Trainingsplan - Meinungen

Andiko2

New member
Hallo zusammen!

Nach knappen 6 Monaten Training habe ich meinen Trainingsplan überarbeitet und bin auf einen Push/ Pull 2er Split umgestiegen.
Mein Trainingsziel ist der Muskelaufbau, dementsprechend trainiere ich im Hypertrophiebereich.

TE 1:

3x Kniebeugen
3x Bankdrücken
3x KH-Fliegende
3x Schulterdrücken
3x Seitheben
3x Dips

TE 2:

3x Rumänisches Kreuzheben
3x Klimmzüge
3x T-Bar Rudern
3x Butterfly Reverse
3x LH-Curls

Die Einheiten werden alle 3 Tage wochenunabhängig durchgeführt (TE 1, TE 2, Pause, TE 1, TE 2, Pause, usw.).

Wird der Trizeps in TE 1 ausreichend gereizt? Alternativ würde ich 3 Sätze French Press ans Training anhängen.
Gleiches gilt auch für den Bizeps. Wird dieser in TE 2 ausreichend belastet? (+ 3 Sätze Hammer Curls)

Würde mich über Anmerkungen und Verbesserungsvorschläge freuen!

Gruß, Andreas

A

Anzeige

Re: Trainingsplan - Meinungen
Grundsätzlich gut der Plan! Ich persönlich würde in TE1 das Schulterdrücken vor den Fliegenden machen. (Grosse Übungen vor Isolationsübungen)

Triceps (Bankdrücken, Schulterdrücken, Dips) und Biceps (Klimmzüge, T-Bar Rudern, LH-Curls)werden genug belastet, besonders da du eine hohe Frequenz hast.

Wenn du unbedingt noch was reinnehmen möchtest, würde ich in TE1 eher die Fliegenden für eine Tricepsübung streichen, statt noch eine zusätzlich einzubauen.

Hammercurls finde ich eigentlich eine super Übung, aber eine Curlvariante ist in einem 2er Split genug meiner Meinung nach. Dort eher noch eine "grosse" Übung zusätzlich reinnehmen wie z.B. Latzug (andere Griffvariante wählen als bei den Klimmzügen), Kabelzugrudern, o.ä., damit es dann ausgeglichen ist mit der TE1, dort hast du ja gem. aktuellem Stand eine Übung mehr.

Was du am Ende der TE's noch einbauen könntest, sind Waden und Bauch, also z.B. am Ende von TE1 noch 3x Waden und bei TE2 noch 3x Situps.

Dann reicht es dann aber auch, nicht das dein Trainingsplan dann überladen ist :)

Gruss
Nicolas

Grundsätzlich gut der Plan! Ich persönlich würde in TE1 das Schulterdrücken vor den Fliegenden machen. (Grosse Übungen vor Isolationsübungen)

Triceps (Bankdrücken, Schulterdrücken, Dips) und Biceps (Klimmzüge, T-Bar Rudern, LH-Curls)werden genug belastet, besonders da du eine hohe Frequenz hast.

Wenn du unbedingt noch was reinnehmen möchtest, würde ich in TE1 eher die Fliegenden für eine Tricepsübung streichen, statt noch eine zusätzlich einzubauen.

Hammercurls finde ich eigentlich eine super Übung, aber eine Curlvariante ist in einem 2er Split genug meiner Meinung nach. Dort eher noch eine "grosse" Übung zusätzlich reinnehmen wie z.B. Latzug (andere Griffvariante wählen als bei den Klimmzügen), Kabelzugrudern, o.ä., damit es dann ausgeglichen ist mit der TE1, dort hast du ja gem. aktuellem Stand eine Übung mehr.

Was du am Ende der TE's noch einbauen könntest, sind Waden und Bauch, also z.B. am Ende von TE1 noch 3x Waden und bei TE2 noch 3x Situps.

Dann reicht es dann aber auch, nicht das dein Trainingsplan dann überladen ist :)

Gruss
Nicolas

Danke Nicolas für deine Meinung :)

Ich mache z.B. 3 Sätze LH Curls. 2 davon reverse und 1 normal. Dann hast die Hammercurls auch gleich abgehackt :)

Fliegende würde ich vorne lassen, da du, wenn du mit dem Schulterdrücken die Schulter schon stark belastet hast, die Brust mit den Fliegenden nichtmehr so gut treffen wirst. (Fliegende würde ich drin lassen)

Sonst ist das meiste gesagt. 1 Arm-Übung pro Einheit reicht auf jeden Fall! Mehr ist kontraproduktiv. Waden und Bauch würde ich noch an TE2 anhängen. Waden trainiere 9ich persönlich lieber an dem Tag, wo ich keine Kniebeugen mache (Die halten die Doppelbelastung gut aus)

TE 1 könnte auch folgendermaßen aussehen:

- Kniebeugen
- Bankdrücken
- Fliegende
- Schulterdrücken
- Dips
- Supersatz: French Press & Seitheben

An TE 2 habe ich 3 Sätze enges Kabelrudern angehängt!

Was hält ihr von dieser Variante?

Gruß, Andreas :)

A

Anzeige

Re: Trainingsplan - Meinungen
Zurück
Oben