Trainingsplan / Trainingsgrundsätze

jrehlein

New member
Hallo,
seit Jahrzehnten habe ich Fußball gespielt immer wieder unterstützt von laufen/joggen. Seit etwas mehr als einem Jahr laufe ich regelmäßig und intensiv in unterschiedlicher Intensität. In dieser Zeit habe ich auch einige Wettkämpfe bestritten u.a. einen Marathon in 4:30h.
Für die nächsten drei Wochen bereite ich mich noch auf einen Triathlon (800, 25, 7) vor und will mich danach wieder auf das Laufen konzentrieren.
Im Internet, in Büchern oder in Zeitschriften gibt es hunderte von Trainingsplänen, allerdings ist es mir aus familiären und beruflichen Gründen nicht möglich mich exakt an solche Pläne zu halten.
Mir geht es also darum die Trainingslehre, auf denen solche Pläne basieren, zumindest ansatzweise zu verstehen, um meinen persönlichen Plan kurzfristig immer wieder anpassen zu können.

Kann mir da jemand sinnvolle Quellen empfehlen?
Oder mache ich mir da zuviel Kopf?
Reicht es vielleicht, wenn ich sage, ich trainiere je nach Zeit 3x bis 6x pro Woche (im Schnitt peile ich 4x an) in unterschiedlichen Intensitätsbereichen, wie im Artikel Ausdauertraining beschrieben?
Aber wozu existieren dann die ganzen sehr ausgefeilten Pläne?

Ich hoffe ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt...

Zur Zeit laufe ich 5x innerhalb von 2 Wochen (plus 2x Schwimmen, 2x KT und 1-2x Rad pro Woche) und zwar:
1. Grundlagenausdauer: 1:45h bis 2:00 bei ca. 72% der HfMax
2. schneller Dauerlauf: 1:00h bei ca. 82% HfMax
3. Intervall: 0:30h bei ca. 76% HfMax, danach 0:30h mit Intervallen unterschiedlicher Länge bis über 90% HfMax

edit: Ziel ist es mich im Ausdauerbereich zu verbessern und meine knappe Zeit dafür möglichst sinnvoll/effiktiv einzusetzen. Ich möchte versuchen den Marathon in 3:59h zu packen, glaube auch das ich es schaffen kann, da ich bei der letzten Vorbereitung schon einige Fehler gemacht habe.

Danke für Eure Unterstützung.

Zuletzt bearbeitet:
A

Anzeige

Re: Trainingsplan / Trainingsgrundsätze
Hallo Jens,
sicherlich gibt es den einen Trainingsplan, der genau auf die Bedürfnisse einer Person zugeschnitten ist. Am besten Personal Coaching auf hohem Niveau.

Und es gibt auch 1000de von Trainingsplänen, die möglicherweise aus einem Trainingsplan entstanden sind. Der eine kann nur 4 statt 5 mal die Woche trainieren, also verlängert sich der Zeitplan um 20%.
Der andere kann mittwochs nicht schwimmen, weil da gerade der Warmwassertag ist, also tauscht er mit dem Lauftraining am Donnerstag.
Usw. usw.

Wenn ich jetzt sehr zickig wäre, könnte ich fragen, ob deine Frage in irgendeinem Zusammenhang zu Phillips Sportabi steht :D, klar ist natürlich nicht der Fall, aber da erkennt man die Zwickmühle. Trainingspläne entstehen aus Bedürfnissen, richten sich nach der Ausgangssituation, dem Ziel, dem Trainierenden und seiner Umwelt(z.B. Trainingsmöglichkeit), der Familie......

Da kann es keinen Trainingsplan von der Stange geben!
Ist aber nur meine Meinung.
Andreas

PS: Wichtig ist es an sein Ziel zu glauben. Wer das nicht auf die Kette bekommt, hat eh schon verloren.

Hallo Andreas,

genau! Es gibt eben keinen Plan von der Stange, daher suche ich nach Quellen, die mir helfen meinen eigenen Plan zu erstellen.

Etwas übertrieben stelle ich mir folgende Situation vor:
Heute ist laufen angesagt, ich schaue mir meinen Laufplan der letzten 2,3 oder auch 4 Wochen an und entscheide welches die beste Trainingseinheit für heute ist.
Natürlich plane ich auch mehrere Monate grob voraus, ich möchte nur kurzfristig möglichst effiktiv reagieren können.

Hallo!

Mir gehts genau so suche für meinen ersten Marathon auch einen geeigneten Plan.
Bei einer Sportlichen Untersuchung (Laktattest) bekommt man solchen auf deine eigene Parameter zugeschnittenenPlan, aber mit bis zu 240€ auch ziemlich teuer.
Lg Max

Ich weiss nur es gab mal bei Quarks und Co einen Plan für Halb und Volle Strecke. In manchen Studios gibt es auch entsprechende Lauftreffs, ebenso bei der VHS oder den Sportvereinen.
Motto ist meist von 0 auf 42!
In der Gruppe trainiert es sich auch oft einfacher.
Einen Plan der Tag für Tag so kompatibel ist, dass ich Einheiten austauschen kann wird es wohl nicht geben.
Oder es traut sich keiner an die Frage ran!
Andreas

A

Anzeige

Re: Trainingsplan / Trainingsgrundsätze
Zurück
Oben