Trainingsplan für Konditionsaufbau

Polynomstapler

New member
Irgendwie kann ich mich mit der neuen Concept II im Studio anfreunden, Rudern ist jedenfalls geiler als dieses langweilige Radfahren.

Könnte mir jemand einen geeigneten Trainingsplan für mein Ausdauertraining machen? Hab keine Ahnung, wie oft, bei welcher Intensität, wie schnell, wie lange..

Gruss,
D.

A

Anzeige

Re: Trainingsplan für Konditionsaufbau
Es gibt zwei verschiedene Methoden zum Training der Ausdauer. Die Dauermethode und die Intervallmethode. Ganz abwechsellungsreich ist die extensive Intervallmethode. Versuch mal folgende Pyramide:

Aufwärmen
1 Minute Rudern
30 Sekunden Pause
2 Minuten Rudern
30 Sekunden Pause
3 Minuten Rudern
30 Sekunden Pause
4 Minuten Rudern
30 Sekunden Pause
5 Minuten Rudern
1 Minute Pause
4 Minuten Rudern
30 Sekunden Pause
3 Minuten Rudern
30 Sekunden Pause
2 Minuten Rudern
30 Sekunden Pause
1 Minuten Rudern
30 Sekunden Pause
Cool-Down

Dein Puls sollte sich während der Belastungsphasen so zwischen 130-160 bewegen.

In Liebe
Norbi :)

Kannst du denn die Technik?

Ich seh so oft welche die das so arg falsch machen! Steifer Rücken ,ziehen zum Kopf,Kiste scheben(extremer Rundrücken)....

Ruder doch einfach eine Stunde , so viele meter wie du kannst! Haben wir auch immer so gemacht , aber nicht beschweren wenn der Arsch danach wehtut , ausserdem bekommen Ruder mächtige Schwielen und Blasen an den Händen.

Niffer

Niffer schrieb:
Kannst du denn die Technik?

Ich seh so oft welche die das so arg falsch machen! Steifer Rücken ,ziehen zum Kopf,Kiste scheben(extremer Rundrücken)....

Ruder doch einfach eine Stunde , so viele meter wie du kannst! Haben wir auch immer so gemacht , aber nicht beschweren wenn der Arsch danach wehtut , ausserdem bekommen Ruder mächtige Schwielen und Blasen an den Händen.

Niffer

Technik: Wahrscheinlich nicht perfekt, aber auch nicht krass verkehrt. Rücken gerade, oder?

Arsch tut mir nicht weh, eher oberer Rücken am nächsten Tag (Muskelkater ;))

Blasen: Hab Handschuhe.

Gerader Rücken ... hmm also nicht zu steif ja...
nen bissel rund schded net .
Handschuhe ,ja könnt klappen.

Niffer

A

Anzeige

Re: Trainingsplan für Konditionsaufbau
Zurück
Oben