Trainingsplan ok?

martin08

New member
Servus Leute!

Hab mich vor ca. einem Monat endlich dazu entschlossen ins Fitnessstudio zu gehen um allgemein etwas besser in Form zu kommen und will schließlich etwas an Masse aufbauen.

Derzeit mach ich ein Ganzkörpertraining. Nun wollt ich eure Meinung hören und bitte um Verbesserungsvorschläge.

- 15 min aufwärmen (Radfahren und Cross-Trainer)
- Lattziehen (weit und eng zur Brust) jeweils 2 Sätze
- Brustpresse (3 Sätze)
- Beinpressen (3 Sätze)
- Kabelziehen (3 Sätze)
- Beincurls
- Butterfly Reverse (3 Sätze)
- Trizepsmaschine
- Bizepsmaschine (wenn ichs noch schaffe :D)
- zu guter letzt Bauchmuskelübungen an der Maschine, mit der ich allerding nicht besonders gut klarkomme. Spür irgendwie kein ziehen oder so in der Art an den Bauchmuskeln)

Ist es eures erachtens nach ok so?

(2 Stunden vor dem Training trink ich Whey Protein und danach natürlich auch. Komm ansonsten niemals auf die benötigten Proteine)

Ich bedanke mich bereits im voraus für eure Antorten.

Grüße, Martin

Hallo martin,

machst du das alles an einem Tag? Wenn ja, würde ich das splitten. Jede Muskelgruppe gleichzeitig aufzubauen ist meiner Erfahrung nach nicht so effektiv, als wenn du z.B: 1 Tag : Brust Arme Rücken ; 2 Tag: Bauch Beine etc.

Wenn du es splittest solltest du Msukelgruppen gleichzeitig trainieren die verwandt sind. Also Trainiere Brust mit den Schultern. Du sagtest du möchtest Masse aufbauen. Da spielt auch die Möglichkeit für deinen Körper eine wichtige Rolle. Um deine ganzen Muskeln zu produzieren brauchst du viel Eiweiß. Gut eignet sich Magerquark mit Obst. Ich hab einen sehr guten Masseplan den man 3 Wochen lang durchzieht. bei Interesse schick ich dir den mal per Mail.

Viele Grüße

Hab da ne andere Meinung zu ... Krafttraining ist eine langfristige Sache, die man nicht in "3 Wochen"-Plänen erreichen kann. Und auch das Splitting in einzelne Muskelgruppen halte ich gerade für einen Anfänger als kontraproduktiv. Als Anfänger hat man noch nicht die Notwendigkeit, viel regenerieren zu müssen, also kann man 3 mal die Woche einen Ganzkörperplan machen. Ich würde den Plan erstmal so beibehalten, mich an die Übungen und neuen Belastungen gewöhnen und erst viel später an Masseaufbau oder gesplittetes Training denken. Wichtig ist erstmal das Kennenlernen der Bewegungsabläufe und das Gewöhnen an Belastung.

Hallo martin08 - Glückwunsch zu deinem Entschluss! Du kannst ruhig an den Geräten/Maschinen anfangen deine Muskeln aufzubauen, solltest dir aber hin und wieder von einem geschulten Trainer sog. freie Übungen mit Kurz-/Langhanteln zeigen lassen und diese mit in den Trainingsplan aufnehmen. Du willst denke ich nicht nur Muskeln fürs Fitnessstudio sondern vor allem für den Alltag und da helfen die Geräte leider nicht. Ob dir Whey Protein soviel weiterhilft bezweifel ich, versuch dich gesund (viel Gemüse, qualitativ hochwertiges Fleisch/Fisch, bisschen Obst) zu ernähren und erst wenn du über Wochen trotz harten Trainings keine Muskeln mehr aufbaust, würd ich über Proteinshakes nachdenken...

Genau so sieht es aus! Besonders am Anfang sollte man sich regelmäßig Tipps holen, um Haltungsschäden zu vermeiden und das Maximum aus der Konzentration zu holen.

A

Anzeige

Re: Trainingsplan ok?
Zurück
Oben