Trainingsplan Kraft und Ausdauer

Also da ich mich jetzt auf das nächste Jahr top vorbereiten will um die Sportprüfung ohne Probs zu schaffen, habe ich mich dazu durchgerungen eine Art Jahres- bzw Saisonplan aufzustellen.
Unterteilt habe ich ihn in die Monate Nov., Dez., Jan. und Feb. sowie März, April. Mai und Juni.
Nov-Dez. sieht mein Plan folgendes vor.

Mo Krafttraining, Schwimmen
Di DL1 (Dauerlauf)
Mi Schwimmen, EL (Entwicklungslauf)
Do DL1
Fr Krafttraining, Schwimmen
Sa DL2
So frei

Die letzte Woche in jedem Monat nur 1 mal pro Woche Schwimmen und 2 Dauerläufe.
Die Dauer der Läufe wird jeden Monat um 10 min gesteigert, dh im Nov fang ich mit 30 min an und im Feb hör ich mit 60 min auf.
Der Puls bei DL1 soll 150 Schläge, beim DL2 140 und beim EL 165 nicht überschreiten.

März-Juni will ich dann auf der gewonnen GA aufbauen.

Mo Krafttraining, Schwimmen
Di IV (Intervalltraining)
Mi Schwimmen, REKOM
Do DL
Fr Krafttraining, Schwimmen
Sa FS od. DL (Fahrtspiel oder Tempodauerlauf)
So frei

Genauso wie im Bereich Nov-Feb wird auch hier in der letzten Woche im Monat der Umfang reduziert.
Die Dauer der Läufe soll zwischen 30-60 min liegen.
Hier soll der Puls beim IV zwischen 175-180, beim DL bei 150 und beim FS od. DL bei 165 liegen.

Schwimmen soll auch eine Leistungsverbesserung mit sich bringen. Ich bin ca 1 Std. im Wasser und versuche meine 100m Zeit in den Bereich von 1:40-1:50 min zu drücken.

Ich hoffe es kann mir jmd sagen, ob ich mir zuviel zu Mute oder ob ich es einfach mal probieren soll. Probieren geht über studieren, heißt es zumindest ;D

Danke schonmal.

Ciao Bartleby

ich denke auch, dass du evtl mehr pasue machen solltest! du musst ja net auf 7 tage aufteilen, teile auf 10 auf und du kannst noch pausentage reinnehmen!

Ja also 2 mal in der Woche Schwimmen könnte eigentlich auch reichen. Dann sollte es aber auch schon gut sein :)
Der Rest geht schon, besonders wenn man bedenkt, dass eh jede 4te Woche nur ein Drittel an Umfang hat.

Zurück
Oben