Trainingsplan OK ?

Ussi14

New member
Hallo

Ich mach jetzt seit einiger zeit die volgenden Übungen:
jewails 1 Tag Pause zwischen den TE´s

TE 1:
Bankdrücken LH
Kniebeuge KH
Schulterdrücken KH
Crunshes
Klimmzüge

TE 2:
Kreuzheben KH
Bankdrücken KH
Rudern KH
Bizebcurls KH
Dips

Ich möchte euch fragen ob´s an der Reihenfolge etwas zu optimiren gibt, außerdem hätte ich gern gewusst ob es Sinn macht noch Butterfly (liegend) mit einzubinden.

Danke euch ;)

Die Reihenfolge der Übungen ist wohl nicht so schlecht, aber warum machst du Rudern, Kreuzheben und Kniebeugen mit Kurzhanteln?

Nicht, dass diese Übungen mit Kurzhanteln jetzt "schlecht" wären, aber dir wird bald die Belastung durch Kurzhanteln zuwenig sein.

Bergziege schrieb:
Die Reihenfolge der Übungen ist wohl nicht so schlecht, aber warum machst du Rudern, Kreuzheben und Kniebeugen mit Kurzhanteln?

Nicht, dass diese Übungen mit Kurzhanteln jetzt "schlecht" wären, aber dir wird bald die Belastung durch Kurzhanteln zuwenig sein.

Hi

Danke für die Antwort :)

Mache vieles mit KH´s da ich alles bei mir im Keller mache und der Platz sehr beschränkt ist :(

Ok, die Reihenfolge is also "optimal" ?
Wie schauts aus wegen Butterfly, macht es Sinn es mit einzubringen ?

Ussi14 schrieb:
Mache vieles mit KH´s da ich alles bei mir im Keller mache und der Platz sehr beschränkt ist :(
Naja, sooo viel Platz braucht eine Langhantel aber auch nicht ;)
Ok, die Reihenfolge is also "optimal" ?
Wie schauts aus wegen Butterfly, macht es Sinn es mit einzubringen ?

Was ist schon optimal...
Wichtig ist meiner Meinung nach eine Abwechslung der Übungen und eine gleichmäßige Belastung des Körpers. Es dürfen keine muskulären Dysbalancen entstehen. Wer viel auf der Bank drückt soll auch viel mit der Langhantel rudern.

Zur Reihenfolge:
Normalerweise absolviert man die anstrengendsten Übungen zuerst, wenn man noch frisch ist. Das sind meistens Kniebeugen und Kreuzheben.
Legst du aber zB etwas mehr Wert auf Bankdrücken, ist es auch nicht verkehrt, diese Übung an den Anfang der TE zu setzen.

Ich achte darauf, die Agonisten und Antagonisten in der gleichen TE zu belasten.
Bankdrücken - Rudern
Military Press - Klimmzüge
Bizeps - Trizeps

Muss man aber nicht, ich hab auch schon nach 2er und 3er-Splits trainiert, hat mir auch nicht geschadet.

Fliegende mit Kurzhanteln auf der Flach- oder Schrägbank kannst du natürlich auch machen. Wird zwar nicht sooo viel bringen, aber 2 Sätze nach dem Bankdrücken bringen einen schönen Pump :D
Wenn du die Möglichkeit hast, dann wären aber Cablecrosses noch besser!

Bergziege schrieb:
Was ist schon optimal...
Wichtig ist meiner Meinung nach eine Abwechslung der Übungen und eine gleichmäßige Belastung des Körpers. Es dürfen keine muskulären Dysbalancen entstehen. Wer viel auf der Bank drückt soll auch viel mit der Langhantel rudern.

Zur Reihenfolge:
Normalerweise absolviert man die anstrengendsten Übungen zuerst, wenn man noch frisch ist. Das sind meistens Kniebeugen und Kreuzheben.
Legst du aber zB etwas mehr Wert auf Bankdrücken, ist es auch nicht verkehrt, diese Übung an den Anfang der TE zu setzen.

Ich achte darauf, die Agonisten und Antagonisten in der gleichen TE zu belasten.
Bankdrücken - Rudern
Military Press - Klimmzüge
Bizeps - Trizeps

Muss man aber nicht, ich hab auch schon nach 2er und 3er-Splits trainiert, hat mir auch nicht geschadet.

Fliegende mit Kurzhanteln auf der Flach- oder Schrägbank kannst du natürlich auch machen. Wird zwar nicht sooo viel bringen, aber 2 Sätze nach dem Bankdrücken bringen einen schönen Pump :D

OK, wieder bissle was gelernt :)
Nun nochmal zum Butterfly ^^
Würde es Sinn machen es in meinen jetzigen Plan mit einzubringen ?

Hab ich schon geschrieben...
Fliegende mit Kurzhanteln auf der Flach- oder Schrägbank kannst du natürlich auch machen. Wird zwar nicht sooo viel bringen, aber 2 Sätze nach dem Bankdrücken bringen einen schönen Pump

"Fliegende" sind "Butterflys"

naja, unter Butterfly versteht man normalerweise eine Maschinenuebung ,Fliegende werden mit Kurzhanteln gemacht .

*klugscheiss :p

Zurück
Oben