Trainingsplan okay?!

porter21

New member
Hallo Leute,
wollte mal wissen, was ihr von meinem Trainingsplan haltet.
Trainiere schon seit ca. zwei Jahren, aber bisher eher auf "eigene Faust" und ein bisschen Fachliteratur + Lesen im Internet usw.

Also, ich trainiere Montag, Mittwoch und Freitag und hab quasi zwei Trainingstage, die sich immer abwechseln, so dass jede Muskelgruppe quasi 1,5x pro Woche trainiert wird.

Tag A:
Brust (3x10 Fliegende, 4x10 Flachbankdrücken (Gewicht ansteigend), 2x10 KH Schrägbankdrücken)
Trizeps ((ist ja im Bankdrücken mit drin) + 4x15 Dips, 4x Diamant-Liegestütze bis Muskelversagen)
Nacken/Schulter (3x10 Front/Seitheben mit KH, 3x12 Frontheben mit 10kg Scheibe, 3x15 SZ Stange zum Nacken ziehen)

Tag B:
Bizeps (2x10 Konzentrationscurls, 4x10 SZ Stange am Pult, 3x10 KH Curls im Stehen)
Beine (4x10 Beinstrecken (Gewicht steigend), 2x10 halbe Ausfallschritte, 2x10 Kniebeugen)
Lat/Rücken(?) (7x10 verschiedene Arten von Klimmzügen)

Die Tage A und B wechseln sich einfach ab, d.h. zB. montags Tag A, Mittwoch B, Freitag A, Montag B, Mittwoch A... usw.
Sonst gehe ich an den trainingsfreien Tagen entweder schwimmen oder laufen.

Wollte einfach mal wissen, was ihr grundlegend davon haltet, ist irgendetwas komplett falsch?
Falls ihr euch fragt, warum ich meinen Rücken nicht spezifisch trainiere; Ich fahre BMX, was den Rücken ziemlich krass beansprucht..

Ansonsten erstmal viele Grüße und ich freu mich auf Antworten!

Warum Gewicht ansteigend? Generell macht man von schwer auf leicht. Trizeps wäre im engen Bankdrücken noch mehr mit drin. Darum lass Fliegende weg und ersetz es durch enges Bankdrücken oder Kabelzug. Nach kurzem Überfliegen sollte es passen.

Danke dir!
Reicht das auch, dass die verschiedenen Muskeln so quasi anderthalbmal pro Woche trainiert werden? Kommt mir immer so wenig/wenig ausgelastet vor..
Stimmt, mit dem ansteigenden Gewicht hast du wahrscheinlich Recht - ist Schwachsinn.. Hatte bloß vor drei Monaten die Bänder in meiner Schulter gerissen, weshalb ich immer noch dabei bin, meine Kraft beim Bankdrücken zurückzugewinnen und daher anfangs beim Training erstmal langsam anfangen wollte, um quasi auszutesten, wie weit ich schon gehen kann.

Hört sich für mich jetzt logisch an. Wenn man davor schon ein paar Sätze hinter sich hat und auf schwer geht, dann plagt man sich viel mehr.

Andersherum ist es jedoch gut fürs warm machen.

Probieren kannst du es, das es sehr schlecht ist habe ich nicht behauptet.

Zwecks dem ausgelastet sein: Kannst auch splitten.

Alles klar, also lieg ich mit dem von leicht auf schwer doch nicht ganz falsch ;) Solang es nur 5kg-Erhöhungen sind..

Hab da noch eine allgemeine Frage zu dem Plan: Ist das so zu viel, wie es da steht? Das sind ja beispielsweise so für den Bizeps insgesamt ca. 80 Curls. Kommt der da nicht ins "Übertraining"? Muskelkater hab ich in der Regel nicht!

Zurück
Oben