Trainingsplan - Meinungen/Verbesserungsvorschläge

GM Style

New member
Hallo,

möchte morgen, sprich den 08. April 2009 mit einem neuen Trainingsplan für die nächsten 8 Wochen beginnen und wäre wirklich über jeden Verbesserungsvorschlag erfreut.

Größe: 170
Gewicht: 68

Mein Ziel ist Masseaufbau!

Montag:

Brust/Waden/Bauch

- Bankdrücken 3 Sätze/8 Wdh.
- KH-Schrägbankdrücken 3 Sätze/8 Wdh.
- KH-Fliegende 3 Sätze/8 Wdh.
- Butterfly 3 Sätze/8 Wdh.

- Wadenheben 3 Sätze/8 Wdh.

Mittwoch:

Schulter/Beine/Bauch

- Nackendrücken 3 Sätze/8 Wdh.
- aufrecht rudern 3 Sätze/8 Wdh.
- Seitheben 3 Sätze/8 Wdh.

- Beinpresse 3 Sätze/8 Wdh.
- Beinstrecker 3 Sätze/8 Wdh.
- Beinbeuger 3 Sätze/8 Wdh.

Freitag:

Trizeps/Bizeps/Rückenstrecker/Bauch

- Nosebreaker 3 Sätze/8 Wdh.
- Trizepsdrücken 3 Sätze/8 Wdh.

- SZ-Curls 3 Sätze/8 Wdh.
- KH-Curls 3 Sätze/8 Wdh.

- Hyperextension 3 Sätze/8 Wdh.

Samstag:

Rücken/Bauch

- Latziehen Untergriff 3 Sätze/8 Wdh.
- vorgebeugt rudern LH 3 Sätze/8 Wdh.
- sitzend rudern 3 Sätze/8 Wdh.
- Trizepsgriff 3 Sätze/8 Wdh.

DANKE

Gruß M.

A

Anzeige

Re: Trainingsplan - Meinungen/Verbesserungsvorschläge
Was spricht gegen den im Forum verfügbaren GÜ-Plan welche vielen schon Erfolge beschert hat? Bzw. warum denkst du dass dein Plan besser sein soll?
In deinem Plan fehlen die drei Hauptgrundübungen.

gx TommyX11

Hallo, Gm Style! Also ich würde nur Bizeps und Trizeps nicht an einem Tag machen. Schau mal das du vielleicht Brust Bizeps, und Rücken Trizeps trainierst. Sonst Bauch machst du ja oft. Machte ich früher am Anfangs auch so. N a dann viel Spass beim Training.

Liebe Grüße
Martin

Was spricht gegen den im Forum verfügbaren GÜ-Plan welche vielen schon Erfolge beschert hat? Bzw. warum denkst du dass dein Plan besser sein soll?
In deinem Plan fehlen die drei Hauptgrundübungen.

gx TommyX11

Hatte über Monate hinweg einen ähnlichen Trainingsplan, den du mir nahe legst. Ich sage nirgendwo, dass mein geposteter TP besser ist. Im Gegenteil, bin über jeden Verbesserungsvorschlag dankbar.

Hallo, Gm Style! Also ich würde nur Bizeps und Trizeps nicht an einem Tag machen. Schau mal das du vielleicht Brust Bizeps, und Rücken Trizeps trainierst. Sonst Bauch machst du ja oft. Machte ich früher am Anfangs auch so. N a dann viel Spass beim Training.

Liebe Grüße
Martin

Montag:

Brust/Bizeps/Bauch

- Bankdrücken
- KH-Schrägbankdrücken
- KH-Fliegende
- Butterfly

- SZ-Curls
- KH-Curls

Mittwoch:

Schulter/Beine/Bauch

- Nackendrücken
- aufrecht rudern
- Seitheben

- Beinpresse
- Beinstrecker
- Beinbeuger

Freitag:

Rücken/Trizeps/Bauch

- Latziehen Untergriff
- vorgebeugt rudern LH
- sitzend rudern
- Trizepsgriff

- Nosebreaker
- Trizepsdrücken

Besser?

Folgendes Problem, laut Trainingsplan bleiben jetzt Waden (Wadenheben), Rückenstrecker (Hyperextension) sowie der ganze Samstag über?

Du hast geschrieben:

"Montag:

Brust/Waden/Bauch"

Ich sehe aber keine Bauchübung?!

Muss mir das noch bis morgen überlegen, welche Bauchübungen ich an den Trainingstagen mache. Vorschläge?

Vielen Dank!

Kann mir vielleicht noch jemand mit meinem Trainingsplan weiterhelfen?

mir fehlen auch noch kniebeugen in dem plan,und einen 4er würde ich nur machen wenn du echt schon lange trainierst. meiner meinung nach reicht es den bauch genauso oft zu trainieren wie jeden anderen muskel auch,und ich würds am ehesten in der beine-einheit machen,aber bei der frage scheiden sich die geister.
lg

Hängt sehr davon ab wie oft Du trainieren möchtest, wie lange Du schon trainierst, welche Übgen Du einbauen bzw. auf keinen Fall einbauen möchtest und auch was Du für ein Ziel hast.

Ich möchte auf alle Fälle 4 mal pro Woche trainieren. Übungen habe ich oben aufgelistet, nur meine Frage ist, wie ich das am besten auf 4 Tage aufteile?

Mein Ziel ist Masseaufbau! -> 75kg

DANKE

Was ich einbeuen würde ist:

Kreuzheben
Klimmzüge statt Latziehen
Kniebeugen (ev. statt Beinpresse)

Für den Masseaufbau glaube ich das Dir oben genannte Grundübungen sicher helfen würden. Allerdings ist Masseaufbau (je nach Körpertyp) sowieso eine Geduldfrage.

Ob´s für Dich optimal ist kann ich nicht sagen, klingt aber nicht schlecht.
Ich mache vier Sätze mit je acht WH, also recht ähnlich.

Probiers mal aus mit 3x8.
Ich mach immer auch einen Aufwärmsatz mit reduziertem Gewicht (zusätzlich zu den vier).

Acht WH klingt auf jeden Fall gut, Satzzahl musst halt draufkommen, was Dir taugt.

Ob´s für Dich optimal ist kann ich nicht sagen, klingt aber nicht schlecht.
Ich mache vier Sätze mit je acht WH, also recht ähnlich.

Probiers mal aus mit 3x8.
Ich mach immer auch einen Aufwärmsatz mit reduziertem Gewicht (zusätzlich zu den vier).

Acht WH klingt auf jeden Fall gut, Satzzahl musst halt draufkommen, was Dir taugt.

Danke für die Ratschläge.

Werde die Variante mit 3 Sätzen zu je 8 Wdh., eventuell wie du sagst mit einem Aufwärmsatz ausprobieren.

Die 8 Wdh. mit max. Gewicht ausführen?

Beispiel: 1. Satz 50kg / 2. Satz 50kg / 3. Satz 50kg

oder

Beispiel: 1. Satz 30kg / 2. Satz 40kg / 3. Satz 50 kg

Für Masseaufbau denke ich ist die erste Variante sinnvoller? Während einer Übung mit den Gewichten steigern, ist ja bekanntlich nur für das Definieren?

Da Du ja sowieso einen Aufwärmsatz machst würd ich auf 3x50 gehen.

30/40/50 macht meiner Meinung nach nur Sinn, wenn Du gleichzeitig die WH runterschraubst.

Also z.B. 10x30kg / 8x40kg / 6x50kg

Sonst wird Dir bei den ersten Sätzen ja langweilig :wink:

Bei der Version 30/40/50 ist meiner Meinung nach kein extra Aufwärmsatz notwendig, da ich am Anfang eh weniger gewicht habe.

Na und was hat dir an dem GÜ - Plan nicht gefallen. Es ist nunmal Fakt dass schwere Mehrgelenksübungen den größten Erfolg bringen. Deswegen würd ich das Training um folgende Übungen gruppieren (aufgeführt nach Wichtigkeit):
Kniebeugen
Kreuzheben
Bankdrücken
Klimmzüge
Rudern vorgebeugt (LH, T-Bar)
Dips
Military Press

Alles andere führe ich gar nich in meinem Trainingsplan auf sondern mache es nur falls noch Power da ist (also fast nie) oder aus "Spass".

Variationen gibts in den o.g. Übungen genug. Außerdem mit verschied. Techniken arbeiten (20er Kniebeugen, Reduktionssätze, Intensivwdh. usw.).

Was dir aber alles nix nützen wird wenn du nicht ordentlich zu esssen anfängst.

gx TommyX11

Da Du ja sowieso einen Aufwärmsatz machst würd ich auf 3x50 gehen.

30/40/50 macht meiner Meinung nach nur Sinn, wenn Du gleichzeitig die WH runterschraubst.

Also z.B. 10x30kg / 8x40kg / 6x50kg

Sonst wird Dir bei den ersten Sätzen ja langweilig :wink:

Bei der Version 30/40/50 ist meiner Meinung nach kein extra Aufwärmsatz notwendig, da ich am Anfang eh weniger gewicht habe.

Habe bis jetzt noch nie auf Masse trainiert, kann mir aber vorstellen, dass wenn ich auf max. gehe, dass beim 3. Satz eine Hilfe/Unterstützung notwendig ist?

Na und was hat dir an dem GÜ - Plan nicht gefallen. Es ist nunmal Fakt dass schwere Mehrgelenksübungen den größten Erfolg bringen. Deswegen würd ich das Training um folgende Übungen gruppieren (aufgeführt nach Wichtigkeit):
Kniebeugen
Kreuzheben
Bankdrücken
Klimmzüge
Rudern vorgebeugt (LH, T-Bar)
Dips
Military Press

Alles andere führe ich gar nich in meinem Trainingsplan auf sondern mache es nur falls noch Power da ist (also fast nie) oder aus "Spass".

Variationen gibts in den o.g. Übungen genug. Außerdem mit verschied. Techniken arbeiten (20er Kniebeugen, Reduktionssätze, Intensivwdh. usw.).

Was dir aber alles nix nützen wird wenn du nicht ordentlich zu esssen anfängst.

gx TommyX11

Werde mir den GÜ - Plan nochmals genauer anschauen.

Danke

Ich mach das folgendermaßen:

Ich nehme ein Gewicht und versuche z.B. 4x8WH zu schaffen.
Tatsächlich schaffe ich aber z.B. nur 8/8/6/4, also belasse ich das Gewicht.
Beim nächsten mal schaffe ich z.B. 8/8/8/6, also belasse ich das Gewicht immer noch gleich.

Wenn ich dann 8/8/8/8 schaffe, erhöhe ich das Gewicht um ca. 10% (je nach Übung).

Jetzt geht´s wieder von vorne los, bis ich wieder 8/8/8/8 schaffe usw.

Klar, wenn Du wen hast, der dir bei den letzten WH hilft ist es noch besser, diese WH zähle ich dann aber nicht als geschafft. Das Gewicht erhöhe ich erst wenn ich 8/8/8/8 alleine geschafft habe. Aber wie gesagt, einfach mal ausprobieren :wink:

Na dann steht heute dem Beginn nichts im Wege. :)

Von der Effektivität her plane ich pro Übung 10 Minuten ein, sprich bei 6 Übungen komme ich auf 60 Minuten und anschliessend Bauch.

Gut/Schlecht?

A

Anzeige

Re: Trainingsplan - Meinungen/Verbesserungsvorschläge
Zurück
Oben