Trainingsplan zum Erfolg?

Prometheus23

New member
Hey Leute, ich poste hier auch mal meinen Trainingsplan und hoffe ihr könnt mir vll ein paar hilfreiche Tipps dazuschreiben, ob ich eventuell daran etwas verbessern könnte.

Ich sag gleich dazu es ist kein Ganzkörpertrainingsplan, eher auf den Oberkörper und Arme ausgerichtet, da meine Beine von Natur aus eher kräftig sind, ich geh aber auch sehr oft Radfahren oder mit dem Hund laufen etc vll liegts auch daran. Hingegen ist mein Oberkörper total unterentwickelt und meine Arme sehen aus wie Zahnstocher :? Sieht total komisch aus und das ist auch schon Freunden von mir aufgefallen, deshalb hab ich beschlossen, dass ich daran etwas ändern muss :wink: Ich will auch nicht n riesen Bodybuilder werden, denk das is bei mir auch eher schwer, weil ich genetisch eher schlank veranlagt bin, kann essen was ich will ohne zuzunehmen und bei Bewegung nehm ich dementsprechend schnell ab. Möchte erstmal auf n normales Erscheinungsbild hinarbeiten, mit paar Muckis an den Armen, danach kann man den TP immer noch auf GKT umstellen. Bin 184 groß und wiege 75,5kg.

Ich trainieren 2x pro Woche 1 Stunde lang 3 Sätze mit 12 Wiederholungen (zu Hause mit Kurzhanteln).
Hier mein Plan:

Hammercurls
Shrugs
Bizepscurls
flat flys
Kurzhantel drücken liegend
Seitenheben
Frontheben

PS: daneben mach ich noch 2x pro Woche Übungen für den Rücken wegen Hohlkreuz und dabei bau ich auch Crunches und Dips ein.

Beine trainieren! Laufen und Radfahren ist kein Ersatz für Beintraining.

Auch der restliche Plan ist eher für die Tonne als zum trainieren geeignet.

für die Art deines bevorzugten Trainings gibt es eine Bezeichnung: Discopumper.

will aber mal nicht so sein: hier ein anständiger Plan

Kniebeugen
Kreuzheben
Bankdrücken
Military Press
Klimmzüge
Rudern vorgebeugt

den rest findest mit suchfunktion

Hm find ich schon etwas gemein mich gleich als Discopumper hinzustellen, vor allem sind Discopumper der Definition nach Leute die alles andere als die Beine trainieren (ok das trifft auf mich zu) aber nen riesen Oberkörper haben und es dadurch lächerlich und unproportional aussieht. Wie gesagt, meine Beine sind im mom ziemlich dick. Das Radfahren usw kein Ersatz für ein echtes Beintraining ist ist mir klar aber mein Körper sieht derzeit unproportional wegen meinem schlanken Oberkörper und Armen aus. Wenn dann bin ich eher ein umgedrehter Diskopumper XD

Ne aber jetz mal im Ernst, ich will meine Arme aufbauen. Sollte ich noch etwas für den Trizeps machen? Frenchpress oder so? Und wie gesagt, stempelt mich bitte nicht gleich als Discopumper ab, ich werde mein Training zu gegebener Zeit schon umstellen aber derzeit will ich meine Beine nicht zusätzlich trainieren.

es sollte auch keine Beleidigung und kein Angriff sein...

wenn du "große" und "dicke" Arme willst, dann mach, so seltsame es klingen mag: Kniebeugen und Kreuzheben
wenn du "groß" und "stark" werden willst, dann mach Kniebeugen und Kreuzheben.

im Grunde genommen läuft es immer auf das selbe raus: wachsen wirst du nur mit schweren Verbundübungen - Plan wie oben. Trainier diesen drei bis 4 mal die Woche, anständig, intensiv, hart, ernähr dich gut - das ist noch wichtiger als das Training, dann wirst du erfolg haben.

so wie premutos schon sagte: wenn du dicke arme willst, mach kniebeugen. im ersten moment klingt es einfach komisch, es ist aber so. die hormonausschüttung bei dieser übung ist einfach so groß, dass dadurch alle muskeln im köper wachsen. ich habe als trainingsanfänger die beine nur so lari-fari ein bisschen dazugemacht und nie richtig trainiert, als ich aber dann damit richtig angefangen habe, hat auch mein oberkörper einen enormen sprung gemacht.

weil ich gerade noch lese... du trainierst daheim mit KH:

hast du die Möglichkeit in ein Studio zu gehen? wenn nicht, leg dir mehr Ausrüstung zu... zumindest noch eine Langhantel und genügend gewicht.
Hast du eine Bank? - sonst auch kaufen.

Alternative übung für KH Training:

Bulgarian Squats/ Ausfallschritt
Kreuzheben m. KH/ gestrecktes Kreuzheben
Bankdrücken (Flach oder Schräg mit Kurzhantel)
Schulterdrücken sitzend oder stehend
Klimmzüge (keine alternative)
Rudern vorgebeugt, einarmig mit Kurzhantel

also echt danke schonmal für die vielen hilfreichen Posts :) ja Bank kauf ich demnächst, Gewicht hab ich erstmal genug. FC hab ich bei mir leider keins in der Nähe, wohn in der Pampa.
Hab mir jetz nochmal mit euren Tipps nen 2ten TP zurechtgemacht, die werd ich abwechselnd trainieren. Ist mein erster Plan echt so mies? Normal steht ja überall "mach Curls, Dips für größere Arme" aber sowas ist ja bei euren Vorschlägen gar nicht dabei deshalb wundert mich das ein wenig.

ja, dein Plan ist echt mist :D

oftmals propagieren das auch diverse Hochglanz BB Magazine, mit ich sag jetzt mal reißerischen Artikeln, "Mega Arme", etc dass man möglichst viele übungen benötigt.

vergiss es.

tatsache ist, du brauchst um muskeln zum wachsen zu bringen übungen, mit denen du die Muskeln "überlasten" und dadurch reizen kannst. das funktioniert über die Grundübungen (oben genannte).

Zurück
Oben