Trainingsplan für Neuling zum abnehmen?

Troniks

New member
Hallo, ich bin kompletter Neuling. Ich bin 15 Jahre alt, 1.74m groß und wiege 102kg.
Ich habe noch nie ein Fitnessstudio besucht und ebenfalls auch nie eine konkrete Diät gehabt.
Daraus folgt, dass die 102kg wenig mit Muskelmasse zu tun haben. Ich würde sehr gerne abnehmen und meine Kraft etwas steigern. Einfließen sollte ein Training im Fitnessstudio da ich mir vorstellen kann, dass es mir beim abnehmen spaß machen würde und ich die Möglichkeit habe zuhause zu trainieren. Meine Frage wäre, welches Training wäre hierfür das richtige?

A

Anzeige

Re: Trainingsplan für Neuling zum abnehmen?
Erstmal Willkommen bei uns im Forum!

Mit 15 hast du ja schon ein stolzes Gewicht, und zur Entscheidung dass du etwas ändern musst kann ich dir nur gratulieren.
Aber Abnehmen ist auch nicht immer einfach.

Bevor sich die Frage des ''richtigen'' Trainings stellt, würde ich an der Ernährung ansetzen. Das ist beim (gesunden) Abnehmen der Schlüssel zum Erfolg. Hier im Forum gibts einige Infos zum dem Thema. Aber zuerst einmal muss dir bewusst werden dass die Ernährung wie du sie vermutlich bis jetzt hattest nicht optimal war und du etwas ändern musst. Das ist ganz oft eine Kopfsache!

Zum Training kann ich dir zu intensivem Krafttraining 3 mal pro Woche mit 1-2 Cardio Einheiten raten, aber so allgemein kann man das nie sagen. Wenn du deine Kraft steigern willst solltest du dich erstmal auf die Grundübungen mit freien Gewichten fokusieren. Dafür gibt es auch viele gute Tipps und Pläne hier im Forum.

lg

mit 1-2 Cardio Einheiten raten
Würde bei dem Körpergewicht auf jeden Fall zum spazieren gehen raten, das hilft nicht nur beim Fettabbau, sondern auch bei der Regeneration. Ansonsten, 2-3x/Woche Krafttraining mit Grundübungen ist schonmal ein toller Ansatz (beanspruchen mehr Muskeln, brauchen mehr Energie,...). Wichtig wäre - die Übungen von einem (guten) Trainer zeigen lassen. Gut ist halt so ne Sache...erkundig dich bei Leuten wen sie empfehlen würden (falls mehr Trainer im Studio sind) und wem sie vertrauen, ruhig auch mal paar Euro investieren, das ist es auf jeden Fall wert.

Ansonsten kann ich nur zustimmen, Ernährung ist da in vielen Fällen das wichtigste und effizienteste.

PS: mach vorher-nachher-Fotos, dann hast immer wieder mal gut was an Motivation

Viel Erfolg.

Wirklich stolzes Gewicht für dein Alter, soll nicht beleidigend sein, aber sowas sieht man nicht jeden Tag. Nichts desto trotz hast du dir ja ein Ziel gesetzt und gerade in dem Alter ist es sehr, sehr viel einfacher abzunehmen und Muskeln aufzubauen als in höheren Jahren, also mach dir keinen Kopf, wenn du dran bleibst kommt das Ganze schneller als du denkst.

Ein Tip von mir, bevor du dich für irgendeine Diät entscheidest (also low carb, low fat, paleo usw) solltest du dir das Thema Ernährung grundlegend ansehen und dir wichtige Infos dazu holen. Wenn du dir Wissen angeeignet hast, ist dieses Thema auch keine Wissenschaft mehr, ansonsten sind hier unglaublich viele kompetente Leute im Forum unterwegs und helfen dir gerne.

Eventuell solltest du auch deine Eltern darüber informieren, dass du abnehmen willst, denn so wie du jetzt isst, kann es nicht weiter gehen.

Ich wünsche dir viel Erfolg, bleib stark (auch wenn Weihnachten näher rückt^^)

A

Anzeige

Re: Trainingsplan für Neuling zum abnehmen?
Zurück
Oben