Trainingsplan im neuen Studio

Fes

New member
Da mir meine Gewichte zu Hause nichtmehr reichen und ich endlich einen Partner fürs Studio gefunden habe, trainiere ich seit neustem nichtmehr zu Hause. Jetzt hatte ich grade einen Termin mit einem Trainer der mir einen Trainingsplan erstellen sollte(eigentlich wollte ich meinen weiter machen, aber ich dachte bisschen Beratun vom "Fachmann" kann nicht schaden). Ich trainiere jetzt seit etwa 8 Monaten wieder regelmäßig einen 3 Split(Schultern-Beine, Brust-Trizeps, Rücken-Bizeps) und wollte das auch beibehalten, der Trainer dort meinte jedoch, dass sei Quatsch und ich sollte wieder ein Ganzkörper Training 3 mal die Woche machen. Auch riet er mir dazu Maschinen anstelle von Freigewichten zu benutzten, da diese angeblich gesünder seien. Sollte ich jetzt tatsächlich auf ihn hören oder weitermachen wie bisher?

A

Anzeige

Re: Trainingsplan im neuen Studio
Hi Fes.
Also Gk Programm ist eigentlich für Anfänger gedacht , sprich so für die ersten Monate BB Training. Wenn du wirklich schon sein 8 Monaten nach einem 3er Split trainierst , dann könntest du den glaub ich auch beibehalten. Und zum trainieren mit Maschinen. Ich denke das ist schon richtig das es gesünder ist (weiß es aber nicht genau) , aber ich habe mal gehört mit Freigewichten zu Trainieren ist besser und effektiver als mit Maschinen( z. B. schaffst du beim maschinellem Bankdrückn mehr als mit Freigewichtlichem ). Musst du im Endeffekt aber selber Wissen was dir wichtiger ist. Und ach ja bin selber noch Anfänger , also falls was falsch sein sollte an dem was ich gesagt hab , zerfleischt mich bitte nicht:D .
Mfg Tobi 87

Ich denke mit deinem 3er Split fährst du recht gut.Ich würde dir empfehlen so wenig wie möglich an Maschinen zu trainieren,denn freie Gewichte aktivieren mehr Muskelfasern/-stränge als die Maschinen.Zudem wird noch die Koordination und der Gleichgewichtssinn etc. geschult.Also,weiter mit nem 3er+freie Gewichte!

Mfg Del Piero

Mit welcher Begründung hat er Dir zu einem GKP geraten? Ist es möglich, dass es sich bei deinem Studio um ein "Gesundheitsstudio" handelt, wo klassischer Muskelaufbau nicht gerne gesehen wird?

Freigewichte sind, wie oben schon erwähnt, insofern besser da mehr Muskelfasern etc beansprucht werden. Aber auch die Muskelkoordination und viele andere Stützmusklen!
Schau dir mal die Jungs an, die an dem Gerät sitzen, wo du "Bankdrücken" machen kannst in dem die Hantel an ner Schiene montiert ist.
Die drücken das Gewicht erstens nicht sauber noch oben, sondern gegen die Schiene und "schieben" es quasi hoch.
Beim Freigewicht drückst du ordentlich nach oben, ohne Hilfe, aktivierst viele Stützmuskeln die deine Arme ruhiger werden lassen etc.

Hab im Studio auch einen gesehen...zuerst an der Maschine, dann an der Bank...der meinte dann, Bank ist scheisse, weil er net soviele schafft -.-

bankdrücken ist außerdem eine kreisende bewegung... keine auf ab bewegung...

und ja maschinen sind für die ganzen leute die nur auf das gewicht schauen ^^

du kannst jeden physiotherapeuten fragen... jeder wird dir zu freien gewichten raten...

eben wegen der koordination und wegen der mittrainierten stützmuskeln...

lg

A

Anzeige

Re: Trainingsplan im neuen Studio
Zurück
Oben