Trainingsplan

Ulf

New member
Hallo Sportsfreunde ,

kann man für einen "Kraftplan" und für einen "Ausdauerplan" ( Studio;Gewichte)die gleichen Übungen benutzen oder gibt es da genaue "Regeln :)".Ich meine gibt Übungen nur für einen Kraftplan und wiederum andere Übungen für einen Ausdauerplan ?!

Für eine ernstgemeinte Abtwort bin ich sehr Dankbar !!!

Mit freundlichen Grüßen

Ulf Bielefeld

A

Anzeige

Re: Trainingsplan
Ich persönlich nutze eigentlich immer für Kraft und für Kraftausdauer die gleichen Übungen. Ab und zu streue ich mal zur Abwechslung eine andere Übung ein, die Grundübungen bleiben aber immer drin.

Gruss, Stefan.

Kraft - Kraftausdauer - lokale Muskelausdauer - allgemeine Ausdauer

hallo ulf,

du siehst, man muss hier genauer differenzieren. ich habe dir soeben zu deiner frage "trainingsplan" weiter unten gepostet.

zum thema "krafttraining" darf ich auf die artikelserie von thomas markmann verweisen.

selbstverständlich kann man in einer einheit sowohl die maximalkraft als auch die kraftausdauer trainieren (siehe meine postings zu "trainingseffizienz" oder "abwärtspyramide").

die ausdauerleistungsfähigkeit (aerobe kapazität) kann man aber nicht mit hanteln steigern, dazu bedarf es einer längerdauernden zyklisch-dynamischen muskelarbeit.

gruss, kurt

Ulf schrieb:

> Hallo Sportsfreunde ,

>

> kann man für einen "Kraftplan" und für einen "Ausdauerplan" ( Studio;Gewichte)die gleichen Übungen benutzen oder gibt es da genaue "Regeln :)".Ich meine gibt Übungen nur für einen Kraftplan und wiederum andere Übungen für einen Ausdauerplan ?!

> Für eine ernstgemeinte Abtwort bin ich sehr Dankbar !!!

>

> Mit freundlichen Grüßen

> Ulf Bielefeld

Zurück
Oben