Trainingsplan umstellen?

reavo

New member
Tag zusammen,

zuerst möchte ich sagen, dass ich die Suchfunktion so wie google genutzt habe, aber leider nicht genau die Antwort finde, die ich suche.

So nun zu meinem Problem. Ich bin jetzt seit knapp 10 Wochen wieder im Training (ich befinde mich in einer Diät, nicht im Aufbau!) und habe mir dazu einen 2er Split Musterplan hier aus dem Forum gemobst, mit dem ich auch echt gut zurecht komme. Jetzt ist mir zu Ohren gekommen, dass der Körper sich nach einer gewissen Zeit auf das Training einstellt und somit Veränderungen braucht. Okay so weit so gut, jetzt kommen die Fragen:

1. Muss ich meinen Trainingsplan auch ändern wenn ich nur in einer Diätphase stecke, da ich ja !Momentan! nicht versuche Muskeln aufzubauen, sondern nur die restlich verbliebenden zu schützen?

2. Wie soll das überhaupt funktionieren? Selbst wenn ich meinen Trainingsplan ändern sollte, kommen doch so oder so wieder die selben Übungen wie Squats, Kreuzheben und Bankdrücken drin vor!

Ich bedanke mich schonmal für eventuelle Aufklärung und falls ich das Ganze komplett falsch verstanden haben sollte, wäre es echt toll wenn sich Jemand die Zeit nehmen könnte um mich da auf den richtigen Weg zu stoßen. :)

Mfg Reavo

Never change a running system, somit nein, solang du Erfolge erziehlen kannst und dich wohl fühlst, bleib dabei. Ist zwar manchmal in der Diät schwer zu erkennen in Punkto Muskelaufbau und Kraftsteigerung, aber wenn es vorher geklappt hat, wird es das auch sicher nach ein paar Wochen. Ich sehe dieses TP alle paar Wochen wechseln als Hoax.

Ich persönlich trainiere in der Diät sehr schwer, soll heissen Grundübungen mit dem maximalen Gewicht, hab das Gefühl so zwing ich die Muskeln sich aufrecht zu erhalten.

Ändern heißt auch die Wiederholungszahl zu ändern, die Reihenfolge der Übungen zu ändern oder die Übungen leicht modifizieren (Griffe, sitzend/stehend etc.)
Solche Veränderungen alle paar Wochen oder Monate machen Sinn, da die Muskulatur auch neue Erlebnisse braucht um neue Ergebnisse zu schaffen.

Wenn Du abnimmst, wirst Du auch zwingend Muskelmasse abnehmen, das geht gar nicht anders.

Zwingend Muskelmasse verlieren muss nicht sein kommt auf deinen Trainingslevel an.
Halten sollte gut funktionieren wenn das kcal defizit nicht all zu hoch ist :)

Aber ich stimme zu - never change a running system

A

Anzeige

Re: Trainingsplan umstellen?
Zurück
Oben