Trainingsplan in Ordnung?

"Angel"

New member
Hallo,
ich trainiere nun schon länger (ca.2monate) nach diesen Ganzkörperplan und wollte fragen ob er für meine Gesundheit schlecht sein könnte,den ich bin stolze 14 Jahre Jung.Und von daher will ich auf gar keinen Fall meine Wachstumsfuegen gefärden.

Daten zu mir:
14 Jahre Jung
65Kg-70Kg leicht
1.85m Groß

Und das ist ein/mein Plan wir er schonmal z.b ausgefürht wurde:

(1.)Kniebeugen (mit 5.0Kg,Gewicht an 2x Kurzhanteln) 12-14 Whd 3Sätze
(1S 14Whd/1.23min Pause)
(2S 14Whd/1.28min Pause)
(3S 13Whd/ 3.12min Pause)
(2)Wandsitzen (so lang es geht)
(0.43min)
(3)Wadenheben 18-20 Whd 3Sätze
(1S 20+Whd/1.59min Pause) (5Kg)
(2S 20+Whd/min Pause) (10kg)
(3S 20+Whd/min Pause) (15Kg)

20+ Weil die Übung für mich sehr einfach ist,wegen guter Beinmuskelatur.

(4)Klimmzüge (Breiter Griff) 3-6 Whd 3Sätze
(1S 4Whd/ 1.09min Pause)
(2S 5Whd/ 1.35min Pause)
(3S 5Whd/ 2.19min Pause)
(5)Vorgebeugtes Seitenheben (mit 1Kg) 10-12 Whd 3Sätze
(1S 12Whd/1.48min Pause)
(2S 11Whd/1.53min Pause)
(3S 10Whd/ 2.19min Pause)
(6)Breite Liegestütze 10-14 Whd 3Sätze
(1S 14Whd/2.21min Pause)
(2S 12Whd/2.16min Pause)
(3S 10Whd/1.51 min Pause)
(7)Bank-Dips 10-12 Whd 3Sätze
(S1 14Whd/2.50min Pause)
(S2 12Whd/2.02min Pause)
(S3 10Whd/ min Pause)
(8)Abwechselnder Kurzhantelcurl 15-25 Whd 3 Sätze
(S1 25Whd/1.54min Pause)
(S2 22Whd/2.01min Pause)
(S3 18Whd/ 1.09min Pause)

(9)Crunsh-Füße auf den Boden 12-16 Whd 3Sätze
(S1 16Whd/2.05min Pause)
(S2 16Whd/2.19min Pause)
(S3 16Whd/ 2.39min Pause)
(10)Crunsh-auf der Schrägbank 10-12 Whd 3Sätze
(S1 12Whd/1.34min Pause)
(S2 12Whd/1.58min Pause)
(S3 12Whd/1.59min Pause)
(11)Reverser Crunch 12-16 3Sätze
(S1 16Whd/1.44min Pause)
(S2 16Whd/1.57min Pause)
(S3 15Whd/1.35min Pause)

Alle Gewichts angaben,ohne Hantelstangengewicht.

Wünsche Kritik,solang sie nicht zu hart ist und verbesserungs Vorschläge und noch für mich sehr wichtig ob es meiner Gesundheit (Wachstumsfuegen) schadet oder nicht.

P.s Nicht wegen den Gewichten lachen wenn sie sehr wenig für mein Alter sind aber ich bin noch grade in Anfangsstadion :p

MFG M.S

A

Anzeige

Re: Trainingsplan in Ordnung?
habs mir nicht durchgelesen, aber auf was für eine größe willst du kommen?!
1,85 ist doch eh schon übern durchschnitt

was sollen denn die Pausenzeiten ??? Stoppst du die. Wahrscheinlich ist dein Daumen dicker als mein Bein vom vielen Stoppuhr drücken.

*Lacher* Nene,ich habe die Pausenzeiten dabei weil wir mal in einen Thread das Thema hatten und weil ich da nur niedliche 20sec Pausierte habe ich nun eine schöne Stopuhr damit ich weiss,das ich mich ein kleinen augenblick ausgerut habe...aber ohne Stopuhr ist ja auch SO VIEL besser :hihi:

nur niedliche 20sec Pausierte habe ich nun eine schöne Stopuhr damit ich weiss,

Vergiss das bitte.
Ich mach ca 1.30 Pause, überall.
Wenn ich jetz allerdings auf der Beinpresse sehr intensiv trainier, kanns sein dass ich vor 4 Minuten keine Lust hab mich wieder drunter zu legen. Und dann nehm ich auch die Pause. Bei ner so hohen Belastung wird das auch nich "kalt".
Ich würde als Faustregel sagen, wähle die Pausen so dass du nicht extrem schwitzt. Dass man sich anstrengt okay, aber tropfnass bin ich noch nie ausm studio gekommen.

Mach dir um Wachstumsfugen keine Sorgen.
185, selbst wenn du nichtmehr wächst bist du sehr groß.
Große Leute habens ausserdem schwerer mitm Muskelaufbau, lass dir das gesagt sein.
Allerdings: Wenn du das auf weite Sicht planst und jetzt ruhig anfänbgst und dich mit 17-18 richtig reinhängst, kannst bis vllt 20 n ziemliches Tier werden und das sieht mit 2 Metern körpergroße natürlich einfach nur monumental aus.

Der Plan is allgemein denk ich ganz gut.
Wadenheben kannst du meiner Meinung nach sogar mehr nehmen. Ich mach inkl. Körpergewicht rund 230 Kilo, und das ohne große "Steigerung". Die Waden haben recht viel Kraft, grade wenn man viel auf Zehenspitzen geht oder .."schleicht" ;)
Und wenn du irgendwo keine Wachstumsfugen schliesst, dann an den Waden. Aber das is nur meine Meinung.

Vergiss das bitte.
Ich mach ca 1.30 Pause, überall.
Wenn ich jetz allerdings auf der Beinpresse sehr intensiv trainier, kanns sein dass ich vor 4 Minuten keine Lust hab mich wieder drunter zu legen. Und dann nehm ich auch die Pause. Bei ner so hohen Belastung wird das auch nich "kalt".
Ich würde als Faustregel sagen, wähle die Pausen so dass du nicht extrem schwitzt. Dass man sich anstrengt okay, aber tropfnass bin ich noch nie ausm studio gekommen.

Falls du so denkst das ich immer noch 20sec Pause mach und das das dumm findest,schau mal auf den Trainingsplan :wink:

Falls du was anderes meintest was ich mir gut vorstellen kann,ich habe es nicht kapiert :hihi:

Mach dir um Wachstumsfugen keine Sorgen.
185, selbst wenn du nichtmehr wächst bist du sehr groß.
Große Leute habens ausserdem schwerer mitm Muskelaufbau, lass dir das gesagt sein.

Ich mach mir aber Sorgen,ich lebe aufm Land da sind die Läute alle so Groß zwar kleiner als ich aber alle Groß,mittelerweile Glaube ich das der Großteil der Bodybuilder kleine Läute sind,weil man bestimmt dort schneller Ziele erreicht und zu wieso alles ein bisschen witziger ausssieht (kleine Kampfkugel in meinen AUgen,das ist nicht böse gemeint).Dass das mit den Muskleaufbau ein wenig schwieriger ist,sehe ich als herausvorderung.

Allerdings: Wenn du das auf weite Sicht planst und jetzt ruhig anfänbgst und dich mit 17-18 richtig reinhängst, kannst bis vllt 20 n ziemliches Tier werden und das sieht mit 2 Metern körpergroße natürlich einfach nur monumental aus.

Das ist genau mein Ziel :hihi:

.

Meine Lieblingsantwort des Tages :p

Wadenheben kannst du meiner Meinung nach sogar mehr nehmen. Ich mach inkl. Körpergewicht rund 230 Kilo, und das ohne große "Steigerung". Die Waden haben recht viel Kraft, grade wenn man viel auf Zehenspitzen geht oder .."schleicht" ;)
Und wenn du irgendwo keine Wachstumsfugen schliesst, dann an den Waden. Aber das is nur meine Meinung.

Schön das wir uns in allen einig sind,du machst mit dieser Antwort richtig gute Laune bei mir,dachte das ich wie fats jedes mal Kritik bekomme ::oops:

Mit mega Freundlichen Grüßen
M.S

(1.)Kniebeugen (mit 5.0Kg,Gewicht an 2x Kurzhanteln) 12-14 Whd 3Sätze
(1S 14Whd/1.23min Pause)
(2S 14Whd/1.28min Pause)
(3S 13Whd/ 3.12min Pause)
(2)Wandsitzen (so lang es geht) Würde ich gegen Ausfallschritte tauschen
(0.43min)
(3)Wadenheben 18-20 Whd 3Sätze
(1S 20+Whd/1.59min Pause) (5Kg)
(2S 20+Whd/min Pause) (10kg)
(3S 20+Whd/min Pause) (15Kg)

20+ Weil die Übung für mich sehr einfach ist,wegen guter Beinmuskelatur.

Schultern fehlen
Nackendrücken mit KH 3x15-20

(4)Klimmzüge (Breiter Griff) 3-6 Whd 3Sätze
(1S 4Whd/ 1.09min Pause)
(2S 5Whd/ 1.35min Pause)
(3S 5Whd/ 2.19min Pause)
(5)Vorgebeugtes Seitenheben (mit 1Kg) 10-12 Whd 3Sätze
(1S 12Whd/1.48min Pause)
(2S 11Whd/1.53min Pause)
(3S 10Whd/ 2.19min Pause)
(6)Breite Liegestütze 10-14 Whd 3Sätze
(1S 14Whd/2.21min Pause)
(2S 12Whd/2.16min Pause)
(3S 10Whd/1.51 min Pause)
(7)Bank-Dips 10-12 Whd 3Sätze
(S1 14Whd/2.50min Pause)
(S2 12Whd/2.02min Pause)
(S3 10Whd/ min Pause)
(Abwechselnder Kurzhantelcurl 15-25 Whd 3 Sätze
(S1 25Whd/1.54min Pause)
(S2 22Whd/2.01min Pause)
(S3 18Whd/ 1.09min Pause)

(9)Crunsh-Füße auf den Boden 12-16 Whd 3Sätze
(S1 16Whd/2.05min Pause)
(S2 16Whd/2.19min Pause)
(S3 16Whd/ 2.39min Pause)
(10)Crunsh-auf der Schrägbank 10-12 Whd 3Sätze
(S1 12Whd/1.34min Pause)
(S2 12Whd/1.58min Pause)
(S3 12Whd/1.59min Pause)
(11)Reverser Crunch 12-16 3Sätze
(S1 16Whd/1.44min Pause)
(S2 16Whd/1.57min Pause)
(S3 15Whd/1.35min Pause)
Hier würde ich noch den unteren Rücken beanspruchen!
Supermans 3x20

Sind nur Anregungen, wäre jetzt meine persönliche Kritik am Plan aber sonst ist er OK!

P.S. "65Kg-70Kg leicht" - haste keine Waage? :p

Danke für die Tipps!

Das mit der Waage ist so ne Sache die zeigt ja immer 65Kg-70Kg an auch wenn ich zur gleichen Zeit Messe,und wenn ich die Küchenwaage benutze beschwärst sich mein Mutter immer weil sie sagt,dass sie ohne ihr keinen Kuchen machen kann Xp

Falls du so denkst das ich immer noch 20sec Pause mach und das das dumm findest,schau mal auf den Trainingsplan :wink:
3 Minuten sind eher zu lang. man kann sich da viel streiten, ich sag dass der Muskel dadurch nur zu kalt wird. Es gibt allerdings Literatur in jede Richtung. Imho wie gesagt, so dass man nicht tödlich schwitzt, aber auch nich so dass man in der Chillecke im Kraftraum fast wegpennt vor pause.

Ich mach mir aber Sorgen,ich lebe aufm Land da sind die Läute alle so Groß zwar kleiner als ich aber alle Groß,mittelerweile Glaube ich das der Großteil der Bodybuilder kleine Läute sind,weil man bestimmt dort schneller Ziele erreicht und zu wieso alles ein bisschen witziger ausssieht (kleine Kampfkugel in meinen AUgen,das ist nicht böse gemeint).Dass das mit den Muskleaufbau ein wenig schwieriger ist,sehe ich als herausvorderung.

Ich bin um 180 rum und fühl mich zwar recht klein, seh aber nicht viele Köpfe die mir die Sicht in ner gemischten Gruppe (sei es Disco, Bar, sonstwas) nach vorne verdecken.
2 Meter is schon krass ;)
Bodybuilder gibts in jeder größe.
Arnold ist ca 180, Lou Ferrigno glaub ich is 205, Markus rühl is glaub ich 174.
Allerdings sind Profis keine Kompetenz.
Wenn dir das als Motviation dient, nur gut so. Aber es is echt n steiniger Weg.

Hier würde ich noch den unteren Rücken beanspruchen!
Supermans 3x20
Kann man sicher noch hinzufügen.
Würde aber Hyperextensions machen, vllt auch mit ner Kurzhantel im Nacken "GoodMornings"

Hyperextensions
hyperstrack-hyperextensions.gif

(muscles.se; 28.1.09 19:19 GMT+1)

Die Übung kann ich leider nicht machen bin Home Trainierer und habe nicht die möglichkeiten somindst nicht nach diesen Foto. :?

Sei Kreativ. Sag deinem Bruder (sofern einer vorhanden) er soll sich auf deine Beine setzen, und du legst dich so übers bett dass du bis zur Hüfte drauf bist.
Es geht auch mit nem tiefen Stuhl, Beine wo runterklemmen (bei mir ginge Bett) und so weiter und so fort.

Sei Kreativ. Sag deinem Bruder (sofern einer vorhanden) er soll sich auf deine Beine setzen, und du legst dich so übers bett dass du bis zur Hüfte drauf bist.
Es geht auch mit nem tiefen Stuhl, Beine wo runterklemmen (bei mir ginge Bett) und so weiter und so fort.

Ich denke da ist die Verletzungsgefahr zu groß!

Mach erstmal ein paar mal Supermans .. 3x20 kannste ja verändern
zb. 4x20 oder 3x25 .. je nach dem, wie stark sich die Übung bemerkbar macht!

Trainierst Du seit 2 Monaten nach dem selben Plan?

Supermans finde ich dumm,in meinen Augen eine Dehnübung ohne ihrgend eine Art von Anstrengung :D

Gibt es da noch alternativen gegen über den Supermans?

Aber keine Angst ich Trainiere nicht seit 2Monaten nach diesen Plan,er wird ab und an geändert und Gewichte steigen auch kontonuirlich.Ich denke mal das du das meintest...

Danke für die Hilfe!

MFG M.S

Wo du recht hast,hast du Recht aber haste vielleicht noch eine gute Idee?

MFG M.S

A

Anzeige

Re: Trainingsplan in Ordnung?
Zurück
Oben