Trainingsplan für Kampfsport gesucht

imported_Siska

New member
Hallo ,

ich habe jetzt von Bodybuilding umgestellt auf Kampfsport (MMA/Freefight) und suche einen dementsprechenden Trainingsplan für 2-3 x die Woche.

Hat jemand Erfahrung bzw Ahnung was Kampfsport Trainingspläne betrifft?

Ich hatte vor neben dem Kampfsport( 2-3x die Woche) noch zwei Ausdauereinheiten und zwei Kraft(ausdauer)einheiten zu absolvieren ... Muskelaufbau an sich will ich jedoch nicht mehr machen da ich bereits einiges an Masse zugelegt hatte die letzten Monate, mehr soll es nicht mehr werden .. ich will das was ich jetzt habe dementsprechen nutzen und aus"formen".

Im Internet hab ich schon gesucht, jedoch nur Anhalte bekommen .. anhalte die nicht wirklich nützlich waren.

lg

A

Anzeige

Re: Trainingsplan für Kampfsport gesucht
Ich würde es so machen:

TE1: Krafttraining z.B.

Squats 5x10
Kreuzheben 5x10
Dips 5x10
Russian Twist 5x20

TE2:Explosivität, Kondition, Kraft Cluster
3 Runden.

1. Runde -> 1 Minute Tire Flips (Falls kein Reifen zur Verfügung steht kannst du dir auch einen robusten Baumstamm suchen den du wieder und wieder umkippst).
1 Minute Klimmzüge mit Ganzkörpereinsatz.
1 Minute Plyo Pushups (Liegestütze auf einem Ball).

2. Runde -> 1 Minute Bear Crawl (Krabbeln auf allen Vieren)
1 Minute 25m Sprints.
1 Minute Burpees mit einem Zusatzgewicht.

3. Runde -> 1 Minute Sledge Hammer (mit einem schweren Stahlhammer auf einen Reifen o.ä. einprügeln).
1 Minute Medizinball auf den Boden schmettern (mit beiden Armen und viel Schwung)
1 Minute Mount Punches wenn möglich mit resistance Bändern (auf einen Boxsack o.ä. setzen und darauf einprügeln)

Zwischen den Übungen in den Runden keine Pausen, zwischen den Runden 1 Minute Pause.
Das ganze 1 mal wiederholen.
Das ganze tust du clustern, d.h. du versuchst immer mehr Klimmzüge, Burpees etc. in der vorgegebenen Zeit zu absolvieren.

TE3: Schnellkrafttraining z.B.

Hockstrecksprünge mit Kurzhantel vor dem Körper 8x2
Power Cleans 8x2
Bankdrücken 8x2
Springen aus dem Stand in die Höhe und in der Luft Beine anziehen 8x2

Kurze Pausen und jede Wdh. so explosiv wie möglich ausführen, wenn Wdh. schon vor dem 8. Satz nichtmehr explosiv ausgeführt werden können zur nächsten Übung übergehen. Mit dem 60% 1RM arbeiten.

Beispiel Wochenaufteilung:

Montag: TE1
Dienstag: Cardio
Mittwoch: TE2
Donnerstag: /
Freitag: TE3
Samstag: Cardio
Sonntag: /

Wie gesagt nur ein Beispiel, da ich nicht weis wann du Training hast etc.
So in etwa könnte allerdings ein Plan für einen Dopingfreien Hobbykampfsportler aussehen.

Danke für deine Antwort. Hört sich ganz gut an !

Mein Problem in dem Fall ist das die Einheiten genau auf den Tagen liegen an denen ich das Training hab und zwar, Mo+Mi+Fr. Daher tu ich mich auch ein wenig schwer mit der Aufteilung.

Ich kenn mich mit MMA und so nicht aus, aber ich glaub nicht, dass du erst Pumpen gehen kannst und dann dein Training machst, mehr als ein Scheißgefühl und Frustration kommt da nicht rüber (ist bei mir jedenfalls so). Frag doch einfach deinen Trainer? Der sollte das doch wohl wissen! :)

PS: Ich denke auch wenn du jetzt erst mit Kampfsport angefangen hast, dann brauchst du erstmal 1-3Monate um dich an die neue Belastung zu gewöhnen. In der Zeit Training ist auch völlig überflüssig.

@hammel:

das meinte ich ja .. das das aufgrund bullnecks "empfehlung" nicht geht .. ;) daher tu ich mich ja auch schwer mit der Einteilung bzw bin am Räteseln wie ich das in einem Wochentrainingsplan hin bekomme.

Zudem habe ich zuvor schon seit meinem 4 Lebensjahr Kampfsport gemacht .. nur immer wieder mit kleinen Pausen. Neue Belastung ist das für mich keine mehr, ich habe nach einem Training nicht mehr Ermüdung als wie nach einem harten Training im Studio oder Lauf.
Das Einzige wo du recht hast.. ja der Körper muss sich umstellen nun ... aber nicht auf das Kampfsporttraining sondern an das Programm rund herum und dazu benötige ich natürlich einen dementsprechenden Plan an dem ich gerade herum werke.

Okay, also dann würde ich in diesem Falle einfach das Training erstmal bei 2 Einheiten belassen und die wirklich erstmal nur als kleine Ergänzung ansehen. Im Laufe der Zeit wirst du eh ganz von selbst entsprechende Übungen rauswerfen und aufnehmen bis es passt. Und dann kann man auch gucken ob man vllt nicht doch noch ne Einheit am Sonntag oder so macht, gleich morgens oder was weiß ich. Haste denn nun nen kompetenten Trainer? Ich denke wohl schon :)

. Haste denn nun nen kompetenten Trainer? Ich denke wohl schon :)

Kompetent? Nein leider nicht ... der hat mich gesehen und meinte ich habe noch nie in meinem Leben Sport gemacht. Bei all meinen Selbstzweifeln, aber ich schaue nicht gerade aus als hätte ich noch nie einen Lauf gemacht oder eine Hantel gehoben .. zudem fordert er nicht wirklich.
Da ich wahrscheinlich sowieso meine Arbeitsstelle wechsle , wechsle ich auch den Verein.. gott sei dank. Doch Verein hin und her.. im Frühjahr sind wieder die Wettkämpfe und bis dahin möchte ich fit sein.

Ohne Trainer kannste das alles eh knicken. Such dir ne richtig gute Schule mit renommierten Leuten und dann kannste dir über so Kleinigkeiten wie ergänzendes Training Gedanken machen ;)

Nope.
Genau das .. sprich knicken .. werde ich nicht.
Nur weil es im Moment am Trainer scheitert ( dafür das Training aber ansonsten stimmt) knick ich nicht meine Ambitionen. Macht ein Bodybuilder ja auch nicht, nur weil sein Traininingsplan mal nicht so läuft wie er will .. wo kommen wir denn da hin.

Ich hab ein Ziel und das werde ich erreichen.

Wenn du Montags Mittwochs und Freitags Kampfsporttraining hast, dann verlege die zusätzlichen Trainingseinheiten einfach und streiche die Cardioeinheiten.

Hi da haben wir beide wohl das selbe vor :) ich mache auch free fight nur ohne einen Verein bei uns sieht das dann so aus wie Fight Club nur mit Schutz :) werde aber in absehbarer Zeit in Boxen gehen . Ich hab mir ein kraftausdauer Plan gemacht weil ich kein geregeltes kampfsporttraining habe wo ich so gefrdert werde . Zwischen den Tagen hab ich mir dann noch so ein training aufgestellt s : seilspringen ,Treppen sprints , normale Sprints , Sandsack Training ( 15x3 Site und frontkicks USW ). Ich denk ma dass das schon korrekt ist , 5x Sport die Woche is auch ausreichend. edit ; kmmat du nach oberhausen da hat die ufc ihr Comeback ?

Du sollst ja auch nicht das Training oder deine Ambitionen knicken, aber wenn ich jetzt mit meiner "eingeschränkten" Erfahrung im Kampfsport schon was mitgekriegt habe, dann steht und fällt dein Erfolg im Ring mit deinem Trainer. Fitness usw hast du natürlich in der Hand, aber manche Sachen kann man einfach nicht auf Youtube nachgucken denke ich....

Das ist eben das Problem, ich merke es selbst wir haben keinen Erfahrenen bei uns außer ein paar Jungs die sich manchmal so prügeln aber das hat ja nichts mit Kampfsport zu tun.
Es wäre echt nicht schlecht jemand da zu haben der einem zeigt wie man richtig schlägt, tritt oder überhaupt so manche Sachen. Aber leider haben wir bei uns auf dem Land nicht die Möglichkeit dazu also muss ich warten bis ich umziehe und solange werde ich zumindest versuchen meine Körperl. Fitness zu verbessern damit mich das später nicht stoppt. Ich finds aber gut das du da bleibst auch wenn der Trainer nich so das wahre ist, ich würds auch machen , wenigstens besser als nichts :)
Und ich denke die Grundsachen kann er dir ja auch beibringen bzw. hats schon!

A

Anzeige

Re: Trainingsplan für Kampfsport gesucht
Zurück
Oben