Trainingsplan wechseln???

el mariachi

New member
Servus!

Ich trainiere jetzt ca. 5 Monate nach dem Grundlagenplan und bin sehr zufrieden. Bis jetzt konnte ich das Gewicht bei allen Übungen verdoppeln. Nun bin ich aber an einem Punkt angelangt, wo es mir echt schwer fällt, das Gewicht weiter zu erhöhen. Ich denke mal, das ist normal, weil ich bis jetzt noch nix an dem Grundlagenplan verändert habe. Was kann ich tun, um neue Reize zu setzten und mein Gewicht weiter zu steigern?

A

Anzeige

Re: Trainingsplan wechseln???
achso...

Ich hab das bis jetzt so gemacht:

1 Satz aufwärmen - halbes Gewicht, 15 Wiederholungen, dann 3-4 Sätze volles Gewicht - Gewicht so gewählt, dass ich beim 1 Satz gerade so 10 Wiederholungen schaffe und bei den nächsten mache ich dann so viele Wiederholungen wie ich schaffe. Beim letzten Satz sind das dann eh nur noch 5-6.

Sollte ich nicht lieber mal n paar Isolationsübungen mit einbauen und von den Grundübungen weniger Sätze machen?

mhhh, und was mach ich dann falsch? Ist doch klar, dass wenn ich im 1. schweren Satz gerade so 10 Wiederholungen schaffe, ich in den darauffolgenden Sätzen weniger schaffe... beim letzten halt nur noch 5-6.

Ich wähle das Gewicht wie gesagt so, dass ich im 1. Satz gerade so 10 WH schaffe. Im 2. sind es dann meist 8-9, im 3. 6-8 und im 4. 5-7. Ich mach zwischen den Sätzen etwa 1 Minute Pause und zwischen den Übungen dann ca. 3 Minuten... wieviel Pause machst du denn?

zu wenig Pause. kannst bei den Übungen (damit mein ich: zwischen den SätzeN) ruhig 2-3 minuten pause lassen du trainierst ja nicht Ausdauer.
geh nach Gefühl, wenn du dich bereit fühlst für den nächsten Satz solltest du´s angehen

Ich wähle das Gewicht wie gesagt so, dass ich im 1. Satz gerade so 10 WH schaffe. Im 2. sind es dann meist 8-9, im 3. 6-8 und im 4. 5-7. Ich mach zwischen den Sätzen etwa 1 Minute Pause und zwischen den Übungen dann ca. 3 Minuten... wieviel Pause machst du denn?

dann nimm 5kg runter wenn du immer 10 whs schaffen willst

@ HIT4LIVE:
Ich will das Gewicht weiter erhöhen, da nehm ich sicher nicht 5 kg runter...

@Phil87:
werd ich mal probieren... brauch aber jetzt schon ca. 90 min fürs Training, dann wirds ja noch länger...

@alle:
ist es aber nicht gut, von 6-10 alle Wiederholungszahlen durchzugehen um sowohl die roten als auch die weißen Faßern zu wachsen anzuregen? Viele Bodybuilder erhöhen ja auch in jedem Satz das Gewicht und machen dafür weniger Wiederholungen. Oder ist es allgemein besser, wenn ich im 1. schweren Satz noch gar nicht an meine Grenzen gehe, sondern erst im letzten und dann halt mit 10 Wiederholungen?

4 Übungen

Übungsausführung dauert ~0,5 Minuten
+ 2 bis 2,5 Minuten Pause zwischen den Sätzen > 2,5 - 3 Minuten pro Satz

3 Sätze pro Übung > 7,5 bis 9 Minuten pro Übung
mit Aufwärmen < 15 min auf jeden Fall

Ergibt bei 4 Übungen eine totale von 60 minuten
bei 5 Übungen wärens 75 min
und die Zeit ist dabei doch gut bemessen, rund ne Viertel stunde für eine Übung.

@ HIT4LIVE:
@alle:
ist es aber nicht gut, von 6-10 alle Wiederholungszahlen durchzugehen um sowohl die roten als auch die weißen Faßern zu wachsen anzuregen? Viele Bodybuilder erhöhen ja auch in jedem Satz das Gewicht und machen dafür weniger Wiederholungen. Oder ist es allgemein besser, wenn ich im 1. schweren Satz noch gar nicht an meine Grenzen gehe, sondern erst im letzten und dann halt mit 10 Wiederholungen?

von den roten Fasern wirst du wenn nur die schnellen oxidativen stimulieren, weil die langsam oxydativen nicht dafür gemacht sind, sie übernehmen meist die Funktion der Stellungsmuskulatur.

am wichtigsten ist es die schnellen glykolytischen Fasern zu stimulieren, da sie auch vom Durchmesser her die größten sind.

am wichtigsten ist es die schnellen glykolytischen Fasern zu stimulieren, da sie auch vom Durchmesser her die größten sind.

:hmm: OK Herr Professor - ne is nur Spaß - DANKE für die Antwort :hihi:

Jetzt mal Klartext... ist es besser erst im letzten Satz an meine Leistungsgrenze zu gehen, oder schon von Anfang an? Denn, vom 1. Satz an an die Leitungsgrenze gehen und trotzdem in jedem Satz 10 Wiederholungen - wie soll das gehn???

haha hab auch im nachhinein erst gecheckt dass du mit meinem vorhergehenden Post wahrscheinlich nicht viel wirst anfangen können. ^^

zum klartext:
Ich geh im letzten Satz ran.
was aber nicht heisst, das es in den Sätzen davor viel leichter ist; nur im letzten Beiss ich eben rein bis es nicht mehr geht;
wenn ich nicht auf die angestrebte Wdh-zahl komm, mach ich kurz Pause ...paar sekunden vl. 20-30 und häng dann noch 1-2 Wdh an.

Vielen Dank erstmal für die schnellen Antworten. Ich glaube, ich bin einfach von den ersten 4 Monaten noch etwas verwöhnt. Ist halt echt geil, wenn man jede Woche 1kg mehr schafft! Ist ja auch nicht so, dass es nix mehr bringt, ich bin jetzt halt an einem Punkt, wo es langsamer voran geht. Aber wie j0nny schon sagt: "never chnage a winning sytem" - in diesem Sinne, solang es voran geht werde ich am besten auch nix ändern!

Physio vor und nach meiner Knie OP.
Es bringt schon was, aber man muss es eben auch zu Hause konsequent machen

A

Anzeige

Re: Trainingsplan wechseln???
Zurück
Oben