Trainingsplan - viele Unsicherheiten

diamantenstaub

New member
Hey Leute,

ich (weiblich, 22) trainiere seit knapp 1 1/2 Jahren regelmäßig (4-5 Tage die Woche).
Ich habe mit vielen Trainern, Bodybuildern gesprochen, allerdings von jedem was anderes empfohlen bekommen und mittlerweile bin ich fast am Aufgeben :clap:

Mein Problem ist...
naja, anfangs gab es kein Problem: 50 kg bei 1,70 fand ich ganz okay...
durch das Training (vor allem Krafttraining) habe ich gleich mal 8 kg zugenommen, was ich eigentlich okay finde, weil ich selbst auch merke, dass ich Muskeln aufgebaut habe.
Mein Oberkörper ist fast schon so wie ich ihn will :wink:
Meine Beine waren immer schon etwas stärker, sind jetzt nicht wirklich so, dass man sieht, dass sie muskulös sind...weil sie aussehen wie Elefantenstampfer :eek: Echt jetzt...die passen überhaupt nicht mehr zu meinem Körper.
Die einen sagen: Trainier weiter, da musst du durch bis du Fett selbst abbaust. Die anderen sagen: Lieber kein Muskeltraining mehr, nur noch Ausdauer. Oder gar: Definitionstraining...
Was denn jetzt?

Es ist schwer jemanden zu finden, der einem auch ernsthaft Tipps geben möchte und nicht überall Konkurrenz sieht. Nur mittlerweile bin ich an einem Punkt, wo ich nicht mehr weiß, ob ich Training toll finde oder beschissen :roll:

Mein Ziel wäre schon etwas muskulöser - also Richtung Jennifer Nicole Lee & Co.
Aber wie soll ich am besten trainieren als Frau???

Liebe Grüße an euch alle ::oops:

A

Anzeige

Re: Trainingsplan - viele Unsicherheiten
ich denke mal, das mit den "stampfern" ist mal viel mit genetik zu begründen.

im prinzip sind beide ansätze valid, ausdauertraining oder BB weiter zu machen. es geht hauptsächlich ums fett, und das wirst du mit beiden varianten los. wichtiger ist vermutlich die gezielte ernährung und etwas geduld! da du aber nichts gegen etwas mehr muskeln hast, würde ich bei BB bleiben!

Bilder wären natürlich sehr hilfreich :)

Naja, früher waren es ja ganz normale Beine, zwar keine spindeldürren, aber eben normale Frauenfüße. Man hat nicht jeden Knochen gesehen, aber auch kein Fett. So das man halt in eine Jeans Größe 34-36 passt :)
Erst jetzt sind es Stampfer!! Und die Jeans Größe auch nur mehr 36 :(

Ich weiß, solangs keine 40er Größe ist, sollte man (frau) sich keine Sorgen mache müssen, aber es passt oben und unten nichts mehr zusammen :(

Ich muss halt ehrlich sagen, ich bin kein Fan von Ausdauertrainier. Sicher, ab und zu nach Krafttraining hau ich mich Vollgas für 10 Minuten aufs Rad - eher zur Ermüdung wo ich richtig Vollgas geben kann und dann "fertig" bin, aber nicht Ausdauer-mäßig.

erstmal herzlich willkommen im forum.

ich fürchte georgbush hat recht, wenn er sagt, dass da genetik auch ein bisschen schuld ist. leider ist es auch so, dass es keinen gezielten Fettabbau an nur einer Stelle gibt - wäre schön. der körper funktioniert als ganzes.

wenn du vorhast, zu definieren, wirst halt auch muskelmasse am Oberkörper einbüßen, ob dadurch die Beine schmäler werden sei dahingestellt.

vielleicht die Beine in anderen WH Bereichen trainieren - sprich: richtung Kraftausdauer. aber im endeffekt, musst du selbst den Weg finden, der funktioniert. leider gibt es kein allgemein gültiges "Rezept".

da dir BB aber scheinbar spaß macht, bleib dabei... zur Beurteilung, ob deine Beine wirklich nicht zum Körper passen (Symetrie) wären Fotos ganz hilfreich.

Ja, das mit der Genetik ist mir schon klar :hihi:
Aber sie waren ja vor dem Training normale, schöne Beine und sind erst durch Training so "unförmig" geworden. Das heißt irgendwie muss es am Training wohl auch liegen - irgendwas muss ich wohl falsch machen?! - weil wärs Genetik, wären sie ja vorher schon unförmig gewesen und jetzt nur noch unförmiger, aber sie waren ja mal schön :D Das ist mein Problem.
Ich möcht sie gerne wieder zurück, aber ist halt fraglich ob ich jetzt wieder "Muskeln abbauen" soll um das zu erreichen ?! :hihi:

Klar, es gibt eben kein Rezept dafür, aber wenn ich bedenke, ich habe eigentlich alles mögliche gemacht bisher, außer eben definiert. Und anscheinend ging ja alles in die Hose, darum frag ich mich halt, ob vielleicht doch definieren gut wäre? Und wenn ja, wie definiere ich am besten?! Das sind ja immer so Sachen..

mit genetik kanns schon was zu tun haben, denn es gibt eben stellen am körper, an denen der mensch lieber fett einlagert als bei anderen. bei männern zB gerne am bauch, brust, bei frauen hinter und hüfte ... und dann gibts noch individuelle präferenzen deines körpers, die man kaum beinflussen kann

wenn du jetzt im zuge deines BB mehr gegessen hast, um masse aufzubauen, kann es durchaus sein, dass sich fett vermehrt an den oberschenkeln anlagert

wie sah denn dein beintraining aus, wenn ich fragen darf?

und kannst du bitte mal "unförmig" definieren? wenns echt die muskelmasse ist, die dich stört, wirst du wohl weniger beine trainieren müssen (werden jetzt viele hier nicht gerne hören)

und definieren wär mein erster ansatz. und das sieht so aus: vernünftige ernährung beibehalten, aber etwas die kalorienzufuhr runterschrauben.

ne, also ich esse seit knapp 5 Jahren nur vegetarisch - und generell sehr gesund - fast nur Gemüse eigentlich wenn ich genauer nachdenke :) von dem her hab ich generell sehr wenig fettgehalt (war das ja am beginn meines trainings alles austesten und mache laufend so eine art "fitcheck" wo dann eben dinge wie fettgehalt, beweglichkeit, ausdauer, etc. überprüft werden. fettgehalt wurde sogar weniger als am beginn des trainings. das verwirrt mich ja etwas. vor allem wenn ich meine beine anseh, es schwabbelt ja nicht - es ist ja hart und "muskel"-mäßig :D

aber wenn man so betrachtet, wo eigentlich der muskel verläuft, dann sieht es nicht so aus, als würde der muskel dort hingehören...blöd, aber zb der wadenmuskel sitzt nicht dort wo er sitzen soll sondern total komisch unten - ist schon muskelförmig aber unschön!

vegetarier können natürlich auch fett werden, aber ich nehm mal an, dass du dich wirklich gut ernährst.

und jetzt glaub ich auch, dass deine muskeln einfach nicht ästhetisch wachsen. gibts auch. wenn es dich so stört, bleibt eh ncihts anderes übrig, als beintraining bleiben zu lassen. und cardio wäre dann vielleicht echt die bessere alternative!

@ Threaderstellerin: Manchmal geht man mit sich selbst ziemlich hart ins Gericht. Kann es sein, dass nur du deine Probleme siehst, oder haben dir andere Personen das schon bestätigt, dass du unästhetisch bist(zumindest in manchen Bereichen)?
Wir können das schlecht beurteilen, wenn wir dich nicht sehen. Vieles ist Veranlagung (Fetteinlagerung und auch wo man gut Muskeln aufbaut). Wie sah denn dein Beintraining aus? Wenn ich dich richtig verstehe hast du im Vergleich zum Oberkörper an den Beinen deutlich mehr Muskeln aufgebaut?! Das ist meiner Erfahrung nach eher selten ... zumindest, dass es so krass ist, dass die Beine nicht mehr zum Oberkörper passen.

stell ein paar Fotos rein, und lass uns entscheiden was unförmig ist :D

Die Selbstwahrnehmung ist ja in den seltensten Fällen objektiv.

lg Ratzfatz

A

Anzeige

Re: Trainingsplan - viele Unsicherheiten
Zurück
Oben