatsch...aber das ist doch auch der Sinn und das Ziel des Trainings, dass deine Muskeln am Ende erschöpft sind!?!?!
Einen Muskel viermal pro Woche zu trainieren, macht keinen Sinn, das ist deutlich zu viel! Deine Muskulatur benötigt eine gewisse Regenerationszeit, sonst wird das Training kontraproduktiv. Mein Vorschlag für ein 4-tägiges Wochenprogramm:

<font color=red>a = Brust/Trizeps/Beine</font color=red>
<font color=blue>b = Rücken/Bizeps/Schultern</font color=blue>

Tag 1 - <font color=red>a</font color=red>
Tag 2 - <font color=blue>b</font color=blue>
Tag 3 - <font color=red>a</font color=red>
Tag 4 - <font color=blue>b</font color=blue>

Solltest natürlich auch was für deine Schultern und deine Beine machen, damit dein gesamter Körper miteinbezogen wird! Auch den unteren Rücken nicht vergessen! Übrigens ist ein 2x/Woche absolviertes Ganzkörpertraining u.U. genauso effektiv bei geringerem Zeitaufwand, kannste dir ja mal überlegen...
LG,

Felix

http://home.pages.at/fitnessfreak/002.jpg

Ja, danke für doe Anregungen. Beim Beine trainieren bin ich nicht so motiviert. Da mach ich nur Kniebeugen ist das ausreichend? Ich will die nur ein wenig trainieren, dass die nicht so zurückbleiben. Nick

hallo nick,
vorweg ein tipp

lies mal die einträge zu "splittraining", "ganzkörperkrafttraining", "komplexe hauptübungen".

spezieller tipp:

das ist effizientes krafttraining

ergänzung zu oben

gruß, kurt (dem eine ganzkörpereinheit/woche mit den 4 wichtigsten komplexen hauptübungen genügt und der hofft, dass du nicht der muskelmasse, sondern der kraftsteigerung wegen trainierst - denn das ist der sinn & zweck eines krafttrainings. das andere wäre bodybuilding, und mit diesem haben wir in diesem forum nix am hut)

Danke

Danke für die vielen hilfreichen Antworten!!
Nick

A

Anzeige

Re: Trainingsplan!
Zurück
Oben