Trainingsplan für Studenten

Farukbomba

New member
Hallo

Nun ist es endlich soweit.Mein Freund und ich haben uns im Fitnessstudio unserer Uni angemeldet und wollen dort anfangen zu trainieren.

Deshalb wäre es sehr schön,wenn ihr für uns 2 Trainingspläne erstellen würdet.

In den FAQs hier sind zwar Trainingspläne gepostet,jedoch nicht,an welchen Maschinen diese gemacht werden sollen und wie oft.

Wir würden gerne mit 2 TEs pro Woche trainieren,sprich:

Montag: TE1
Dienstag: Ruhe
Mittwoch: TE2
Donnerstag Ruhe
Freitag:TE1
Samstag:Ruhe

TE1: Bizeps,Trizeps,Beine,Bauch
TE2: Rücken,Brust,Bauch,Schulter

Daher hier nochmal die konkreten Fragen:

1) An welchen Maschinen/Geräten kann/sollen ich die Übungen machen?

2)Mein Freund ist dünn,hat also fast garkeinen Speck.Ich bin das genaue Gegenteil,hab einen kleinen Bauch.Wie muss ich mich ernähren? Immer noch 200kcal mehr als Tagesbedarf?

3) Wie kann ich während der ganzen Trainingszeit und 200kcal mehr am Tag dennoch mein Fett verbrennen?

So das wärs einmal,wäre echt cool,wenn ihr Profis uns helfen könntet!

Liebe Grüße

1) Vergesst die Maschinen. Zum Anfang vielleicht nicht schlecht aber man sollte sich auf jedenfall
an die Grundübungen halten (KH,KB,BD,MP,KZ).

2) Wenns nicht viel ist, würde ich erst mal mit Kcal. Überschuss aufbauen
und dann in einer "großen" Diät abspecken.

3) Nein.

Hallo und guten Morgen,

am besten nimmst du dir ein Trainingsmusterplan aus dem Forum. Eigeninitiative ist gefragt mein Freund ;)
Du musst dich entscheiden,ntweder du baust Muskeln auf oder fett ab. Beides gleichzeitig geht nicht...schön wärs
Und +200kcal zum aufbauen sind zu wenig, normalerweise sind es 400-500.
Und bewöhn dir an an so wenig maschinen wie möglich trainieren,nimm lieber freie Gewicht ( Du wirst besser vorankommen!)

Kaloriengrundumsatz:

Körpergewicht x24 +
1/3 für Bürotätigkeit oder
2/3 als Arbeiter aufm Bau (nur als Bsp.)
+ 400-500kcal zum AUfbauen

Lies dich in den Bereichen einmal ein! :D

Wie schwer seit ihr denn? WIe groß?

Lg Alex

Also ich bin 165cm und wiege knapp 70kg... also ziemlich fett.

Mein Freund ist 180 gross und wiegt 69kg!

Wie sieht es denn aus wenn ich an den freien Tagen Cardio Training mache? Dadurch sollte ich doch verbrennen

Die Aufteilung der Muskelgruppen würde ich noch mal durchdenken.

wurde oben schon erwähnt, nimm dir am besten einen Plan aus dem Forum

es gibt keinen TP für studenten. du kannst gern auch nach dem arbeiter TP oder dem schüler TP trainieren! ;-)

du bist seit einiger zeit hier registriert. eigentlich hättest du in den einem jahr hier schon einiges lerenen müssen...zumindest das, dass du eigeninitiative zeigen solltest!

es wird dir sicher keiner einen TP zusammen stellen.

ich würd bei nem 2er split evtl auf n push/pull plan setzen.

Aprilscherz? Das meinst du doch nicht ernst, oder.. ?

Doch das ist mein Ernst,wieso?

@zolee: Ich bin seit einiger Zeit hier registriert,das stimmt.Aber leider hatte ich keine Zeit,mich um Fitness usw. zu kümmern,war mit anderen Sachen beschäftigt,dadurch ist das alles hier in Vergessenheit geraten.

Jetzt als Student finde ich die Zeit,hier was zu machen.

Ich werde dann einen 2er Split Push/Pull Plan erstellen und ihn dann nachher hier posten für euer OK!

Vielen Dank für die Tipps bisher!

Wenn ich jetzt in den "Ruhetagen" Cardiotraining bzw. Intervalltraining mache,um abzuspecken,hätte das eine neg. Auswirkung aufs Muskelwachstum?

du kannst nicht gleichzeitig abnehmen und Muskelnaufbauen :)

sind das nicht im prinzip 2 verschiedene dinge?
auch wenn beides stark vom stoffwechsel abhängt wieso sollte man keine muskeln aufbaun,
ich denk wann man genüge proteine zu sich nimmt, dennoch ein leichtes kaloriendefiziet fährt und cardio macht sollte das ja wohl möglich sein.

@farukbomba: auf welcher uni trainiert ihr denn? in wien ist es nämlich so, dass man an sehr viele kursen teilnehmen kann (die kosten im semester sehr wenig), bei denen man von trainern auch einen trainingsplan erstellt bekommt. der erklärt dir dann auch jede übung und geht alles mit dir durch.

Hi ulumulu

Ich studiere in Aachen Luft und Raumfahrttechnik.Bei uns helfen die "Trainer" sicherlich beim Erstellen eines Trainingsplans,jedoch bevorzuge ich hier eure Meinungen,weil ich schon 2x in einem Fitnessstudio angemeldet war und weiss,wie Trainer manchmal sind und wieviel Ahnung sie haben...

auch wenn beides stark vom stoffwechsel abhängt wieso sollte man keine muskeln aufbaun,
ich denk wann man genüge proteine zu sich nimmt, dennoch ein leichtes kaloriendefiziet fährt und cardio macht sollte das ja wohl möglich sein.

Dachte eig. auch bis jetzt dass es so gut klappt.

Bisher habe ich mitbekommen,dass man das Cardio Training immer nach dem Krafttraining machen soll und das man mit leerem Magen mehr verbrennt beim Krafttraining.

Deswegen würde ich ja gerne wissen,was passieren würde,wenn ich an den freien Tagen Cardiotraining,sprich Intervalltraining mache.
Wachsen dann die Muskeln langsamer dadurch?Oder was passiert dann?

Ich denke, wenn du ein leichtes Kcal-defizit fährst und genug Proteine einnimmst, wirst du deinen KFA verringern! D h du wirst deine vorhandene Muskelmasse halten.

Falls ich das falsch sehe, bitte um korrektur

LG

Echt? Wow das wäre super! :)

Dann sieht es bei mir schonmal so aus: 2er Split

Montag: TE1

Dienstag: Intervalltraining

Mittwoch: TE2

Donnerstag: Intervalltraining

Freitag: TE1

Nun werde ich mich genauer an den Trainingsplan für mich und meinen Freund wenden und ihn nachher hier posten! :)

Hi ulumulu
Ich studiere in Aachen Luft und Raumfahrttechnik.Bei uns helfen die "Trainer" sicherlich beim Erstellen eines Trainingsplans,jedoch bevorzuge ich hier eure Meinungen,weil ich schon 2x in einem Fitnessstudio angemeldet war und weiss,wie Trainer manchmal sind und wieviel Ahnung sie haben...

ok, alles klar. hab mir nur gedacht, falls du ZUFÄLLIG in wien auf die schmelz trainieren gehst, hätte ich dir die trainer empfehlen können, da die sehr kompetent sind, dich vor ort beraten können und dir die durchführung der übungen erklären.
lg

Zurück
Oben