Trainingsplan

AbsoluterNoob

New member
Hallo,
ich habe mir einen Trainingsplan zusammengestellt und möchte gerne Eure Meinungen bzw. Verbesserungsvorschlage
dazu wissen.
Also ich bin 26, wiege ca 105 Kg und habe seit ca 2 Jahren nicht mehr regelmässig Sport betrieben.
So nun zum Plan:
Montags, Mittwochs, Freitags:
45 min Ergometer ( in der Zeit fahre ich ca. 20 bis 21 Km bei schwachem Widerstand ) bei ca 160(+/- 10) HF
Dienstags, Donnerstags, Samstags:
2* 10 Liegstütz
2* 15 seitheben stehend (Wasserflaschen)
2* 15 Armbeuge ( 8 Kg Kurzhantel)
2* 20 Bauch crunch
2* 12 Hyperextension

Mache ich seit 2 Wochen, habe nur leichten Muskelkater, wenn überhaupt. Allerdings habe ich noch kein Gramm abgenommen, das kommt mir irgendwie komisch vor.
Also ist der Plan ok oder muss ich was ändern?
Insbesondere interessiert mich auch ob meine HF zu hoch ist, ich glaub 180 ist mein Limit mit 26 dann wirds schädlich oder?
Gruesse

A

Anzeige

Re: Trainingsplan
Hi Noob,
ich fürchte grad mit solch einer Frage wirst du hier eher weniger Antworten erwarten dürfen.
Denn mal ganz ehrlich, ein bisschen Einsatz zeigen, in dem man mal die Suchmaschine bemüht, darf man schon erwarten.
Bitte das jetzt nicht irgendwie böswillig verstehen, es soll nur ein kleiner Tipp sein.

Vielleicht schreibst du auch mal genauer was du möchtest? Abnehmen wahrscheinlich, oder? Dann tipp doch mal in der Suchmaschine "Energiebilanz" ein.
Oder vielleicht auch mal "Trainingsplan Ganzkörpertraining" oder entsprechendes.

MfG

Hi Matthes,
ich hab mich schon durch einige Artikel durchgelesen und wollte mein umgesetztes Wissen nochmal "absegnen" lassen.
z.B. Man könnte sagen ich habe nix abgenommen weil sich Muskeln aufbauen. Aber ich glaub nicht das ich soviel Muskeln aufbaue, da ich doch stark übergewichtig bin. Naja ich wollte halt gewissheit über meinen Plan haben.
Gruesse

Muskelaufbau...

.. bei diesem Plan in der kurzer Zeit? Darauf wirst Du Dich nicht berufen können. :winke:

Zwei Wochen ist kein Zeitraum, in dem man eine Aussage über die Wirkamkeit eines Trainingsplanes treffen kann. Die natürlichen Gewichtsschankungen können eine eventuelle Gewichtsreduktion kompensieren, so dass es auf der Waage aussieht, als ob nichts passiert sei.

Erstens: Dein Training ist zum Muskelaufbau wenig geeignet. Du müßtest Dein Training intensivieren, so dass Du weniger Wiederholungen bei größerem Widerstand schaffst. Hierzu findest Du hinreichend viele Informationen im Archiv.

Zweitens: Du schreibst nichts über Deine Ernährung. Dass Du nur abnimmst, wenn Du weniger isst als Du verbrauchst ist Dir klar?

Drittens: Du trainierst 6 mal pro Woche. Das ist ziemlich häufig. Auch wenn Du einen gut funktionieren Plan hast, wirst Du immer Phasen durchleben, in den nichts passiert. Wenn Du Deinen Erfolg durch Gewichtsreduktion/Muskelaufbau definierst, ist der Frust vorprogrammiert. Nimm Dir Zeit für Deine sonstigen Hobbies und pflege Deine sozialen Kontakte. Du wirst diese Ablenkung während der Frustphasen brauchen.

LG Christiane

http://www.christiane.langheim.info/spinne.jpg

übe dich in geduld,......

....würd ich sagen. rom wurde auch nicht in 1 tag erbaut:winke:

deine HF ist secundär, solange du dich dabei wohl fühlst.
wenn du 45 min durchfahren kannst, probier mal ein paar intervalle dazwischen.

entscheidend für eine gewichtsabnahme ist eine neg. EB (christiane hats dir bereits geschrieben). schränke deine energiezufuhr aber nur moderat (max. 500 kcal/tag) ein.

dein sog. KT ist allerdings nicht das gelbe vom ei. probier es mit schwereren gewichten.zu den 10 liegestütz möchte ich dich allerdings beglückwünschen *motivation*:).
das zeigt doch, dass du wesentlich mehr kraft hast, als du glaubst.
seitheben, armbeugen sind IMHO völlig überflüssige übungen.
(was sollen die bringen?)
probier es mit komplexen übungen. z.B. kniebeugen, liegestütz,.....und wenn du etwas leichter geworden bist klimmzüge.
baue in deinen alltag so viel bewegung wie möglich ein (treppen statt lift, zu fuß oder fahrrad statt auto,.....)

und ganz wichtig: setze dir ein realistisches ziel!

gutes gelingen!
seas, uschi

realistische ziele...

mein schatz, wären zb 200% vom körpergewicht beim bankdrücken und 300% beim kreuzhebn ein realistisches ziel:)l?
XXX

Super Posting, vor allem der letzte Absatz! kT

A

Anzeige

Re: Trainingsplan
Zurück
Oben